Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillanine am 14.10.2013, 18:39 Uhr

Darf sie ...

Hallo meine lieben meine frezndin hat eine frage
Sie hat einen sohn der is in einer woche 5 monate alt sie gibt schon seit drei wochen mittags glasschen nun hat sie heute gesehem das es auch abendreigibt kann sie das jetzt schon machen also mittags ein glasschen und dann abends ein halbes oder langsam ein abendbrei ? Danach milch er schlaft nicht durch wird 4 mal wach um zu trinken

 
1 Antwort:

Re: Darf sie ...

Antwort von lanti am 14.10.2013, 18:51 Uhr

Hallo,

ein 5 Monate alter Säugling muss nachts noch nicht durchschlafen und auch nicht ohne Nahrung auskommen (auch wenn das gerne mal in Büchern steht). Häufigeres Aufwachen ist von der Natur durchaus vorgesehen - auch wir wachen nachts öfter auf, weinen dann nur nicht mehr ;)

Und meist hängt das Schlafverhalten eher mit individueller Reife als mit der Ernährung (wäre ja auch viel zu einfach) zusammen. Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Wenn der Kleine 5 Monate alt ist und seit 3 Wochen Beikost bekommt, könnte sie in 1-2 Wochen einen Milchgetreidebrei (egal ob abends oder zu einer anderen Tageszeit) anbieten.

Gut geeignet wäre ein milchfreier Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) zB von Alnatura oder Holle

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081

entweder angerührt mit Wasser + stillen für den Milchanteil
oder angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch

Fertig ist der gut verträgliche zuckerfreie Milchbrei ohne unnötige Zusätze.

Ab 6 Monaten kann man den Milchbrei, wenn man möchte, auch aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (bei Kuhmilchbrei plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C, was bei den anderen Milchbreivarianten nicht nötig ist) zubereiten.

Auf fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser, die schon Milchpulver enthalten oder Milchbreie aus dem Glas würde ich aufgrund des hohen Zuckergehaltes (auch wenn ohne Zuckerzusatz drauf steht) und des zum Teil enthaltenen Aromas komplett verzichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.