Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokoauge am 31.08.2013, 10:42 Uhr

MUSS ich mit Karotte beginnen oder kann ich auch mit Kartoffel anfangen?

Eine Bekannte erzählte mir, dass man unbedingt mit Karotte anfangen soll, eine andere wieder, sie hätte mit Kartoffel angefangen. Eine andere Mutter meinte, Kartoffel nimmt man nur um unter anderes Gemüse zu mischen.
ich bin verwirrt. Im Internet find ich auch keine Konkrete Antwort.
Karotte soll Verstopfung machen oder bei allergiegefährdeten Kindern nicht genommen werden...
Kartoffel soll man mit Kochwasser mischen, sonst wird's zu pappig usw.
Ich kenn mich nicht mehr aus :-(
könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?

 
3 Antworten:

Re: MUSS ich mit Karotte beginnen oder kann ich auch mit Kartoffel anfangen?

Antwort von lambogenie am 31.08.2013, 13:08 Uhr

Du musst mit gar nix bestimmten anfangen. Womit man anfangen soll ist kulturell und Generations bestimmt. Hier wird heute halt empfohlen mit Gemüse anzufangen. Mit Kartoffel würde ich jetzt allerdings nicht,denn das kann auch zu verstopfung führen. Alternativ zu karotte geht auch pastinake,kürbis oder zucchini. In anderen Ländern beginnt man z. B. auch mit avokado oder Bananen. Zu meiner Zeit gabs als erstes Getreidebrei. Wie Du siehst,Du hast die freie Wahl... ;-)
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUSS ich mit Karotte beginnen oder kann ich auch mit Kartoffel anfangen?

Antwort von Jani81 am 31.08.2013, 13:45 Uhr

Mit Kartoffel wurde ich nicht beginnen. Die kannst du später dazu nehmen. Wenn du Karotte nicht nehmen magst, probiere Pastinake oder kürbis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUSS ich mit Karotte beginnen oder kann ich auch mit Kartoffel anfangen?

Antwort von lanti am 31.08.2013, 14:13 Uhr

Hallo,

es ist wie schon beschrieben wurde - was Babys als erste Beikost bekommen ist wie Ernährungsgewohnheiten insgesamt stark kulturell geprägt. Hierzulande wird meist mit Gemüse später kombiniert mit Kartoffeln angefangen, weltweit gesehen bekommen die meisten Babys Getreide als erste Beikost. Es ist also eigentlich Geschmackssache.

Als erstes Gemüse ist zB Zucchini, Kürbis, Pastinake oder Karotte (jeweils pur) gut geeignet. Die Gemüsesorten, die gemocht und gut vertragen werden, kann man dann mit Kartoffeln und Öl kombinieren (wenn Du selbst kochst immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL raffiniertes Rapsöl pro 200 g Brei).

Vorteil von Gemüse pur ist, dass die Kleinen zunächst den puren Gemüsegeschmack kennenlernen. Sowohl Karotten als auch Kartoffeln können stark stuhlfestigend wirken (das muss aber nicht so sein). Für die ersten Löffelversuche würde ich daher Zucchini (stuhlauflockernd) bzw. Kürbis oder Pastinake (stuhlnormalisierend) wählen.

Du bist die Mutter - entscheide einfach nach Gefühl Jedes Kind ist anders - was gemocht und wie vertragen wird, muss man sowieso ausprobieren. Und dann kann man weitersehen...

In Sachen Allergievorbeugung geht man übrigens aktuell weg von konsequenter Meidung und hin zu maßvollem Kennenlernen. Manche Kinder reagieren auf Karotte mit Hautausschlag, was aber meist keine echte Allergie ist.

Bei Interesse, schicke ich Dir auch gerne eine pfd Datei mit Infos zur Beikost allg. und den einzelnen Breien zu (bräuchte dann eine Emailadresse per PN, da man über RuB keine pfd Dokumente versenden kann).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Karotte, Kartoffel dann anderes Gemüse?

Hallo, habe mich schon bisschen mit dem Thema Brei auseinander gesetzt, ist allerdings bei uns noch nicht ganz so aktuell. Habe trotzdem eine Frage an euch erfahrende Brei-Mamas: Karotte, dann Kartoffel dazu, dann wenn alles gut geht Fleisch zumindest hab ichs so ...

von Mönchen1985 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Karotte

Einfrierproblem mit Kartoffeln zu den Karotten!

Hallo zusammen, koche für meinen Sohnemann selbst. Koche mehrere Portionen und friere sie ein. Bisher isst er nur reine Karotten, klappt ganz gut. Habe aber auch schon Karotten mit Kartoffeln gekocht und mal aufgetaut um ihm den anzubieten. Aber Katastrophe. Der Brei ist ein ...

von Simbayo 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Karotte

Harter Stuhl nach Karotte & Kartoffel - sorry lang

Hallo an alle, unsere kleine Maus hat wochenlang gern ihren Mittagsbrei gegessen (auch mit Fleischzusatz), so dass ich nun auch den Nachmittagsbrei gebe. Auf einmal war Schluss damit. Erst hat sie den Mittagsbrei komplett verweigert (egal ob selbst gekocht oder aus dem ...

von lenamama 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Karotte

Karotten und Verstopfung 2 @lanti

Hallo, wollte nur berichten dass ich gestern Zucchini gekocht und gegeben habe. Sie flog mir in hohem Bogen wieder zurück ins Gesicht :/ Außer Karotte mag meine Kleine eigentlich nichts. Wahrscheinlich weil die doch etwas süß ist. Pastinake hat sie ja auch wieder ...

von tigermami 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Karotten/Verstopfung und die liebe Milch

Hallo! Ich hätte da zwei Fragen ;) 1. Meine Kleine isst seit ein paar Tagen Brei. Begonnen habe ich eigentlich mit Pastinake, da sie ja immer Probleme mit dem Stuhlgang hat. Die konnte sie nur leider gar nicht leiden. Jetzt kriegt sie Karotte, die mampft sie mit ...

von tigermami 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Kind ist begeistert - wieviel Karottenbrei am 2. Tag???

Hallo, wir haben heute (unser Zwerg ist 5 Monate alt) mit Frühkarotten angefangen - der Kleine ist schwer begeistert! Ich hab nach einem halben kleinen Gläschen (knapp 60g) allerdings unter lautem Protestgebrüll den Rest im Glas gelassen und den Hunger weg gestillt. Muss ...

von Kinderbuchtante 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Schon etwas zurückliegendes Stuhlproblem & Karotte

Hi, mein Kleiner hatte bis er ca. 5 Monate wurde recht festen Stuhl und hat sich mitunter ganz schön gequält wenn er 1x die Woche sein Geschäft erledigt hat. Plötzlich pendelte sich das ohne irgendwelche Mittelchen ganz von selbst ein und der Stuhl wurde weicher. Ein paar ...

von Bärin 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Kartoffeln

Hallo liebe Mitmamis, ich füttere meiner Kleinen seit ca. 4 Wochen Gemüsebrei. Sie verträgt alles gut, sogar Karotte, nur Kartoffel führt bei ihr leider ziemlich zu Verstopfung. Habt ihr deswegen Tipps für mich? Muss Kartoffel unbedingt immer im Brei sein? Gibt es einen ...

von lambogenie 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Kartoffeln schmecken nicht

Hallo, liebe Mamis. ich wollte euch was fragen und hat meine Tochter erfolgreich und mit Spaß die erste Woche Karotten gegessen, die zweite Woche pastinaken und zwar immer das ganze Glas. Nur jetzt gebe Ich ihr seit 3 Tagen pastinaken-Kartoffeln und am ersten Tag hat sie ...

von Elena-Mel 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Mag kein Fleisch-was anstatt Kartoffeln?

Hallo, ich koche für meinen 6 Monate alten Sohn selbst. Bisher hatten wir, Karotte, Fenchel, Zucchini, Pastinake. Das Gemüse bereite ich immer mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln zu. 2 Mal die Woche gibt es halbes Gläschen Rindfleisch dazu, mag er aber überhaupt nicht. In ...

von Herzsprung 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.