Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro81 am 22.08.2013, 12:48 Uhr

Beikoststart so in Ordnung? Viele Fragen!

Hallo,
da meine bisher vollgestillte Tochter beim letzten impfen mit 17 Wochen schon 8 Kilo (65 cm) gewogen hat, meinte der Kinderarzt dass wir ruhig schon mit Beikost beginnen sollten. Gemüsebrei hätte weniger Gehalt als MuMi und ihre Gewichtszunahme wäre ja reichlich. Nun hab ich vorgestern zum ersten Mal ein paar Löffel Pastinake pur gegeben, die sie gut vertragen hat und habe danach gestillt. Gestern waren es schon 10 Löffel und anschließendes Stillen und heute fast ein halbes Gläschen (also ca. 60 gramm). Ihr scheint es gut zu schmecken. Wie soll ich jetzt weitermachen, bzw. wie viel darf sie überhaupt schon essen - der Stop kam bisher immer von mir, weil ich sie nicht überfordern will. Ab welcher Menge soll ich nach dem Brei nicht mehr stillen. Danke für eure Hilfe!

 
5 Antworten:

Re: Beikoststart so in Ordnung? Viele Fragen!

Antwort von lanti am 22.08.2013, 14:32 Uhr

Hallo,

mit Beikost sollte man dann beginnen, wenn das Kind reif dafür ist. Wenn es mit dem Löffeln gut klappt, er schmeckt und gut vertragen wird, scheint das ja der Fall zu sein.

Es stimmt, dass Gemüsebrei mit um die 35 Kalorien pro 100 g nur halb so wenig Energie liefert wie Muttermilch und daher einen geringeren Sättigungswert hat. Dadurch reduziert sich die Trinkmenge durch den Beikoststart meist erstmal nicht nennenswert.

Muttermilch oder Pre sind im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Alles andere ist nur Beikost und dient der Ergänzung und zum kennenlernen. Deine Kleine kann also so lange nach dem Brei gestillt werden wie sie möchte bzw. bis sie von selbst darauf verzichtet.

Auch wieviel eine Portion ist (90 oder 250 g und alles dazwischen) ist individuell ganz unterschiedlich. Wann und wieviel Hunger die Babys haben, wissen sie selbst am besten.

Von gesunder Kost dürfen die Kleinen immer so viel (und auch so wenig) essen wie wie mögen. Da kannst Du Dich also ganz von Deiner Tochter leiten lassen.

Ich würde alle Lebensmittel immer einzeln und im Abstand von etwa 5-7 Tagen einführen, um die Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen direkt einem Nahrungsmittel zuordnen zu können zumal Deine Kleine noch recht jung ist.

Wenn einige Gemüsesorten wie zB Pastinake, Zucchini, Karotte und Kürbis gut vertragen werden, kann man die bekannten Gemüsesorten mit Kartoffeln und Öl kombinieren. Und dann kann man weiter sehen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart so in Ordnung? Viele Fragen!

Antwort von emilie.d. am 22.08.2013, 14:42 Uhr

Hallo Caro,
wenn Dein Baby irgendwann von dem Mittagsbrei satt wird, "mußt" Du gar nicht stillen. Im 1. Lebensjahr sollte der Hauptbestandteil der Nahrung Milch sein, aber wann Ihr stillt, bleibt Dir überlassen.
Es spricht aber vieles dafür, Beikost als Beikost und nicht als Anstattkost zu behandeln. Ich stille meinen 17. Monate alten Sohn immer noch nach dem Mittagessen. Die Eisen un Zinkaufnahme wird enorm verbessert, die Fettverdauung (Muttermilch enthät fettverdauende Enzyme) und Laktoferrin wirkt antibakteriell (wobei ich mir schon Mühe gebe mit der Reinlichkeit ).
Der Hauptgrund ist wahrscheinlich, daß er innerhalb fünf Minuten mit vollem Bäuchlein einschläft, das dann oft für 2-3h.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart so in Ordnung? Viele Fragen!

Antwort von caro81 am 22.08.2013, 14:52 Uhr

Danke erstmal für eure schnellen Antworten! Ich bin einfach etwas verunsichert, weil sie ja schon ein stolzes Gewicht hat und der Kinderarzt genau aus diesem Grund zur frühen Beikost geraten hat. Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Tochter immer Appetit hat. D.h. bisher hat sie immer getrunken wenn ich sie angelegt habe, meistens auch beide Seiten - wenn ich ihr jetzt Beikost gebe und danach normal stille, habe ich das Gefühl, sie bekommt noch mehr Nahrung als vorher! Und das war ja nicht der Sinn der Empfehlung des Kinderarztes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für dich war die Antwort oben auch gedacht

Antwort von caro81 am 22.08.2013, 14:54 Uhr

Sorry, bin noch nicht so vertraut mit den Forumsfunktionen, hatte auf lantis Beitrag geantwortet, meinte aber euch beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für dich war die Antwort oben auch gedacht

Antwort von emilie.d. am 22.08.2013, 16:10 Uhr

Hallo Caro,
Frau Höfel (Hebamme im Expertenforum) hat das mal schön geschrieben, Stillkinder dürfen zwischendurch aussehen wie kleine Buddha. Sie meinte, ein Baby aus dem Freundeskreis habe am Anfang 400g/Woche zugenommen und sie dachte, die Haut reicht irgendwann nicht mehr. Und bei Schuleintritt sei es schlank wie ein Reh gewesen.
Ich kenne auch zwei Stillkinder, die wirklich unglaublich dick waren. Der eine Junge war das 3. Kind und hat total spät erst angefangen, sich zu bewegen (vielleicht weil er so dick war:-)) Wenn seine Mama nicht vorher schon zwei Kinder gehabt hätte, hätte sie sich wahrscheinlich auch total Sorgen gemacht, ob das noch ok ist (der hatte mit unter einem Jahr etwa 11kg, so viel wie seine 3-Jährige Cousine).
Der sieht jetzt auch ganz normal aus. Die meisten KiÄ aus meiner Bekanntschaft sagen eigentlich, daß es beim Stillkind egal ist, wie dick es zwischendurch ist. Deines ist ja gerade mal 17 Wochen. Sobald die Zähne kommen oder die Erkältungen oder dann der Energiebedarf steigt, schwinden die Reserven sehr schnell.
Ich glaube, das Problem ist eher die verschobene Wahrnehmung bei uns, da in unserer Gesellschaft Dicksein negativ besetzt ist. Mein Sohn lag immer knapp unter der letzten Perzentile, also wirklich sehr dünn. In den Krabbelgruppen bekommt man dann Komplimente, gerade komischerweise von Vätern, wie "schön definiert" das Kind sei. Das hat mich schon wütend gemacht, weil das dazu führt, daß Mütter ernsthaft 7 Monate alte normalgewichtige Kinder auf Diät setzen (Öl im Brei weglassen und solche Scherze).
Entschuldige, daß es so lang geworden ist. Mein Fazit, Dein Kind kann sich nicht überessen, schon gar nicht mit Muttermilch. So es Fett ansetzt, ist dies kein bleibendes. Spätere Gewichtsprobleme haben ganz andere Ursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart-Stuhlgang

Hallöchen, war bis jetzt nur Mitleserin in diesem Forum. Meine Maus ist jetzt 20. Woche, ich Stille voll. Sie hat schon öfters Interesse am Essen gezeigt, deshalb haben wir gestern das erste Mal ein paar Löffel Karottenbrei/Hippgläschen ihr gegeben. Gestern hat sie gut vom ...

von hasi0385 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Blähungen

Hallo! Mein Sohn ist nun 24 Wochen alt. Ich habe vor 1 1/2Wochen mit der Beikost begonnen. Da er von der Pastinake so starke Blähungen bekommen hat habe ich 1 Woche Pause gemacht und dann Möhre gefüttert. Resultat: wieder Blähungen. Was meint ihr, sind wir einfach noch zu früh ...

von miemie 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Hilfe beim Beikoststart

Hallo. Meine kleine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen habe ich mit reinem Gemüse (Pastinake) angefangen. Da hat sie leider extrem Verstopfung bekommen. Seitdem isst sie leider kaum noch Brei. Hab auch schon Kürbis versucht. Aber ist wohl auch nicht ihr Ding. An ...

von kleines_reiskorn 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart

hey, ich habe gestern mit dem füttern von pastinake begonnen und es hat erstmal super geklappt. heute werden wir mit ein paar löffeln weitermachen. meine frage: wann fängt man an die sorte zu wechseln? nach zwei/drei tagen oder erst wenn ein ganzes gläschen gegessen ...

von lucie87 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart mit Fingerfood

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er mag überhaupt keinen Brei, zeigt aber m.E. genug Zeichen zur Beikostreife. Fingerfood mag er mehr. Ist das denn ok mit Fingerfood anzufangen oder ist er noch zu jung? Was kann ich ihm alles geben? ...

von Binamon 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart-Frage

Hallo, ich habe vor knapp einer Woche mit Karottenbrei angefangen. Jetzt würde ich gern ein weiteres Gemüse (Pastinake o. Kürbis) anbieten. Mein Kleiner (6Mon.) schafft derzeit so 100-125g. Gibt man dann die gleiche Menge o. fängt man wieder erstmal mit 2-3 Löffeln an? Kann ...

von dickmops 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart Baby 4,5 Monate

Hallo! Da mein kleiner Mann beim Stillen seit Wochen einen Riesen-Terz veranstaltet und einfach keine richtige Lust zum Trinken hat, wurde mir im Krankenhaus geraten, mit Beikost anzufangen. Jetzt bekommt er seit 2 Wochen erst Karotten, dann Kartoffel-Karotte-Brei, den er ...

von Jenincosma 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart und wie geht es weiter?

Hallo! Meine kleine maus (4, 5 Monate) isst nun seit über einer woche richtig gerne mittags den kartoffel-karottenbrei oder Kartoffel-zucchinibrei. Nun frage ich mich wie es weiter gehen könnte, soll ich nun abends mit einem milch-Grieß brei beginnen? Außerdem weiß ich nicht ob ...

von mimi12 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Durchfall nach beikoststart

Hallo, meine maus(wird nächste woche 6monate) hat seit letzten mittwoch mittags pastinake als beikoststart bekommen.sie hatte im verlauf der tage immer mehr stuhl und seit gestern dann schlimm durchfall, wässrig grün mit viel schaum.....habe natürlich gestern erstmal aufgehört ...

von LittleMiss09 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart ohne Brei

Hallo zusammen, Ich wollte mal anfragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem sog. baby-lead weaning hat, also das Baby von Anfang an selbst probiert und isst? Ich finde das Konzept interessant und habe auch das Buch gekauft. Ich dachte zunächst an einen Mix aus klassischem Brei ...

von louisa2012 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.