Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi0385 am 27.06.2013, 16:50 Uhr

Beikoststart-Stuhlgang

Hallöchen,

war bis jetzt nur Mitleserin in diesem Forum. Meine Maus ist jetzt 20. Woche, ich Stille voll. Sie hat schon öfters Interesse am Essen gezeigt, deshalb haben wir gestern das erste Mal ein paar Löffel Karottenbrei/Hippgläschen ihr gegeben. Gestern hat sie gut vom Löffel gegessen, heute empfand ich das nicht so. An beiden Tagen hatte sie dann zeitnah die Windel voll gemacht und das auch sehr flüssig. Ich bin dies zwar gewohnt durch das Stillen, aber dachte das Karottenbrei stuhlfestigend wirkt. Ist dies normal oder ein Zeichen das sie es nicht verträgt und ich lieber noch ein wenig warte mit dem Beikoststart?
Wie passe ich den richtigen Zeitpunkt zum füttern ab? Dachte heute sie wird langsam hungrig, war wohl nicht so, denn die Brust wollte sie dann auch nicht. Ich bin da sehr unsicher!

Freue mich auf Antworten...

 
2 Antworten:

Re: Beikoststart-Stuhlgang

Antwort von lilaluna am 27.06.2013, 17:25 Uhr

Huhu,
war bei uns ähnlich. Hatte auch mit Hipp angefangen und nach zwei Tagen Alnatura gegeben. Da wurde der Stuhl fester. Weiß jetzt natürlich nicht, ob das auch so gewesen wäre, wenn ich Hipp weitergegeben hätte, Denke aber schon. Ist bestimmt, weil sich der Darm umstellt. Inzwischen bekommt meine Karotte und Kartoffel und ich koche selbst. Der Stuhlgang ist nun wie Knete von der Konsistenz.
Ich hab bis jetzt immer unabhängig vom Stillen (das mache ich weiter nach Bedarf) Brei gefüttert und immer zur annähernd gleichen Uhrzeit. Vielleicht ist deine Süße noch nicht ganz bereit? Ich würde es einfach immer mal wieder anbieten. Nur nicht mit Zwang. Essen soll ja Spaß machen. Lass sie auch ruhig mal rumpanschen. Die Kleinen wollen Essen am Anfang mit ALLEN Sinnen genießen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart-Stuhlgang

Antwort von lanti am 27.06.2013, 18:21 Uhr

Hallo,

ob die Kleine reif für Beikost ist, merkt man einerseits ganz gut am Nachlassen den Zungenstreckreflexes, der feste Kost zum Schutz des Babys wieder aus dem Mund schiebt.

Wenn es mit dem Füttern gut klappt, würde ich weiterhin kleine Mengen Gemüsebrei anbieten auch wenn es nur ein paar Löffelchen sind. Wenn das Kind den Mund nicht auf macht, weint, den Kopf weg dreht oder den Brei wieder raus schiebt, würde ich nochmal 2-3 Wochen abwarten.

Karotte wirkt tendenziell stuhlfestigend. Allerdings haben ein paar Löffel Brei noch keine großen Auswirkungen auf die Stuhlkonsistenz insgesamt. Das muss sich erstmal alles einpendeln...

Was den Zeitpunkt angeht, würde ich mich aufs Gefühl verlassen. Du bist die Mutter und kennst Dein Kind am besten. Es sollte ausgeschlafen und gut gelaunt sein sowie auch Appetit haben ohne zu hungrig zu sein. Welche Zeit günstig ist, findest Du mit der Zeit schon heraus

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stuhlgang bei Beikoststart

Wie war das bei euch mit dem Stuhlgang. Ich habe gerade angefangen meinem Sohn (4,5 Mon.) mittags Gemüsebrei zu geben. Den isst er auch super gerne. Isst schon ein 125g leer bei eienr Mahlzeit. Seit er nun Brei bekommt macht er oft während des Fütterns schon einmal ein wenig ...

von Finchen2411 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Beikoststart

Gemüse oder Getreide - bei sensiblem Stuhlgang

Hi, ich bereite mich so langsam seelisch auf unseren Beikoststart vor und lese seit kurzem immer eifrig mit. Unser Sohn (am kommenden Dienstag 5 Monate) hatte verdauungstechnisch in den ersten 3,5 Lebensmonaten ein schweres Päckchen zu tragen. Seit kurzem läuft es gut und ich ...

von Bärin 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Beikoststart und Blähungen

Hallo! Mein Sohn ist nun 24 Wochen alt. Ich habe vor 1 1/2Wochen mit der Beikost begonnen. Da er von der Pastinake so starke Blähungen bekommen hat habe ich 1 Woche Pause gemacht und dann Möhre gefüttert. Resultat: wieder Blähungen. Was meint ihr, sind wir einfach noch zu früh ...

von miemie 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Hilfe beim Beikoststart

Hallo. Meine kleine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen habe ich mit reinem Gemüse (Pastinake) angefangen. Da hat sie leider extrem Verstopfung bekommen. Seitdem isst sie leider kaum noch Brei. Hab auch schon Kürbis versucht. Aber ist wohl auch nicht ihr Ding. An ...

von kleines_reiskorn 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Fester Stuhlgang seit Breieinführung

Hallo, mein Sohn ist seit 05.05.13 vier Monate alt. Wir haben letzten Donnerstag mit dem ersten Brei angefangen, sowie mit dem Kinderarzt abgesprochen. Wir bieten ihm Selbstgemachten Karottenmus an, welchen er auch schon fleißig isst. Seitdem hat er nun aber einen ...

von SaSchmi1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

harter stuhlgang seit beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt (9,5 kg, 73cm). Vor ca 7 Wochen habe ich begonnen, ihr mittags einen Gemüse-Brei zu geben. Anfangs klappte es recht gut, mittlerweile isst sie vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei lediglich ein paar Löffel und verlangt dann ...

von DanielaS1979 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

beikoststart

hey, ich habe gestern mit dem füttern von pastinake begonnen und es hat erstmal super geklappt. heute werden wir mit ein paar löffeln weitermachen. meine frage: wann fängt man an die sorte zu wechseln? nach zwei/drei tagen oder erst wenn ein ganzes gläschen gegessen ...

von lucie87 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart mit Fingerfood

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er mag überhaupt keinen Brei, zeigt aber m.E. genug Zeichen zur Beikostreife. Fingerfood mag er mehr. Ist das denn ok mit Fingerfood anzufangen oder ist er noch zu jung? Was kann ich ihm alles geben? ...

von Binamon 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

stuhlgang beikosteinführung

hallo. gebe meinem sohn seit zwei wochen mittags etwas brei. erst karotte. da wurde sein stuhlgang fester. er zeigte aber keine beschwerden. habe es nach einer woche mit zucchini probiert. mochte er pur aber nicht also habe ich karotte mit zucchini gemischt. koche den brei ...

von mami2312 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Stuhlgang wie Knete

Brauche mal wieder Rat. Seit letzter Woche will meine Tochter, 7 1/2 Monate, essen. Sie bekommt Morgens bekommt sie instanthirsebrei mit frischer Birne, mittags zucchini Kartoffel mit ausreichend Öl und färberistelöl, abends nochmal GOB oder Dinkel-/ Roggenbrot mit Butter. ...

von Catmu 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.