Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miguel0605  am 01.09.2013, 16:53 Uhr

Beikost Start

Wir haben am Montag mit den Gläschen angefangen und täglich gesteigert bis zum 1. kompletten Kürbis (125g) heute. Nun liest man überall dass er danach normal seine Milch bekommt. Aber wieviel davon heute wollte er gerade mal noch 100ml? Ist das ausreichend? Er kriegt ja später wieder normal seine Flasche.

 
4 Antworten:

Re: Beikost Start

Antwort von lanti am 01.09.2013, 17:10 Uhr

Hallo,

von gesunder Kost dürfen Babys so viel bzw. so wenig essen/trinken wie sie möchten - sie wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und nehmen sich, was sie brauchen.

Gemüse pur hat mit 30-35 Kalorien pro 100 g nur einen halb so hohen Sättigungswert wie Pre Milch mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml. Das heißt der Brei macht zwar den Bauch erstmal voll, hält aber meist nicht so lange vor.

Wieviel der Kleine löffeln und wieviel Milch er danach trinken mag (so lange er möchte bzw. bis er irgendwann von selbst darauf verzichtet), darf er immer selbst bestimmen. Das die Mengen immer wieder mal schwanken und von Kind zu Kind ganz unterschiedlich sind, ist ganz normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Start

Antwort von Miguel0605 am 01.09.2013, 18:28 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Erklärt mir warum er sich nun nach 3 Stunden lautstark meldet.
Wie machen wir nun weiter? Es hat jetzt eine Woche nur Kürbis gegeben eher noch mit reinem Gemüse? Oder doch schon eher Gemüse mit Kartoffeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Start

Antwort von lanti am 01.09.2013, 20:43 Uhr

Genau, deswegen kann sich durch die Beikost auch der Mahlzeitenrythmus bzw. deren Anzahl immer nochmal verändern.

Ich würde als nächstes nochmal Pastinake, Karotte und/oder Zucchini jeweils pur anbieten.

Wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden, kann man diese dann mit Kartoffeln und Öl (1 Teel. als Zugabe pro 190 g Gläschen) kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Start

Antwort von Miguel0605 am 02.09.2013, 21:45 Uhr

Danke nochmal für die Antwort! So in etwa habe ich es mir auch vorgestellt haben heute mit Pastinake weiter gemacht und werden danach dann noch Karotten testen. Danach geht's dann munter weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart und der erste Löffel

Hallo Ihr Lieben! Unsere Kleine ist nun 5 Monate alt und wir fangen an mit den ersten Löffel,damit sie den kennenlernt.Aber ist es schlimm,das wir ihr Milchnahrung mit etwas Reisflocken geben,damit sie zuerst die festere Nahrung und gleichzeitig den Löffel kennenlernt? Ich ...

von MamaBine 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo.Mein Kleiner ist 21 Wochen alt und gerade dabei mittags mit der Beikost zu starten. Problem: Karotte, Kürbis usw alles Deutliche Anzeichen zeigt er aber.Auch der Löffel ohne Nahrung gefällt ihm gut im Mund. Meine Frage:Kann man auch ...

von hera 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage Beikoststart

Habe am Freitag mit Beikost angefangen und meiner Kleinen scheint es richtig zu schmecken... Den ersten Tag und gestern hat sie paar Löffelchen gegessen. Sie schiebt sich den Löffel mit einer Hand regelrecht in den Mund. Hab zu tun, das ich hinterherkomme. Nun hat sie heute ...

von Nettilinchen 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart so in Ordnung? Viele Fragen!

Hallo, da meine bisher vollgestillte Tochter beim letzten impfen mit 17 Wochen schon 8 Kilo (65 cm) gewogen hat, meinte der Kinderarzt dass wir ruhig schon mit Beikost beginnen sollten. Gemüsebrei hätte weniger Gehalt als MuMi und ihre Gewichtszunahme wäre ja reichlich. Nun ...

von caro81 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Baby(5Monate) will keine brust seit start der beikost

Hallo, mein kleiner ist heute 5 Monate alt und seit zwei Wochen isst er Gemüsebrei und seit gestern will er nicht mehr an die Brust. Er schreit und dreht sich weg oder nimmt die Brust erst gar nicht. Kann das eine Ursache haben? vielen Dank ...

von laj 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost nach dem 4 Monat :)

Hallo ihr lieben. Ich habe mal paar Fragen an euch. Meine Kleine Maus ist jetzt 5 Monate, vor 2 Wochen habe ich mit der Beikost angefangen. Nur "pures Gemüse" mochte sie gar nicht, dann habe ich mit Karotten mit Kartoffeln angefangen, jetzt sind wir bei Brokkoli mit Kartoffeln ...

von Mama 87 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostöl verändert

Ich muss gerade meiner "Verärgerung" Luft machen. Sorry für das "fragenlose" Posting! Seit mein Sohn Beikost isst habe ich immer das Beikostöl von Alnatura für ihn. Vorhin habe ich ihm mit neuer Ölflasche einen Getreidebrei angerührt und dachte mir dabei noch: "hmm, sieht ...

von Kriekkrischtn 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

welche Milch zur Beikost

Hallo und Guten Morgen mein Kind ist bald 5 Monate alt und wird immer noch ausschließlich mit Pre Nahrung gefüttert.Langsam möchten wir mit der Beikost beginnen wissen aber nicht ob man ab dem 6. Monat die Folgemilch 2 geben muß.??? Sind da mehr Vitamine drin ? Und kann man ...

von MELP 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Schlechter schlafen nach Beikosteinführung??

Hallo. Seit Einführung der Beikost hat meine Tochter (6 Monate) starke Verdauungsprobleme. Angefangen haben wir mit dem Möhrchenbrei und sind nun angekommen bei einer vollen Portion Möhren mit Kartoffeln (ca 140-160g). Sie liebt ihren Brei, ist ihn wirklich genussvoll, aber ...

von Vicky87 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zu Gewicht und weitere Beikostmahlzeit

Hallöchen zusammen, mein Sohn ist nun knapp 7 Monate alt. Also genau 6 Monate und 3 Wochen. Wir haben die Mittagsmahlzeit nun schon seit etlichen Wochen komplett ersetzt und er isst meist 160-170g Kartoffel Kürbis + ein halbes Gläschen Fleischzubereitung. Ich koche selbst, ...

von jungenmami2013 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.