Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wilma1077 am 31.08.2013, 16:27 Uhr

Alternative zu Reiswaffeln und Co?

Hallo zusammen!
Meine Zwei sind inzwischen 13 Monate alt, aber Familienessen ist noch nicht sooo doll. Sie essen zwar was aber auch nur selbst mit den Händen, Gabel wir verweigert. Und dann ist natürlich viel Sauerei und Matscherei angesagt....
Aber zu meiner eigentlichen Frage:
sie essen ganz gern zwischendurch ein Milchhörnchen oder Roggenbrötchen, aber das möchte ich nicht so oft geben. Reiswaffeln sind ja bei Ökotest wg Arsen und Acrylamid durchgefallen. Also biete ich jetzt Dinkelwaffeln und Maiswaffeln ohne Salz von Alnatura an. ( zumindest Arsen wir darin fehlen?) Ausserdem mögen sie Dinkelstangen ganz gern, Hirsekringel sind nicht mehr der Renner. Jetzt suche ich nach weiteren Alternativen für zwischendurch und bin auf Knabbersticks von Alete gestoßen, die aber erst ab 1 1/2 Jahren empfohlen sind. Was ich mir nicht so richtig erklären kann. Ich versuch im Anhang ein Foto der Zutaten einzustellen.
Ausserdem mögen sie Cräcker Knusperbrot ganz gerne, hatte eine Mama der Krabbelgruppe dabei, nur ist darin Salz enthalten.
Es wäre ganz toll, wenn ihr eure Einschätzung und Tipps schreiben würdet
Vielen Dank und sorry, dass es so lang geworden ist...
Ein schönes Wochenende
Petra

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Zusammensetzung Cräcker Knusperbrot

Antwort von wilma1077 am 31.08.2013, 16:33 Uhr

Da sind sie absolut scharf drauf. Mach mir nur Gedanken wegen dem Salz. Obwohl die anderen Kinder in der KiTa teilweise Kantinenkost wie Chili con Carne bekommen, da wird etwas Salz doch nicht mehr so schlimm sein??
Ich muss noch erwähnen, dass sie ehemalige Frühchen aus 32+3 sind, was aber aufgeholt ist.
Nochmals Danke!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Reiswaffeln und Co?

Antwort von lanti am 01.09.2013, 15:35 Uhr

Hallo,

mit 13 Monaten sind kleine Mengen Salz wie sie in Dinkelstangen von Alnatura, Filinchen, Brot und Brötchen (ausgenommen Laugengebäck) enthalten sind in Maßen genossen ok.

Die Knabbersticks von Alete sind auch mal in Ordnung (enthalten Gerstenmalzextrakt zum Süßen). Das andere Produkt kenne ich nicht.

Man kann auch salzfreie Dinkelstangen selbst backen

250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
150 ml warmes Wasser

Teig eine Stunde gehen lassen, 12-15 Stangen formen und 15-20 Minuten bei ca. 180 Grad backen (auch zum einfrieren geeignet).

Alternativ ist auch ein Stück Salatgurke oder frisches Obst prima zum knabbern für zwischendurch/unterwegs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hipp Bio Pre ausverauf- welche Alternative?

Hallo zusammen, ich hatte ja gelesen, dass viele Produkte ausverkauft sind, aber die Hipp Bio Pre gab es bisher immernoch bei mir. Nun war ich heute in 5 dm s und 4 Rossmanns!!!, weil ich die unbedingt haben wollte. Aber da hingen in zwei Läden Zettel, dass sie dieses ...

von ZooeyLila 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternativen zum Milchbrei

Hallo, mein Zwerg (17 Monate) ist kein guter Esser, immer nur kleine Portionen. Von daher gibt es zum Frühstück Müsli mit 100ml Milch und abends einen Milchbrei aus den restl. 100ml Milch. Aber langsam steigert sich die Menge doch und hin und wieder überschreiten wir die ...

von inka27 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Aufbewahrung Reiswaffeln/Hirsekringel

Hallo zusammen, wo drin bewahrt ihr diese Reiswaffeln und Hirsekringel auf? Wir nehmen die nur für unterwegs und ich habe die immer in der eigenen Tüte gelassen, mit zu einem Klippverschluss. Das war aber irgendwie auch nicht das Wahre. Wenn man die in eine Tupperdose tut, ...

von ZooeyLila 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reiswaffeln

alternative zu Abendbrei mit Getreide?

Hallo an alle, mich würde mal interessieren, ob jemand einen getreidefreien Abendbrei gibt und wenn ja was? Ich persönlich finde ja diese Abendbreis einfach zu schwer über Nacht. Werde, wenn es soweit ist, jedenfalls ein getreidefreies "Abendessen" geben. Danke schon ...

von Vicc 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zu Kuhmilch ?

Guten Tag, meine Tochter jetzt 8 Monate alt und wurde bis 5 1/2 Monate nur durch Muttermilch ernährt. Dann haben wir langsam auf Brei umgestellt. Ich habe abgestillt und nun bekommt sie 4 Breimahlzeiten. Mittags Gemüse Brei Nachmittags Getreide Obst Brei (Wasser) ...

von ssteffi 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zu GOB

Was essen eure Kleinen nachmittags? Meine ( 9 Monate) bekommt Griesbrei oder Haferbrei. Jetzt mag sie das seit ein paar Tagen nicht mehr. Am liebsten möchte sie nur Obst als Ganzes oder in Gläschen essen. Reicht das aus? Oder muss sie Getreidebrei ...

von MamaMeli 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

welche alternative Sättigungsbeilage

Hallo, mein Sohn (9 Monate) hat seit der Beikosteinführung immer mal wieder Probleme mit sehr festem Stuhlgang. Manchmal drückt und drückt er und es kommt nix oder er jammert dabei, weil es so fest ist. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es ja an den ...

von DeeCee 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternativen zum Abendbrei

Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Mittags isst er immer etwa 1/2 Gläschen Mittagsbrei, mal mit Fleisch, mal ohne. Bisher hat er da noch keine Sorte abgelehnt. Abends gebe ich ihm Hirsebrei, angerührt mit Wasser. Er beginnt auch immer ganz begeistert, aber nach wenigen Löffeln ...

von DeeCee 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zum Abendbrei

Hallo zusammen, Mein Sohn 8 monate verweigert seit ein paar Tagen seinen Abendbrei, nach 2-3 löffeln ist Schluss bisher hat er den Abendbrei gemocht. Wir haben jetzt schon verschiedene Sorten versucht, ohne Erfolg! Wenn ich ihm eine Scheibe Brot anbiete ist er ...

von Destiny2012 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Baby verweigert GOB, alternative fingerfood???

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate möche absolut kein GOB mehr essen, egal welche Variante. Ich gebe ihn nur ein kleinen Joguhrt von Hipp, den isst er. Kann ich ihn nachmittags eine alternative anbieten, dache da vieleicht an fingerfood?Er hat noch keine Zähne. Er will am Tag ...

von Cojote 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.