Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenamama am 11.01.2008, 23:40 Uhr

Harter Stuhl nach Karotte & Kartoffel - sorry lang

Hallo an alle,

unsere kleine Maus hat wochenlang gern ihren Mittagsbrei gegessen (auch mit Fleischzusatz), so dass ich nun auch den Nachmittagsbrei gebe. Auf einmal war Schluss damit. Erst hat sie den Mittagsbrei komplett verweigert (egal ob selbst gekocht oder aus dem Glas), nun isst sie wieder welchen, jedoch ausschließlich Karotte & Kartoffel, der ja leider den Stuhl härtet. Sobald ich ihr einen Fleischzusatz dazugebe oder mal ein anderes Gemüse anbiete, fängt sie an zu würgen und isst nicht weiter. Der GOB am Nachmittag wird gut und komplett gegessen, sie trinkt auch gut - entweder Wasser oder Tee. Nun ist der Stuhl aber total hart. Ich mische in den GOB momentan nur stuhlauflockernde Fruchtzusätze aber das hilft leider auch nicht. Habt Ihr vielleicht eine Idee was ich ihr Mittags anbieten könnte bzw. wie der Stuhl sonst irgendwie weicher werden könnte? Ach ja - morgens und abends wird sie noch gestillt, was aber anscheinend leider auch nicht viel nützt. Hat jemand einen Tip für mich? Danke schon mal im Voraus.

LG Christin

 
11 Antworten:

Re: Harter Stuhl nach Karotte & Kartoffel - sorry lang

Antwort von Lara-Marie2007 am 12.01.2008, 0:57 Uhr

Einen tip habe ich nicht wirklich, aber frag doch mal deinen KiA... Der weis bestimmt rat


LG Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was an gemüse haste denn schon probiert?

Antwort von josephine1878 am 12.01.2008, 10:49 Uhr

zucchini ist gut oder brokkoli
viell kochste selber oder kaufst gläschen,je nachdem was du jetzt machst...
womit machste den gob?
wenn sie apfel mag,dann gib ihr doch viell mittags apfel-kartoffel
und sonst hebi oder kia mal fragen
gutes gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl nach Karotte & Kartoffel - sorry lang

Antwort von Bübchen_2006 am 12.01.2008, 11:56 Uhr

Wie alt ist das Kind denn? Ich würde immer wieder verschiedene Brei anbieten und NICHT immer nur den gleichen geben. Einfach um zu vermeiden dass das Kind direkt schnallt wie es Mama rumkriegt um nur den Lieblingsbrei zu bekommen. Da kenne ich nämlich einige Kandidaten die das so machen und die Mütter springen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl nach Karotte & Kartoffel - sorry lang

Antwort von Calamety am 12.01.2008, 13:33 Uhr

Hallo!
Das gleiche Problem hatte ich auch als ich auf Brei umgestellt habe. Ich gebve meiner Tochter zur Zeit blumenkohl mit Kartoffeln oder Brokkoli u. a. und da ist alles supi. Bei ihr verstopft also die Karotte. Versuch doch mal die weg zu lassen.
Sonst würde ich auch den KiA fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal zu euren Fragen ...

Antwort von lenamama am 12.01.2008, 13:39 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

danke erst einmal, dass Ihr euch meines Problems "angenommen" habt. Nun nochmal zu euren Fragen: Unsere kleine Maus ist 7 1/2 Monate alt. Ich hatte damals mit Mittagsbrei (Karotte, weil es mir so geraten wurde) angefangen und dann auf Karotte/Kartoffel und Karotte/Kartoffel/Fleisch ausgeweitet. Das lief ca. 6 Wochen prima.

Den GOB bereite ich aus Reisflocken von Milupa und abwechselnd mit Apfel, Aprikose, Pfirsich, Birne. Ich hatte auch schon mal Heidelbeeren hineingetan aber da die ja eher stuhlfestigend wirken, gibt es die erst einmal nicht mehr. Den GOB isst sie gern und komplett.

Irgendwann hatte die Kleine mal ihr Mittagessen komplett wieder herausgebracht und seitdem läuft das gar nicht mehr gut. Erst mochte sie mittags gar keinen Brei mehr und jetzt isst sie halt eben NUR NOCH Karotte/Kartoffel. Ich hatte schon Zucchini, Pastinake, Kürbis und Gemüseallerlei (weil da ja auch Karotte drin ist) und selbst Gekochtes probiert - sie schüttelt sich, spuckt es spätestens nach dem 3. Löffel wieder aus und - das ist das Komische - übergibt sich ca. 2 Std. nach dem Essen komplett. Auch, wenn ich ihr nach der Ablehnung der anderen Breie ihr geliebtes Karotte/Kartoffel gebe. Genauso läuft es, wenn ich ihr Karotte/Kartoffel/Fleisch anbiete. Auch dann wird sich komplett übergeben.

Die KiÄ meinte, man sollte das nicht zu eng sehen, Kinder hätten manchmal solche "Macken", das würde sich wieder geben. Leider ist das aber schon seit Wochen so. Nächste Woche habe ich aber einen KiA-Termin wg. Impfung und werde die Ärztin noch einmal darauf ansprechen.

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu euren Fragen ...

Antwort von Bübchen_2006 am 12.01.2008, 14:24 Uhr

Kann verstehen, dass es für dich nervig und beunruhigend ist. Aber es ist tatsächlich so dass die Kinder zwischendurch mal etwas komisch sind. Heute mögen sie etwas ganz besonders gerne, in ein paar Wochen plötzlich gar nicht mehr und dann schwupps, hat sich schon wieder alles geändert.

Bleib einfach immer dabei und fang nicht an ihr jetzt ständig Obst zu geben, weil das ja so lecker süss ist. Die Kleine ist schon ganz schön gross und nicht mehr das dumme kleine Baby! :-) Warte ab, in Kürze futtert sie alles andere und du kommst gar nicht nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bübchen_2006

Antwort von lenamama am 12.01.2008, 22:54 Uhr

... dein Wort in Gottes Ohr ... Hoffentlich ist der Spuk mit dem Spucken bald vorbei. Ich freue mich jetzt schon auf die wirklich gemeinsamen Mahlzeiten. Danke für deine Infos.

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt muss ich nochmal nachfragen

Antwort von BiggiMael am 12.01.2008, 23:07 Uhr

... "übergibt sich 2 Stunden nach dem Essen komplett?" Wie kann denn das eine Macke sein? Habe ich das falsch verstanden? Und das seit Wochen?
Bin jetzt verwirrt... Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich sofort nochmal zum Arzt gehen. Und wenn das nur vom Mittagessen ist, das auch weglassen und nur GOB.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muss ich nochmal nachfragen

Antwort von Bübchen_2006 am 13.01.2008, 12:50 Uhr

Das komplett ausspucken - auch Stunden später - lässt sie beim KiA abklären! Die Macke ist das plötzliche "nicht mehr mögen" einer Mahlzeit. bitte nicht falsch verstehen (wollen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muss ich nochmal nachfragen

Antwort von lenamama am 13.01.2008, 13:29 Uhr

Richtig. Bübchen_2006 hat mich verstanden. Natürlich würde ich SOFORT zum Arzt gehen, wenn sie sich jeden Nachmittag übergeben würde. Das ist ja logisch. Sie übergibt sich aber komischerweise nur, wenn ich ihr etwas anderes als den geliebten Brei anbiete und das tue ich natürlich nur alle 1 bis 2 Wochen mal und auch ohne Zwang. Ich bringe zur Zeit daher lieber Abwechslung in den GOB. Trotzdem danke, dass ich so viele Reaktionen erhalten habe. :-)

LG Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja Gott sei Dank...

Antwort von BiggiMael am 14.01.2008, 0:39 Uhr

Hi, das hatte ich vermutet, aber ich war mir jetzt echt nicht sicher.
Da dachte ich, lieber noch mal nachfragen.
Na, jedenfalls viel Glück!
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Karottenfrage (wegen zusätzlich Milch)

hallo heute haben wir mit der beikost angefangen (karotte) so ca. 3 gut volle teelöffel habe ich erwärmt und sie hat sie schön weggeschlappert *lol* vielleicht hätte sie auch noch mehr gegessen ich wollte es aber für den anfang nicht übertreiben. danach hat sie dann noch ...

von sommerkind2007 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Was tun wenn Baby keine Karotte mag?

Hallo, ich habe meiner kleinen heute zum ersten Mal einige Löffel Karottenbrei gegeben, sie hat total angewidert geguckt, so als ob sie gleich würgen müsste... Ich werds die nächsten tage weiter probieren, aber was kann ich ihr geben wenn sie wirklich keine Karotte mag? Gibt ...

von melody 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.