Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 23.05.2013, 21:22 Uhr

Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Hallo,

laut meinem KiA trinkt mein 7 Monate alter Sohn zu viel Milch. Hier mal der Ernährungsplan:
gegen 7:30/8:00 wird er wach
gegen 9:00 200ml 1er Milumil(nicht immer alles)
gegen 12:00 gemüse-kartoffel-fleisch brei 190g zusätzlich Nachtisch
gegen 15:00 GOB 190g
gegen 18:00 190g Milchbrei grießbrei(gläschen)
gegen 20:00 200ml 1er Milumil fürs bett
ab und an um 2/3 Uhr oder gegen 5 Uhr noch mal 200 ml 1er(nicht immer.schläft oft durch)

geht die milch menge noch oder ist das zuviel?

zwischendurch trinkt er nun rund 100-150 ml wasser oder tee

Die milchflasche fürs bett braucht er einfach,da er sonst nicht schlafen will.hab alles probiert.endete in geschrei und wildem gespucke.

Mein KiA sagte ich solle die bettflasche und die nachtflasche radikal weglassen.aber das kann ich meinem kind nicht an tun.wenn er hunger hat soll er trinken.

was haltet ihr davon

 
8 Antworten:

Re: Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Antwort von Lillalaus am 23.05.2013, 21:31 Uhr

Ich finde du solltest den Arzt wechseln, den anscheinend hat er überhaupt keine Ahnung.
Im ersten Lebensjahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel und alles andere nur BEIkost und
bis zum 9 Monat sollten noch mindestens 3 Milchmahlzeiten da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Antwort von Mericarol am 23.05.2013, 21:50 Uhr

hab ich ihm auch gesagt,nur er meinte das wäre anders.
und das er sich schon an die flasche zum einschlafen gewöhnt hat.aber die möchte ich ihm nicht nehmen,weil von selbst schläft er nicht ein sondern nur auf meinem arm.war von anfang schon so und ich konnte ihm das auch nicht abgewöhnen.ist wohl ein mamakind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Antwort von Jenny29 am 23.05.2013, 21:58 Uhr

Hallo...dein Kinderarzt spinnt!bin selber seit Jahren in einer kinderarztpraxis am arbeiten und sechs Mahlzeiten sind völlig ok!!!!Meine große Tochter,jetzt 6 Jahre alt,hat schon ganz früh sehr viel getrunken.Viel mehr als die empholene Menge.Da haben auch alle geschrien,um Gottes Willen Sie überfüttern ihr Kind.ich habe es so weiter gemacht,kann schiesslich keinem Baby was Hunger hat und schreit die Flasche wegnehmen!das sind alles nur emProbleme Werte!jedes Baby holt sich das was es braucht!ein Baby isst/trinkt nicht weil es so lecker ist oder weil der Heisshunger da ist wie bei uns vielleicht mal.Ein Baby verlangt nach Nahrung wenn es Hunger hat und hört auf wenn es satt ist!Meine kleine Tochter jetzt 6Monate trinkt auch z.B. deutlich weniger als die empfohlene Menge.Reicht ihr aber ja!Und das solltest du auch machen,deinem Kind dass geben was es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Antwort von lanti am 23.05.2013, 22:03 Uhr

Hallo,

womit hat der KIA das Zuviel an Milch denn begründet? Vermutlich das alte "Babys brauchen ab 6 Monaten nachts keine Milch mehr"...

Ich schließe mich meiner Vor-Schreiberin an: Milch ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings (daher auch der Name) und alles an Beikost dient nur zur Ergänzung und zum Kennenlernen.

Der Kleine bekommt mit 2 Fläschchen plus Milchbrei 3 Milchmahlzeiten, was super ist. Bei Bedarf eine zusätzliche Flasche in der Nacht bzw. am frühen Morgen ist völlig ok. Denn geben eine Trinkmenge von 400-600 ml 1er Milch plus Milchbrei ist nichts einzuwenden.

Den Milchbrei aus dem Gläschen würde ich allerdings nicht geben. Breie aus dem Gläschen werden ebenso wie fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser aus Folgemilch hergestellt, enthalten meist viel Zucker und zum Teil künstliches Vanillearoma etc., was nicht empfehlenswert ist. Zudem ist Grieß verglichen mit anderen Getreidesorten weniger nährstoffreich.

Besser geeignet wäre milchfreier instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält wie Hafer, Hirse oder Dinkel z.B. von Alnatura angerührt mit der fertig zubereiteten gewohnten Milumil 1er Milch (oder angerührt mit 200 ml abgekochter Vollmilch plus 2 Eßl. ungekochtes Obst wie z.B. ein Stück zerdrückte Banane)

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16757
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081


Auch der Getreideobstbrei sollte hauptsächlich aus rohem Obst plus etwas Getreide und Öl bestehen (bei Obst aus dem Gläschen sind die Nährstoffe weitesgehend verkocht, was bleibt ist viel Fruchtzucker und zum Teil überflüssige und wenig sinnvoll Zusätze wie Saft aus Konzentrat, Reisstärke, Zitronensäure etc.).

Ein klassicher GOB ist ganz schnell selbst gemacht und gut mitzunehmen:
150 g rohes Obst wie Apfel, Birne, Aprikose, Nektarine, Melone, Banane etc.
reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 Eßl. Getreidebrei am besten eisenreiche Hirse oder Hafer (s.o.) zugeben
1 Eßl. raffiniertes Rapsöl (nicht nativ/kalt gepresst) unterrühren - fertig

Als Getränk würde ich nur Wasser pur anbieten. Auf Tee (greift ebenso wie Saft auch verdünnt die Zähnchen an) könnt ihr verzichten. Er bekommt ja auch noch viel Flüssigkeit über die Fläschchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Antwort von Mericarol am 23.05.2013, 22:13 Uhr

die puren getreideflocken mit milch anrühren habe ich versucht. verschiedene sorten.alles verweigert er.
er bekommt ja nicht nur grießbrei sondern auch haferbrei.die anderen mag er nicht.
da erbricht er regelrecht.

der miclhbrei von hipp hat vollmilch drin.hab mich erkundigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Antwort von lanti am 23.05.2013, 22:25 Uhr

Er muss ja mit 7 Monaten auch noch keine drei Breie essen - wird etwas abgelehnt kann man die Mahlzeit bei einem Säugling auch einfach beim Fläschchen belassen und immer wieder mal anbieten.

Diese beiden Breie von Hipp sind allerdings ok:
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5525.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5515.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Antwort von Engel2409 am 24.05.2013, 9:25 Uhr

hallo der speiseplan von meinem sohn sieht genauso aus nur die zeiten etwas anders
morgens milch ca 200ml
mittags Gemüsefleischbrei
Nachmittags GOB
Abends Milchbrei ca 160g zurzeit mit vorliebe Brot+butter
Zum schlafen gehen eine Milch 200ml
und eine Milch in der Nacht 200ml

Gibt deinen sohn das was er brauch und sag dem kia das was er hören will ;-)))
LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, dass man bei der Ersatzmilch immer die Menge sieht ;-)

Antwort von sanctipetri am 25.05.2013, 11:53 Uhr

Stillmütter haben es da einfacher ... man lässt das Baby einfach nach
Bedarf trinken. Das kannst du mit der Ersatzmilch (höchstens 1er besser
Pre) auch machen.

Wenn mein KiA mir hungern lassen - dazu auch noch ohne jeden
medizinischen Grund - vorschlageb würde, würde ich schnellstens wechseln.
Es ist völlig normal, dass Kinder (besonders Säuglinge) auch nachts noch
Nahrung brauchen. Ein Grund ist z.B. das enorme Hinrwachstum in den
ersten drei Lebensjahren.

Zum Vergleich: Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate und wird fast
noch voll gestillt. Er findet Brei einfach bäähh! Und das ist auch nicht
weiter schlimm. Er bekommt vom Familientisch einfach was geeignetes
ab (gedünstetes Gemüse, Brot etc). Ich finde dein Kind trinkt eher
wenig Milch für sein Alter. Ist aber auch nur meine subjektive Empfindung,
da meine Kinder beide keine frühen Beikost-Starter waren.

Achso, was hier in den Foren oft so passend geschrieben wird. "Es heißt
BEIkost und nicht ANSTATTkost. Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch/
Ersatzmilch Hauptnahrungsbestandteil."

Also besser den Arzt wechseln (ich könnte mich auch bei anderen Themen
nicht mehr auf ihn verlässen), und bzgl. Essen auf die Bedürfnisse deines
BABYS hören.

Alles Gute!
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

trinkt nichts außer Milch

Hallo, meine Tochter (7 Monate) will keinen Tee (auch kein Wasser od. Saftschorle) trinken? Ich hab's probiert aus dem Fläschchen mit normalem Sauger, aus der Trinklerntasse, aus der normalen Tasse, aber nur vom Löffel klappt es einigermaßen. Hat jemand einen guten ...

von lunical1509 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt, Milch

Baby trinkt nichts

Hallo mamis, unsere kleine ist jetzt 4 monate und wir füttern seit ca 2 wochen brei (obst und gemüse),was auch ganz gut klappt,nur trinkt sie nichts dazu auch keine milch mehr. Sie verweigert das milchfläschen total. Hatte oder hat jemand von euch das gleiche problem und ...

von Wunschkinder2013 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Und er trinkt und trinkt und trinkt *sfz*

Hallöchen =) Wir haben, wieder mal, Probleme mit dem Essverhalten unseres Prinzen - ist ja nix neues. Erstmal Sohni ist mitlerweile 21 Monate, hat eine Körpergröße von ca 92cm und wiegt 11kg und wir eiern ja schon immer an der untersten Perzentilkurve beim Gewicht umher. ...

von Danibelle 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

jetzt schon milchbrei?

hallo zusammen, mein kleiner ist jetzt etwas über 5 monate. Habe vor einer woche mit möhrenbreichen angefangen und er macht das wirklich super. meine hebi meinte ich könnte ihm abends auch ruhig davon ein paar löffelchen anbieten und ich muss sagen dass er abends sogar noch ...

von inakaina 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Frage zu Milchbrei und Fleischmenge

Hallo zusammen, ich habe Fragen zur Ernährung meines kleinen Sohnes (6,5 Monate): Abends bekommt der Kleine einen Milchbrei den ich aus Pre-Milch und Hirse-Getreidebrei von Alnatura zubereite. Mittags gebe ich ca. 3x pro Woche ebenfalls Hirse als Fleischersatz in den ...

von räubermama2012 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Trinkt er zuviel

Hallo, können Babys eigentlich "zu viel" trinken ? Mein Kleiner (10 Monate) trinkt morgens seine 210ml Milch ! Mittags gibts Gläschen Nachmittags Obst Abends Getriede Milchbrei Über den Tag verteilt trinkt er aber im durchschnitt 600ml Fencheltee oder stark ...

von mi2911 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Milchbrei lieber vormittag statt abends?

meine Mia (14 Monate) ist ein Stillkind,ißt noch sehr sehr wenig,aber den Milchbrei abends ißt sie echt gut.Nun soll man ja lieber immer sättigenden Brei abends geben,damit sie nachts nicht Hunger bekommt(aber will trotzdem nachts gestillt werden und schläft nicht durch),aber ...

von miamouse1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch zuwenig?

Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Meine Kleine ( fast 11 Monate) wird noch voll gestillt. Unser Tagesablauf: ca. 8 h stillen dazwischen Dinkel oder Hirsekringel ca. 11 h stillen ( seit einer Woche nicht mehr) ca. 12.30 h GKF mit Obst anschließend ca. 15.30 ...

von McMel 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

zuviel Milch ?

Hallo, hab wieder mal ne Frage. Meine Kleine ist jetzt 13 Monate und irgendwie hat sie es nicht so mit dem Essen. Sie hat schon ganz früh von unserem Essen probieren wollen, aber das wars dann auch. Mittlerweile isst sie nur mittags richtig gut, aber das auch nur mit ständiger ...

von fischlein2012 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei immer abends?

Hallo! Ich mal wieder! :-) Kajetan isst seit heute wieder seinen Brei! Jetzt ists aber so, dass wir eigentlich nur 4 Mahlzeiten haben; in der Früh bekommt er PRE, mittags ein Gläschchen und evtl. noch ein paar Schlücke PRE, dann bekommt er am Nachmittag entweder einen ...

von Busa 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.