Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huris85 am 24.11.2012, 15:38 Uhr

der erste Brei, REZEPTE ?

Hallo Liebe Eltern,

meine kleine ist 5 Monate alt und ich möchte ab dem 6. Monat den Brei geben.
Welchen Brei und wie sollte ich diesen Vorbereiten,
Wann sollte ich diesen geben Mittag?
Stille zur Zeit und sie bekommt nur Tee 100 ml pro Tag.

Würde mch auch sehr über Brei - Rezepte freuen.

LG aus der TR

huriye

 
2 Antworten:

Re: der erste Brei, REZEPTE ?

Antwort von lanti am 24.11.2012, 15:50 Uhr

Hallo,

bevor Du mit dem ersten Brei beginnst solltest Du darauf achten, ob Deine Tochter folgende Anzeichen für Beikostreife zeigt:

- Baby kann mit nur wenig Unterstützung gut aufrecht auf dem Schoß sitzen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Baby hat ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat nachgelassen (!)

Wann bzw. in welchem Alter das alles der Fall ist, ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich.

Die Tageszeit, zu der Du den Brei anbietest, solltest Du nach folgenden Kriterien auswählen: Baby ist ausgeschlafen und gut gelaunt, es hat Appetit, ist aber noch nicht zu hungrig

Um die Mittagszeit herum passt es meist gut, Du kannst aber auch am Vor- oder Nachmittag beginnen - wie es für euch am besten ist.

Beginnen würde ich mit purem Gemüsepüree aus einer Gemüsesorte. Für den Anfang sind Kürbis, Pastinake, Zucchini und Karotte gut geeignet. Einfach das Gemüse waschen, schälen, klein schneiden, in wenig Wasser garen und anschl. mit einem Teil des Kochwassers fein pürieren.

Zu Beginn ist es praktisch das Gemüse auf Vorrat zu kochen und in Eiswürfelportionen einzufrieren (wenn die Würfel fest sind in eine luftdichte Dose umfüllen). So hast Du auch kleine Mengen schnell aufgetaut und kannst gut portionieren.

Wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden, kannst Du diese mit Kartoffeln (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffel) und Öl z.B. raffiniertem Rapsöl (1 Eßl. auf 200 g Brei) kombinieren.

Erst danach kommen Fleisch (30 g), Hirse/Hafer (1 Eßl.) oder weißes Mandelmus (1 Teel) als Eisenquelle hinzu (Mengen je gerechnet auf 200 g Brei). Damit das in diesen Zutaten enthaltene Eisen vom Körper besser aufgenommen werden kann, sollte es mit der Zeit etwas Obst als Nachtisch oder 3 Eßl. Saft im Brei geben.

Die Menge darf das Kind selbst bestimmen. Du kannst weiterhin nach Bedarf stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezepte

Antwort von lanti am 24.11.2012, 19:37 Uhr

Als erste komplette Menüs könntest Du nach dem die Zutaten einzeln eingeführt wurde z.B. Folgendes anbieten:

Kartoffel Pastinake mit Hirse
100 g Pastinake (oder Zucchini) schälen und würfeln
50 g Kartoffeln (geschält und gewürfelt)
in ca. 150 ml Wasser garen/dünsten und fein pürieren oder zerdrücken
2 Esslöffel Getreidebrei Hirse z.B. von Alnatura, Babylove oder Hipp und
1 Esslöffel Rapsöl unterrühren
3 Eßl. frischen O- oder A-Saft zugeben (falls es keinen Obstnachtisch gibt)


Kartoffeln mit Kürbis und Mandelmus
100 g Hokaido Kürbis
1 Kartoffel (etwa 50 g)
1 Eßl. Rapsöl
1 Teel. Mandelmus
3 Eßl. Apfelsaft 100% (falls es noch kein Obst als Nachtisch gibt)


Karotte mit Reis und Rindfleisch (3 Portionen)
3 mittelgroße Karotten waschen, schälen und würfeln und mit
2 – 3 Esslöffel Basmati Reis sowie
100 g Rindfleisch (fein gewürfelt)
in etwa 200 ml Wasser ca. 15 Min. lang garen
3 Esslöffel Rapsöl zugeben
6 Esslöffel Apfelsaft untermischen (oder 2 Eßl. Obst als Nachtisch geben)


Alle Gemüsesorten kannst Du natürlich untereinander tauschen ebenso auch Kartoffeln ab etwas 7 Monaten ab und zu mal durch Reis ersetzen. Und auch Hirse, Fleisch und Mandelmus kann man nach Belieben variieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

zwar nicht der erste brei aber essen generell bei 8 monate altem baby

ich habe viel geforscht was man kindern zu essen geben darf und die standart antwort war, es kommt darauf an wann man mit beikost angefangen hat. wir haben ganz klassisch nach dem 4 monat mit karotte angefangen, sind auf kürbis weil karotte fand er doof. er war gar kein ...

von petitechouchou 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei

Guten Abend Ich hab ein paar Fragen hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen. Mein Sohn Jonas ist seit heute 5 Monate alt und zur Zeit stille ich ihn noch voll nur so langsam fang ich schon an mir Gedanken über den ersten Brei zu machen Muss ich den z.b. auf jeden fall ...

von ina91 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei

Hallo meine kleine ist 5 1/2 Monate und ich habe gestern mit den ersten Löffelchen Karottenbrei begonnen. Heute lese ich das man lieber mit einem Kürbisgewächs anfangen soll, wäre besser verträglich, stimmt das? Soll ich lieber Kürbis nehmen, geht das jetzt noch? Wie habt ihr ...

von Katharinalina 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

der erste Brei

Hallo, mein Söhnchen wird am 5.1. 6 Monate alt und ich habe bis vor ein paar Tagen ausschließlich gestillt. Vor einer Woche hab ich mit Mittagsbrei angefangen, reines Gemüse und dann mit Kartoffeln. Die ersten beiden Tage wollten Ruben überhaupt nicht, dann hat er 3 Tage fast ...

von tantemopsi 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei

Hallo liebe Mamis und Papis... Da ich schon öfters in diesem Forum gelesen hab' und super tipps gefunden hab, könnt ihr mir wahrscheinlich helfen =) Also meine Kleine Maus ist jetzt 15 Wochen alt und bald beginnt endlich die heißersehnte Beikostzeit

von Schnegge3108 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

der erste Brei

Hab am Wochenende bei meiner Maus mit Brei angefangen. 3-4 Löffel gehen auch ganz gut dann hat sie meistens keine Lust mehr. Bei einem von den 3-4 Löffeln muss sie ab und an würgen meint ihr das ist ein anzeichen dass es evtl. noch zu früh ist oder war es von der Menge auf dem ...

von caro1982 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

der erste brei ???

ein liebes hallo an alle, wann habt ihr, wenn ich fragen darf, den ersten brei euren mäusen gegeben ? Meine kleine ist jetzt 4 monate und 3 wochen! Was meint ihr könnte ich schon mal probieren? Muss dazu sagen ich habe 4 monate voll gestillt ! Meine maus ist dann aber ...

von syntha21 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

der erste Brei

Hallihallo, seid einer Woche versuchen wir es mit dem Mittagsbrei.Mehr schlecht als Recht. Sie schreit schon wenn es losgeht. Erst bekommt Hannah eine halbe Flasche dann versuche ich es mit Kürbisbrei (Möhre nehmen wir nicht, da die Kleine lange unter Verstopfung gelitten ...

von AnjaT 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

der erste Brei

Hallo, nachdem unsere kleine uns gestern Abend das Abendessen aus dem Mund geschaut haben wir heute mit der Beikost angefangen. zuvor muss ich noch berichten, das sie gestern Abend dann auf einer Karotte gelutscht hat und auch an einer cocktailtomate und ganz verrückt ...

von silkana 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei und dann?????

Ich brauche auch einmal eure Hilfe. Mein Kleiner bekommt jetzt seit einiger Zeit Karottenbrei. Er ist jetzt 5 Monate alt. Mittlerweile isst er ein halbes von diesen kleinen Gläschen. Er würde allerdings noch mehr essen. Kann er auch ohne bedenken schon mehr essen? Wieviel ...

von Izzy 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.