Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 01.09.2013, 22:09 Uhr

Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Hallo ihr Lieben,
eigentlich wollte ich mit dem GOB noch etwas warten. Mein Kleiner ist 7,5 Monate und ich finde, dass 2 Mahlzeiten im Moment reichen.
Seit einigen Tagen hat er aber deutlich mehr Hunger. Die Falschen sind fast immer leer. Er zieht sie regelrecht runter. Auch die Breie isst er komplett oder fast komplett.
Gut möglich, dass er einen Wachstumsschub durchmacht, wobei wir erst vor 6 Wochen mit Größe 74 angefangen haben. Wächst er da schon wieder raus?

Was meint ihr, soll ich mit dem GOB anfangen? Der müsste doch für mehr Kalorien sorgen.
Wir geben übrigens 1er-Nahrung Combiotik von Hipp. Auf 2er will ich allenfalls nach Rücksprache mit der Kinderärztin gehen.

Liebe Grüße
Black Forest Girl

 
8 Antworten:

Re: Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Antwort von lanti am 01.09.2013, 22:32 Uhr

Hallo,

wenn Babys zB durch zunehmende Mobilität oder einen Wachstumsschub phasenweise mehr Appetit haben, kann man nach Bedarf mehr/häufiger Anfangsnahrung (Pre/1er Milch) geben. Das ist kein Grund auf Folgemilch (würde ich möglichst gar nicht geben) umzustellen oder eine weitere Breimahlzeit einzuführen.

Was den GOB angeht sollte man zum einen beachten, dass bis einschl. 9 Monate am bestennoch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben und dass schon eine größere Menge rohes Obst (kann man pur zB als Nachtisch nach dem Gempsebrei testen) vertragen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Antwort von Black Forest Girl am 01.09.2013, 22:59 Uhr

Merci für die schnelle Antwort.
Ja der kleine Mann ist äußerst mobil. Er robbt, krabbelt, zieht sich an allem hoch. Echt der Wahnsinn.
Aber ich wüsste nicht wo ich ein zusätzliches Fläschchen unterbringen sollte. Seine Zeiten sind bisher echt super, nur scheint das was ich ihm anbiete im Moment gerade noch so zu reichen.

Hier die Zeiten:
Morgens zw. 7 und 8 Uhr: Fläschchen
Mittags 12 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei
Nachmittags 15 Uhr: Fläschchen
früher Abend 18 Uhr: Milch-Brei
Abend zw. 20.30 und 21.00 Uhr: Fläschchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt/isst viel. Doch schon GOB?

Antwort von lanti am 01.09.2013, 23:12 Uhr

Wenn er mit dem, was er zurzeit bekommt, zufrieden ist, brauchst Du ja auch erstmal gar nichts zu verändern.

Falls Du den Eindruck hast er bekommt mehr Appetit, kannst Du immer noch mal in einer Flasche etwas mehr Milch oder etwas zusätzlich wie zB ein Stück Obst (erster Schritt in Richtung GOB) oder ein paar Hirsekringel anbieten.

Ein guter Rythmus kann erhalten bleiben, muss es aber nicht - schau einfach, wie es sich entwickelt - der Kleine zeigt Dir schon, was er braucht ;)

Und entscheide am besten nach Gefühl, wann Du dann den GOB einführst. Ihr hättet dann ja immer noch 3 Milchmahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...prompt kam er heute Nacht...

Antwort von Black Forest Girl am 02.09.2013, 9:09 Uhr

Guten Morgen,
prombt ist mein Kleiner heute Nacht um 3.00 Uhr gekommen und hat ein Fläschchen runtergezogen.
Jetzt wären wir bei 7 Mahlzeiten.
Er schläft übrigens seit der 8ten Woche durch und hatte mit etwas 20 Wochen mal ne Phase wo er auch nachts was zusätzliches brauchte.

Das spricht schon sehr für einen Schub.
Trotzdem bin ich etwas ratlos...Ich möchte nicht, dass sein toller Rhythmus durcheinander kommt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...prompt kam er heute Nacht...

Antwort von lanti am 02.09.2013, 10:20 Uhr

Na siehst Du, er holt sich was er braucht und hat auch Ideen, wo man zusätzliche Mahlzeiten unterbringen kann

Ich kann verstehen, dass Du einen guten Rythmus gern beibehalten würdest. Trotzdem ändert sich das bei Kindern immer mal wieder - sie entwickeln sich ja ständig weiter. Und da ist es für alle am entspanntesten, wenn man flexibel bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...prompt kam er heute Nacht...

Antwort von Black Forest Girl am 02.09.2013, 10:45 Uhr

Ja das hat er wohl. Er schläft auch nach dem Fläschchen wieder gut ein. Insofern ist das kein Thema.
Vielleicht liegts auch am Brei? Ich bin von Hirse-Dinkel-Reisflocken auf Haferschmelzflocken (und derzeit noch Reisflocken) umgestiegen. (Ich weiß schon wieder...)
Er hat von Hirse-Dinkel immer ziemlich gepupst und der Stuhl hat auch echt unangenehm gerochen. *puh, ABC-Alarm*
Mit Haferschmelzflocken ist es viel besser. Warum auch immer.
Jedenfalls haben Haferschmelzflocken weniger Kalorien als die anderen.
Hafer: 360 kcal (alle auf 100g)
Hirse: 400 kcal
Dinkel 370 kcal
Obwohl, soviel macht das eigentlich auch nicht aus bei 20g Flocken, um die 8 Kalorien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...prompt kam er heute Nacht...

Antwort von lanti am 02.09.2013, 16:13 Uhr

Ich denke nicht, dass es an der Getreidesorte liegt, sondern eher daran, dass er fürs krabbeln und hochziehen jetzt einfach mehr Energie benötigt.

Wenn er Hafer (eisenreich und tendenziell stuhlauflockernd) gut verträgt ist das super und Haferbrei sättigt eigentlich auch sehr gut (8 Kalorien pro Breiportion hin oder her).

Falls Du ihm abends mehr Kalorien zukommen lassen möchtest, kannst Du vorübergehend zB 1 Teel. Öl oder Mandelmus unter den Brei rühren oder anschl. schlafen nochmal eine kleine Pre Milch anbieten (viele Kinder "hamstern" abends für die Nacht). Und gegen eine zusätzliche Flasche in der Nacht spricht auch rein gar nichts - meist verzichten die Kinder mit der Zeit von selbst wieder darauf

Noch was zum GOB: Als Kompromiss kann man auch GOB und Milchflasche vorübergehend tageweise abwechseln

Weiterhin guten Appetit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...prompt kam er heute Nacht...

Antwort von Black Forest Girl am 02.09.2013, 21:43 Uhr

Vielen dank für den Tipp mit dem Öl, Mandelmus. Das werde ich ausprobieren, wenn er weiterhin so Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinkt wenig

Hallo zusammen, diesmal habe ich keine Frage zum Brei direkt oder der Einführung, sondern eher zum Trinkverhalten meines Sohnes (6,5 Monate). Wir haben nun seit ca. 2 Wochen alle 3 Breie eingeführt - der kleine Mann ist damit irgendwie glücklicher inzwischen, als mit seiner ...

von Anna2606 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

GOB unterwegs

Hallo, ich möchte demnächst den GOB einführen. Da wir häufig unterwegs sind stellt sich mir nun die Frage ob ich diesen daheim komplett fertig machen und mitnehmen kann. Falls ja, soll der dann gekühlt werden oder geht das auch so? Gibt es sonst einen Tipp wie man am ...

von manu87 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Jetzt schon GOB?

Hallo zusammen, ich habe diese Frage zwar schon in einem Experternforum gepostet (bisher noch ohne Antwort), aber vielleicht habt ihr ja auch einen elterlichen Rat :) Mein Sohn (23 Wochen, etwas mehr als 5 Monate) bekommt seit der 17. Woche mittags den ...

von Anna2606 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Noch so ein Kind, das nicht trinkt...

Unsere Kleine (7 Monate) isst mittags Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, nachmittags Brot ohne Salz und Obst und abends Milchbrei, zusätzlich zu 2 Flaschen à 200ml und noch eine kleinere Portion abends, sodass sie da auch auf 200ml kommt. Ansonsten verweigert sie munter das ...

von greenisland 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Fester Stuhl, Kind trinkt zum Brei fast nichts!

Hallo ihr lieben, seit gut 1 1/2 Monaten bekommt meine kleine Brei. Mittlerweile sind wir bei 2 Milchflaschen und zwei Brei, diese bekommt sie mittags und abends. Wenn ich ihr Brei füttere und ihr dazu trinken anbiete, verweigert sie es in den meisten Fällen, manchmal ...

von jolly 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Abendbrei ersetzt - Ab wann GOB?

Hallo Ihr Lieben, mal wieder eine Beikost-Frage. :) Mein Kleiner (fast 7 Monate) isst jetzt fleissig seinen Mittagsbrei und vor gut zwei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Bei einer ganzen Mahlzeit waren wir innerhalb von 4 Tagen (er fand den so toll, ich glaub ich ...

von Babymann2012 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Trinkt mein Baby zu viel Milch?

Hallo, laut meinem KiA trinkt mein 7 Monate alter Sohn zu viel Milch. Hier mal der Ernährungsplan: gegen 7:30/8:00 wird er wach gegen 9:00 200ml 1er Milumil(nicht immer alles) gegen 12:00 gemüse-kartoffel-fleisch brei 190g zusätzlich Nachtisch gegen 15:00 GOB ...

von Mericarol 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt nichts

Hallo mamis, unsere kleine ist jetzt 4 monate und wir füttern seit ca 2 wochen brei (obst und gemüse),was auch ganz gut klappt,nur trinkt sie nichts dazu auch keine milch mehr. Sie verweigert das milchfläschen total. Hatte oder hat jemand von euch das gleiche problem und ...

von Wunschkinder2013 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Und er trinkt und trinkt und trinkt *sfz*

Hallöchen =) Wir haben, wieder mal, Probleme mit dem Essverhalten unseres Prinzen - ist ja nix neues. Erstmal Sohni ist mitlerweile 21 Monate, hat eine Körpergröße von ca 92cm und wiegt 11kg und wir eiern ja schon immer an der untersten Perzentilkurve beim Gewicht umher. ...

von Danibelle 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

GOB und Zwischenmahlzeiten

So, nach längerer Zeit hab ich jetzt auch mal wieder eine Frage. :) Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt. Er hat 4 Mahlzeiten täglich: morgens 230 ml Neocate, mittags 250 g GKF/M/H+Obstmus, nachmittags 230 g Milchbrei aus Neocate+Dinkel+1/2Banane, abends 230 ml ...

von Isa1005 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.