Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbsi am 22.08.2013, 10:39 Uhr

Brei auftauen und Rezept Vorschläge

Hallo ihr lieben,

Ich hab gestern Brei selbst gemacht und habe nun mehrere kleine Portionen eingefroren.
Ich habe irgendwo gelesen das man den Brei nach dem auftauen aufkochen lassen muss... Stimmt das?! Einfacher wäre es ja im Wasserbad erhitzen hab auch Sorge es könnte anbrennen im Topf.

Habt ihr noch ein paar leckere Rezepte ( mittags,nachmittags,abends) für 7 Monate altes Baby...!? Würde mich freuen...!
Schönen Tag für alle

 
3 Antworten:

Re: Brei auftauen und Rezept Vorschläge

Antwort von lilaluna am 22.08.2013, 11:30 Uhr

Ich stelle das Schälchen immer nen Abend vorher in den Kühlschrank, damit es über Nacht langsam auftauen kann. Dann für ca 50 Sek in die Mikro, umrühren, fertig. Ich koche nicht nochmal auf. Warum auch?

Ich gare immer verschiedene Gemüsesorten (Zucchini, Karotte, Brokkoli, Blumenkohl, bald noch Aubergine, Kohlrabi, Fenchel, Kürbis, Pastinake, etc) bereits mit (mehligen) Kartoffeln im Dampfgarer und püriere dann, Eine Portion gibt es sofort, zwei stelle ich hinten in den Kühlschrank und den Rest friere ich ein. Nur Zucchini friere ich nicht mehr ein, weil die Konsistenz nach dem Auftauen echt gruselig ist.
Dazu kommt dann 3 bis 4 mal pro Woche Fleisch dazu (nehme ich noch aus dem Gläschen) und an den anderen Tagen Mandelmus oder Hirse. Statt normalen Kartoffeln kann man auch mal Süßkartoffeln nehmen. Viel mehr Abwecslung ist aber auch gar nicht nötig. Man sollte ja auch immer nur ein neues Lebensmittel pro Woche einführen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen und Rezept Vorschläge

Antwort von lanti am 22.08.2013, 14:22 Uhr

Hallo,

es ist ausreichend und schonender für die Nährstoffe den aufgetauten Brei nur im Wasserbad zu erwärmen - aufkochen ist nicht nötig.

Mit 7 Monaten kannst Du je nach dem wie weit ihr mit der Beikost seid Gemüse Kartoffel Brei (doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und nach dem Auftauen 1 EL Öl pro 200 g Brei) anbieten aus zB Karotten, Zucchini, Aubergine, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel und Kürbis.

Anstelle von Kartoffeln (nährstoffreichste Sättigungsbeilage) kann man ab und zu auch mal Süßkartoffeln oder Reis verweden.

Als Eisenquelle kann man neben Fleisch (30 g) alternativ 1 EL Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus dazu geben (beides einfach nach dem Auftauen unter den erwärmten Brei rühren).

Hier findest Du einige konkrete Rezepte:
http://kochen.babytipps24.de/rezepte/

Den Milchgetreidebrei kannst Du zubereiten aus Dinkel, Hafer oder Hirse angerührt mit Wasser plus stillen bw. angerührt mit der gewohnten Pre Milch (beides ohne Zugabe von Obst oder Öl) oder mit abgekochter Kuhmilch:

Halbmilchbrei
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL milchfreien Getreidebrei Hirse oder Dinkel zB von Alnatura
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts
2 EL frisches Obst (geriebene Birne/zerdrückte Banane) fürs Vitamin C

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch
3-5 EL Getreidebrei Hafer (einrühren) oder Haferflocken (mitkochen)
2 EL rohes Obst wie geriebener Apfel oder pürierte Nektarine etc.


Den Getreideobstbrei sollte man mit 7 Monaten nur geben, wenn schon rohes Obst vertragen wird (meist mit 7-8 Monaten) und auch unter Berücksichtigung des milchfreien GOB noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen Flächschen und Milchbrei) erhalten bleiben (bis 9 Mon. sinnvoll). Hierfür hat man im Sommer viel Auswahl: Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Melone, Nektarine, Erdbeeren, Heidelbeeren, Pfirsich etc.:

150 g rohes Obst reiben oder würfel und mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 EL milchfreien Getreidebrei (am besten Hirse oder Hafer) zugeben
1 Teel. Öl unterrühren - fertig (schnell gemacht & prima mitzunehmen)

Hier noch zwei Produktbeispiele für den Getreidebrei, der sich sowohl für alle Milchbrei-Varianten als auch den GOB und in den Sorten Hirse und Hafer als Fleischersatz im Gemüsebrei eignet:
http://www.alnatura.de/de/produkt/16757
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei auftauen und Rezept Vorschläge

Antwort von Erbsi am 22.08.2013, 19:41 Uhr

Vielen lieben Dank...!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

2 Fragen - Mittagbrei & Rezept f Kuchen 1. Geb.

Hallo liebe Leute! Liebe Lanti :-) Wenn mein Kleiner (11 Mo.) den Abend-Milchbrei (mache ihn mit pre) mit Hirse/Hafer bekommt, kann ich dann mittags im vegetarischen Brei auf einen pflanzlichen Eisen-Zusatz verzichten und reicht das dann so für den Tag? Ist 3x die Woche ...

von staybee 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezepte für Abendbreie

Hallo! Ich brauche neue Ideen, was ich meiner Tochter fast 1 Jahr zum Abendessen machen kann. Sie isst mehr der herzhafte Typ. Ich machte jetzt immer reine Getreidebreie mit Vollmilch. Aber seit ein paar Tagen will sie den nicht mehr so gerne. Ich gab ihr mal Gemüse, aber sie ...

von Sternenmeer 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Familienkost-suche Rezepte für Eltern und Kind

Mein Sohn (9Monate) fängt jetzt an sich an unserer Familienkost zu interressieren, hat allerdings noch keine Zähne zum kauen. Ich würde mittags gern selber kochen, bisher gabs hauptsächlich Gläschen oder einfache Breirezepte selbstgekocht. Würde liebend gern selber kochen, ...

von JannikMum 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Gesucht: Fingerfood Rezepte

Huhu, unser kleiner Soatz wird bald 1 Jahr und beginnt langsam bei uns mitzuessen. Er isst gern selber, aber das mit dem Löffel klappt noch nicht. Jetzt suche ich altersgerechte Dinge, die er selber essen kann. Nudeln zum Beispiel sind super, aber was mach ich mit der Sauce? ...

von VV 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezeptideen für Brei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,3 Wochen alt und ich habe angefangen ihr Brei zu geben. Erst habe ich ihr Möhren Kartoffelbrei von Alete gegeben um sie an Brei und an den Löffel zu gewöhnen. Jetzt mache ich den Brei selber, da ich jetzt weis sie isst ihn. Leider habe ich keine ...

von Elaina12 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezept gesucht

Huhu, ich suche ein Rezept für herzaften Milchbrei! Da wir momentan Probleme mit dem GOB und dem Abendbrei haben, hab ich heute mal von Hipp den Abendbrei mit Karotte und Mais ausprobiert. Den hat meiner regelrecht verschlungen. Da ich ihm aber nicht jeden Tag so ein ...

von Jessilou 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Wieder über vorrat und auftauen

Ich hatte kurbis karotte und kartoffel puriert im tk gehabt Hab es aufgetaut und war voll wasser drinnen :( Gestern hatte ich es auch aber war nicht so viel wasser Warum kommt den soviel wasser raus? Hab ich es heiss in den tk gelegt :/ ...

von reformist72 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auftauen

Rezepte für Mittagsbrei gesucht

Hallo! Ich bin auf der Suche nach neuen Rezepten für den Mittagsbrei. Mein Sohn ist 7 Monate alt und seit 10 Wochen ein begeisterter Esser. Bis jetzt gab es Möhre-Kartoffel als Grundbrei und nach und nach Kohlrabi, Brokkoli, Zucchini und 2x die Woche Rind dazu. Würde gerne ...

von nefertima 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

der erste Brei, REZEPTE ?

Hallo Liebe Eltern, meine kleine ist 5 Monate alt und ich möchte ab dem 6. Monat den Brei geben. Welchen Brei und wie sollte ich diesen Vorbereiten, Wann sollte ich diesen geben Mittag? Stille zur Zeit und sie bekommt nur Tee 100 ml pro Tag. Würde mch auch sehr über ...

von huris85 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezepte gesucht

Guten Morgen alle zusammen Jonas ist bald 10 Monate zur zeit koche ich für ihn noch extra. Er isst Mittags Gemüse mit Kartoffel und Fleisch. Mein Freund kommt um 17 Uhr von der Arbeit und gegen 18 Uhr essen wir dann warm. Jonas sitzt mit am Tisch und fängt jetzt an das er ...

von ina91 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.