Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saphira am 15.10.2013, 16:40 Uhr

Fleisch ein muss?

Ich gebe seit ein paar Tagen meinen Zwerg Gemüsefleischbrei (Hänchen oder Rind) aber es scheint ihn nicht wirklich zuschmecken.
Er isst ein paar Löffel und dann will er die Flasche.
Meine frage muss ich ihm jetzt unbedingt schon Fleisch geben
oder kann ich ihm weiter sein gemüsebrei ohne Fleisch geben?
und es dann später noch mal versuchen?
Er ist jetzt 6 monate alt.
Habe halt die sorge das er dann Eisenmangel bekommen könnte
da ich gelesen habe das der "Vorrat" aufgebraucht ist nach 6 monaten.
lg

 
3 Antworten:

Re: Fleisch ein muss?

Antwort von lanti am 15.10.2013, 16:50 Uhr

Hallo,

der Kleine ist auch mit nur Milch noch bestens mit allem versorgt und bräuchte (zB wenn er noch nicht wollte) auch noch gar keine Beikost. Pre Milch ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert und auch mit ausreichend Eisen angereichert.

Alternativ zu Fleisch kannst Du alternativ aber zB auch mal vegetarische Eisenquellen zum Brei geben - pro 200 g Gemüse Kartoffel Brei entweder

1 EL Getreidbrei Hirse oder Hafer zB von Alnautra oder Holle unterrühren
1 EL Hafer oder Hirseflocken mit aufkochen und zugeben
1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura unter den warmen Brei rühren

Zur Verbesserung der Eisenaufnahme ist es langfristig gesehen sinnvoll dem Brei 3 EL Apfel- oder Orangensaft (100%) beizufügen oder 2 EL rohes Obst als Nachtisch zu geben.

Damit wäre der Kleine auch wenn er gar kein Fleisch (oder später Fisch) mag im ersten Jahr gut mit Eisen versorgt.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch ein muss?

Antwort von Saphira am 16.10.2013, 10:26 Uhr

Was für Orangensaft/apfelsaft empfehlst du denn??
Wo kann man die Säfte den am besten Kaufen?

Und danke schon mal für die schnelle antwort =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch ein muss?

Antwort von lanti am 16.10.2013, 14:26 Uhr

Ich würde normalen (bio) Apfel- oder Orangendirektsaft verwenden (keine speziellen Babysäfte o.ä.). Direktsaft bekommst Du in jedem Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie oft Fleisch?

Hallo! Wie oft in der Woche bekommen eure Kinder Fleisch? Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen auch mal Geflügelfleisch in den Mittagsbrei. Dies aber nicht täglich, vielleicht so 2-3 Mal in der Woche. Nachmittags bekommt er täglich Hirse in den GOB. Ist das so ...

von miemie 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

muss Fleisch sein?

Hallo ihr Lieben. Meine kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt und wir haben vor zwei Wochen mit dem mittagsbrei angefangen. Momentan bekommt sie Kartoffel und Gemüse, entweder ein halbes Gläschen oder diese Menge selbst gekocht. Sie wird ansonsten nach Bedarf gestillt, nach dem ...

von Selena8805 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch anbieten

Hallo, Ich hab da mal wieder eine dumme Frage.... Meine Tochter, 8 Monate, isst mittags seit Wochen nur ein paar Löffel Gemüse -Kartoffel-brei znd abends leider auch nur ein paar Löffel milchbrei... Ich habe überlegt, ihr dennoch mittags auch schon mal Fleisch mit ...

von Kiki1981 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch zubereiten

Huhu! Ich hab nochmal eine Frage! Ich habe mir überlegt eventuell doch das Fleisch selber zu kochen,statt es in Gläschen zu kaufen. Welches nehme ich da? Ich koche und püriere es?Kann ich es dann auch so gekocht und püriert portionsweise einfrieren,oder ist es besser es ...

von Kuddel85 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch selber einkochen

Hallo, mein Sohn ist schon im 7. Monat und isst gerne auch fleisch. Da ich schon Gemüse Brei selber mache und einkoche, würde ich auch gerne Fleisch Brei selbst machen. Ich habe zuhause auch dementsprechend auch Gläser parat. Kann ich unbedenklich Fleisch einkochen ohne das die ...

von BabyTulpe 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

@lanti ...hirse in fleischfreienbrei

Hallo lanti Ich lese hier immer still mit und hab dadurch schon viel e tipps sammeln können. Du schreibst als fleischfreie variante kann man hirse hinzugeben.nun meine frage wie viel ausgangsbrei (Gemüse. Kartoffel) benötigt man damit die kleinen wie gewohnt satt werden. Ich ...

von schniene90 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Frage zu Milchbrei und Fleischmenge

Hallo zusammen, ich habe Fragen zur Ernährung meines kleinen Sohnes (6,5 Monate): Abends bekommt der Kleine einen Milchbrei den ich aus Pre-Milch und Hirse-Getreidebrei von Alnatura zubereite. Mittags gebe ich ca. 3x pro Woche ebenfalls Hirse als Fleischersatz in den ...

von räubermama2012 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch getrennt einfrieren?

Hallo.ich habe bisher fast selbst gekocht, das fleisch kam aber immer aus dem gläschen, dass habe ich dann nach auftauen,bzw.beim erwärmen erst zugegeben.habe mich irgendwie nicht so ans fleisch selbst kochen rangetraut.nun habe ich gerade erst gestern für 2 wochen eingefroren ...

von LittleMiss09 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Mein Sohn mag kein Fleisch

Mein Sohn ist inzwischen gut 6 Monate alt und isst eigentlich ganz gut, morgens und abends Breie mit Obst, mittags Gemüse mit Kartoffeln oder ähnlichem, meist aus eigener Herstellung, nun versuche ich seit einigen Wochen ihn mit Fleisch bekannt zu machen, aber egal in welchem ...

von Kackerbse 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.