Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bosi1989 am 04.10.2013, 16:26 Uhr

Obst + Milchprodukte

Hallo,

meine Tochter ist 16 Monate alt, ist ca. 79cm groß und wiegt ca. 8,7kg.

Sie ißt im Moment schlechter...

Ich wollte aber wissen, wie viel Gramm Obst und wie viel ml/Gramm Milchprodukte soll sie täglich min. zu sich nehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

 
1 Antwort:

Re: Obst + Milchprodukte

Antwort von lanti am 04.10.2013, 16:51 Uhr

Hallo,

Phasen in denen Kinder nur wenig essen kommen immer wieder mal vor und sind ganz normal. Auch wenn uns Großen das sehr wenig vorkommt, ist es fast immer unbedenklich. Die Kleinen nehmen sich, was sie brauchen.

Wichtig ist nur, dass sich das Gewicht langfristig gesehen immer entlang der gleichen Perzentilkurve (im Untersuchungsheft) entwickelt und das behält der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen im Auge.

Mit den aktuellen Werten liegt sie zB etwas unter der grünen 50 % Perzentilkurve - wenn das bisher auch so war bzw. weiterhin so bleibt, besteht kein Grund zur Sorge:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfl_girls_p_0_2.pdf


Und auch beim Verhältnis Alter und Gewicht liegt sie momentan genau in der Mitte:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Frisches ungekochtes Obst sollte idealerweise täglich auf dem Speiseplan stehen. Eine Mindestmenge in Gramm muss man nicht einhalten. Ein Stück Apfel, Birne oder Banane etc. ist völlig ok und auch ausreichend - vor allem wenn das Kind zusätzlich Gemüse isst.

Bei Milch kommt es darauf an, welche und in welcher Form sie bekommt. Mehr als 200-300 ml Kuhmilch sollte es nicht sein - egal ob das über Milch aus dem Becher, Vollmilchbrei Käse/Frischkäse oderJoghurt abgedeckt wird. Pre Milch kann sie zusätzlich bekommen zB wenn sie noch eine Flasche am Abend trinkt o.ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obst roh oder gekocht?

Gebe meiner Tochter (5 1/2Monate) seit ca. einer Woche Birnenmus im Gläschen mittags zum Nachtisch. Nun würde ich ihr auch gern Obst roh anbieten, habe aber gelesen, das dies erst mit ca. 7Monaten vertragen wird... Und noch eine Frage... Sollte man dann auch Bio Obst ...

von Nettilinchen 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstbrei

Kann mir einer von euch einen Tipp geben????? Meine 5 Monate alte Tochter will einfach keinen Obstbrei essen..... Hab schon X Sorten probiert........Gläschen sowie selbstgemacht.......Nichts zu machen........sie beginnt bei egal welcher Sorte an zu würgen und schiebt den ...

von JaneLando 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

rohes Obst wird verweigert

Meine Tochter ist nun etwas über sieben Monate alt. Sie ist eigentlich eine super Esserin bisher. In den letzten Tagen hat sie jedoch öfter mal lieber wieder gestillt. Worum es mir aber eigentlich geht ist, dass ich ihr gern nun rohes Obst geben möchte. Offenbar mag sie es aber ...

von lilaluna 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Zu viel Obst?

Hallo, Mein Kleiner ist fast 11 Mo. Speiseplan sieht so aus. morgen: Stillen Vormittag: 2 versch. Obst ( im Wechseln Apfel, Birne, Banane, Necktarine,...) Mittag: GKB ( mit Fleisch, oder Fisch, oder Mandelmuss) + Stillen Nachmittag: verschiedene Obst, Gurken, oder ...

von kissley33 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

rote Wangen durch Obst?

Meine beiden haben seit heute früh so komische rote Wangen, sieht aus wie eine Art Allergie vielleicht? Oder kann das am Essen liegen? Hab gestern mittag und abends in den Brei ein Gläschen Apfel-Banane unter gemischt für die Eisenaufnahme, wie es in meinem Breibuch steht . ...

von Mohnkuchen 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

wann wie obst?

Hallo hab ne Frage zu Obst. Mein Sohn ist jetzt 5, 5 Monate alt und wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit meist ersetzt mit Gemüse, Kartoffeln, Fleich oder Hafer. Ich geb danach auch noch Obst ausm Gläschen. Oder reicht etwas Apfelsaft im Brei? Haferflocken von Kölln- sind die ...

von Poki1982 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obstmus

Hallo, Ich würde meiner 8,5 Monate alten Tochter, die kaum was isst, nachmittags Obst püriert anbieten wollen zum testen plus Obst zum lutschen. Muss in das reine obstmus dann auch etwas Öl? Und muss da dann unbedingt später auch Getreide ...

von Kiki1981 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst bei jungem Säugling

Huhu, habe jetzt schon mitbekommen dass die Obst-Gläschen im Vergleich zu frischem Obst nicht die gesündeste Wahl sind. Aber was drücke ich meinem Sohn in den Getreidebrei (Banane scheidet aus)??? Birne/Apfel? Und das geschält? Ab wann sollte man Obst frühestens einführen?? ...

von Bärin 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Auf einmal kein Obst/Fingerfood mehr

Hallo zusammen, unser Sohn (10 1/2 Monate) ist ein guter Esser. Er hatte früh Interesse zu essen und ass auch sehr gerne selbständig Fingerfood. Morgens gibt es zum 2. Frühstück immer Obst. Melone fand er besonders gut. Seit ein paar Tagen nun verweigert er alles. Er nimmt ...

von garbarossa 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst als Nachmittagssnack ok?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist fast 7 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. Da liegen wir jetzt bei ca. 100 Gramm die er isst. Ich habe allerdings den Eindruck, dass er nachmittags gern noch etwas essen würde. Kann ich ihm dann z.Bsp. pürierte ...

von Binamon 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.