Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunali2 am 04.10.2013, 14:34 Uhr

Birnenmus selbst kochen

Bisher bin ich stille Mitleserin, hab jetzt aber doch mal ne Frage. Wir haben unsren Birnbaum geleert. Jetzt würd ich für unser Baby, 5 1/2 Monate alt, Birnenmus einkochen. Meine Oma meint, nur Zucker würd es haltbar machen. ABER ich möcht ihr ja noch kein Zucker geben, sondern 100% reines Mus machen.

Ich würde Birnen kochen und pürieren und in Gläser abfüllen wie Marmelade. Geht das ohne Zucker? Wie lang sind die Gläser dann haltbar?

 
3 Antworten:

Re: Birnenmus selbst kochen

Antwort von lanti am 04.10.2013, 14:44 Uhr

Hallo,

Deine Oma hat Recht - Zucker macht Eingekochtes wie Marmelade haltbar. Und Du hast auch Recht - Babys sollte keinen Zucker bekommen.

Generell ist es so, dass (ein)gekochtes Obst/Obstmus/Obstgläschen etc. nur noch wenig Nährstoffe enthalten (sek. Pflanzenstoffe, natürliche Vitamine etc. sind weitesgehend verkocht), aber sehr viel Fruchtzucker liefern. Gekochtes Obst ist daher eher eine Leckerei als eine gute Grundlage für eine Mahlzeit o.ä.

Man könnte also komplett darauf verzichten oder sollte es zumindest nur sehr begrenzt geben wie zB 2 EL als Nachtisch und das am besten auch nur bis mit ca. 7 Monaten rohes Obst vertragen wird. Dann ist es besser etwas geriebenen Apfel, pürierte Birne, zerdrückte Banane o.ä. (30-50 g) als Nachtisch und ggf. Zugabe im Vollmilchbrei (falls man einen Brei aus Kuhmilch füttert) zu verwenden. Vor allem der Getreideobstbrei sollte idealerweise auschließlich aus ungekochtem Obst bestehen.

Was Du aber machen kannst: ein paar eurer Birnen waschen, klein schneiden, in wenig Wasser garen, pürieren und dann im Eiswürfelbereiter einfrieren. Wenn die Würfel fest geworden sind kann man sie dann in luftdichte Beutel/Dosen umfüllen. So kann man schnell mal eine kleine Menge Obstmus auftauen und als Leckerei anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birnenmus selbst kochen

Antwort von Lunali2 am 04.10.2013, 14:50 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich gebe am Abend Milchbrei (Muttermilch mit Schmelzflocken) und ein paar Löffel Apfelmus oder Apfel-Banane von Hipp oben drauf. Das liebt sie! Werds mal mit einfrieren versuchen. Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birnenmus selbst kochen

Antwort von lanti am 04.10.2013, 15:10 Uhr

3-4 Teel. Obstmus für den Geschmack im Getreidebrei kannst Du geben. Dann hier ist das Obst nicht als Vitamin C Quelle erforderlich - das liefert die Muttermilch (nicht zu stark erhitzen). Da wären ja auch 1-2 Eiswürfel Birnenmus praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hirsebrei selber kochen

Hey, ich habe heute für meine fast 8 Monate alte Tochter das erstemal einen Abendbrei gekocht und zwar einen Hirsebrei. Die Hirse habe ich bei Rossmann gekauft. Ich habe die Hirse zuerst gewaschen dann in einen Topf zusammen mit halb Milch halb Wasser zusammengerührt, es ...

von pusteblume9 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gläschen oder selbst kochen - verwirrt ich bin...

Hallo :) ich komme grad vom Kinderarzt (U4), meine Kleine ist knapp vier Monate alt und wird voll gestillt. Demnächst werden wir auch mit der Beikost starten. Ich will eigentlich wieder selbst kochen, wie bei meinem Sohn (4 Jahre) damals auch. Nach dem Rezept des Instituts für ...

von franoele 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gemüse vor dem pürieren kochen?

Hallo, nächste Woche fangen wir mit der Beikost an. Als erstes soll es Bio Karotte geben. Diese kann man ja auch roh essen. Muss ich das Gemüse vorher kochen? Mein Mixer würde die Karotte auch so püriert bekommen ohne das ich sie weich kochen muss. Würde das ganz gerne so ...

von jenka86 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Beikost selber kochen und einfrieren

Hallöchen! Und schon kommt die nächste Frage. Ich möchte nun selber kochen für meinen Sohn ( 5 1/2 Monate ). Bisher isst er gerne Kartoffel Kürbis ( mit Rind ) oder Kartoffel Karotte ( mit Rind ). Ich hatte schon einmal Kartoffel und Kürbis im Gläßchen gekauft und ...

von jungenmami2013 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Was selber kochen? Buchempfehlung....

Hallo, ich koche meinem 5 Monate altem Baby selbst seit einigen Wochen mit dem Avent Dampfgarer. Er ist ein guter Esser, meistens! Ich habe schon öfter gelesen, dass Babys nicht soviel Abwechslung brauchen, aber trotzdem hätte ich gerne mal ein paar neue Rezepte, was passt ...

von Herzsprung 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

GOB selber kochen?

Ich hab eine ganze Kiste vollreife Mangos bekommen und da wir die bei aller Liebe nicht komplett als Obst essen können, süß-sauer Essen mögen wir nicht und Kompottliebhaber sind wir auch keine! Also möchte ich daraus Brei für den Kleinen machen! Am Liebsten ...

von gwasslschdribbe 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Selber kochen-Dampfgarer sinnvoll?

Hallo, ich möchte gerne selber kochen für den Kleinen. Wie bereite ich die Speisen zu ohne, dass zuviel Vitamine verloren gehen? Habe hier hochwertigen Schnellkochtopf, aber überlege, ob ich nicht doch einen Dampfgarer kaufe, um alles schonend zu zubereiten. Wie macht ...

von Herzsprung 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Obstpüree kochen und einfrieren

Hallo! Mal wieder eine Frage. In unserer Straße ist hin und wieder ein Stand von einem Obstbauern. Der verkauft Äpfel, Birnen, Kartoffeln und naturtrüben Apfelsaft. Da ich auch Obstpüree für Joris selber kochen möchte, wollte ich dort gern mal ein paar Äpfel und Birnen ...

von Isa1005 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Ein paar fragen über fleisch und generel vorrat kochen

Erstmal euch allen nachtäglich frohe weihnachten :) 1: ich hab heut bio hckfleisch gekauft. Will für morgen kochen. Hab seit wochen gemüsekartoffl gegeben. Will jetzt fleisch zufügen. Wie mach ich das jetzt. Ich mein, soll ich ales zusammen garren oder separat. (Vom gram ...

von reformist72 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gläschen kaufen oder selber kochen?

Hallo an alle! Ich habe zwar eigentlich noch ein kleines bisschen Zeit mit dem Thema, aber da ich beschäftige mich jetzt schon mal mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Beikost. Vor allem mit dem Gemüsebrei. Ich bin momentan hin und her gerissen ob ich nun Gläschen ...

von Isa1005 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.