Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lambogenie am 26.06.2013, 15:01 Uhr

Breipause?

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage. Habe ja vor kurzem geschrieben, dass meine Tochter anfängt, beim Essen zu prusten. Das war ja schön und gut, ging genau 2 Tage so. Seitdem ist das mit dem Essen irgendwie den Bach runter gegangen. Sie macht zwar jedes Mal bereitwillig den Mund auf, aber sobald der Löffel im Mund ist, fängt sie an zu weinen, zappelt rum, biegt sich weg. Ich höre dann natürlich auf, sie zu füttern.
Sie ist jetzt 6 Monate, zahnt kräftig ist auch im Wachsstumsschub, so erkläre ich mir das Verhalten zumindest...
Jetzt zu meiner Frage: Soll ich den Mittagsbrei erstmal aussetzen und in einer Woche oder so wieder einen Versuch starten, oder soll ich es ihr trotzdem jeden Tag anbieten? Ich finds allerding echt a wenig krampfig und auch nervig, weil ich auch noch selbst koche...
Ich glaube beim nächsten Kind würde ich viel länger stillen und dann auf Familienkost umsteigen!

 
7 Antworten:

Re: Breipause?

Antwort von Kiki1981 am 26.06.2013, 15:58 Uhr

Hallo,
ich habe zwar auch keine wirkliche Erfahrung, da ich selber mit der Breieinführung kämpfe, meine Tochter sit jetzt sieben Monate alt. Dennoch würde ich an Deiner Stelle eventuell wirklich eine Pause machen. Das hört sich ganz danach an, als hätte Dein Kind genug andere "Sorgen" im Moment. Ich selber habe auch eine Breipause von zwei Wochen gemacht, danach ging es etwas besser, aber bisher auch nicht richtig gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breipause?

Antwort von lanti am 26.06.2013, 18:50 Uhr

Hallo,

das während des Zahnens der warme Brei (evtl. mal abgekühlt anbieten) und auch der Löffel unangenehm bzw. schmerzhaft im Mund sind, ist ja gut nachvollziehbar.

Eine Pause ist daher eine sehr gute Idee. Essen soll ja Spaß machen und keine Tortour sein. Die Kleine ist auch mit nur Milch weiterhin gut versorgt.

Mach ruhig mal 1-2 Wochen Pause und starte dann ohne Stress neu

Zu Deinem letzten Satz:
Du kannst ja auch obwohl Du schon mit Beikost begonnen hast weiterhin nach Bedarf stillen so lange ihr beide das möchtet und kannst Dir mit weiteren Breien o.ä. entsprechend mehr Zeit lassen - das steht Dir völlig frei

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breipause?

Antwort von lambogenie am 26.06.2013, 19:46 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich habe das jetzt auch so für mich beschlossen, ich lass es jetzt erst mal sein.
Muss ich dann nach der Pause, egal wie lang sie sein mag, wieder erst mit ein paar Löffeln anfangen und diese dann steigern?
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breipause?

Antwort von lanti am 26.06.2013, 20:41 Uhr

Die Menge darf Dein Kind ebenso wie das Tempo, die Form etc. selbst bestimmen!

Du bietest im Prinzip nur eine gesunde altersgerechte Auswahl an Lebensmitteln und alles weitere können die Kleinen selbst entscheiden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Lanti!

Antwort von lambogenie am 27.06.2013, 8:56 Uhr

Du warst wieder sehr hilfreich!
Ich wollte Dir noch sagen, dass sie die Kartoffeln aber jetzt gut vertragen hat (hatte ich vor Kurzem mal geschrieben), gab keine Verdauungsprobleme mehr. Mal sehen, wies dann nach der Pause weiter geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Lanti!

Antwort von lanti am 27.06.2013, 11:58 Uhr

Jederzeit gerne :)

Ja, prima mit den Kartoffeln - siehst Du: das wird schon alles - keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück

Antwort von Kräuterzauber am 27.06.2013, 22:19 Uhr

Habe ich einen breiverweigerer :-) ich dachte auch ich müsse nach plan mit 6 Monaten beginnen. Tja, pustekuchen. Brei is ja sooo eklig ;-) ich habe einfach weitergestillt und fingerfood angeboten. Wesentlich stressfreier, vor allem unterwegs. Schau doch mal im Internet nach Baby led weaning.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.