Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monstermaja am 23.11.2012, 20:52 Uhr

@ lanti, @all: baby-led weaning

Hallo Lanti, hallo auch alle anderen LeserInnen!

Liebe Lanti, da du immer so ausführliche und gute Ratschläge gibst, würde mich mal deine Meinung zum Thema Baby-led weaning interessieren, über das ich in letzter Zeit so viel lese. Siehst du im alleinigen selber Essen und auswählen durch das Baby auch so große Vorteile oder hast eigene Erfahrungen?

Natürlich gerne auch alle anderen Meinungen.

Für mich kommt das Programm eher nicht in Frage, aber auch schon jetzt mit 6 Monaten Fingerfood zb Gemüsesticks anzubieten, das finde ich als zwischenmalzeit oder bei uns am Familientisch ganz gut. Brei füttern werde ich aber dennoch. lg

 
1 Antwort:

baby-led weaning

Antwort von lanti am 23.11.2012, 21:21 Uhr

Hallo,

welchen Weg man einschlägt macht man am besten vom Kind abhängig machen!

Es gibt Babys, die essen nur, was sie selbst in die Hand nehmen können und andere bevorzugen Breiform. Ob ein Kind eher "autonom" ist oder "bequem" bzw. "ungeduldig" ist individuell ganz verschieden.

Bei BLW werden die Lebensmittel in ihrer ursprünglichen Form, Farbe und Konsistenz einzeln kennengelernt, was bei Brei ja nicht der Fall ist.

Weiterhin wird meist zunächst mengenmäßig weniger Beikost gegessen, so dass lange viel Milch im Speiseplan enthalten bleibt.

Das ist bei BLW wichtig, da sowohl Eisen aus Fleisch& Getreide (solange kein Brot gegessen oder Fleisch "ausgesaugt" wird) als auch Energie & Fettsäuren aus Öl (falls man es nicht drüber träufelt) erstmal nicht oder nur in geringeren Mengen als bei Brei aufgenommen werden und dies durch die meist kaum reduzierte Milchmenge ausgeglichen wird.

Ich persönlich würde beides nach den Bedürfnissen des Babys kombinieren
- z.B. aufgeteilt nach Mahlzeiten:Gemüse & Kartoffeln als Brei und Obst & Getreide als Fingerfood
- oder gemischt innerhalb der Mahlzeit: Gemüse und Fleisch füttern und dazu selbst gegarte Kartoffelsticks essen oder auch nur einen Hirsekringel

Denn ich denke weder Brei noch BLW sind das einzig wahre für alle gültige Dogma

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.