Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von orchidee15 am 04.10.2013, 12:35 Uhr

Breikost

Hallo,
Meine Maus ist heute 17wo.alt.
Seit einer Wo.bekommt sie mittags Brei. Immer so zwischen 11:30- 12:00h. Alles klappt prima. Sie isst auch alles auf und bekommt noch 90ml Anfangsmilch 1. Die ihr glaube nicht ganz so reicht. Kann man auch 100ml geben oder ist das so viel? Sie isst ja immerhin auch 5Eßlöffel Brei...

Ab wann gebe ich Möhren- Kartoffel-Brei?

Sie wird abends zwischen 22-22:30h gestillt, was auch bis sieben/ halb acht anhält.
Wäre es später für den Abend-Brei um 22h zu spät???
Lg

 
4 Antworten:

Re: Breikost

Antwort von lanti am 04.10.2013, 14:24 Uhr

Hallo,

welchen Brei bekommt die Kleine denn zurzeit? Karotten pur?

Mit 17 Wochen seid ihr relativ früh dran. Daher würde ich langsam und vorsichtig an die Sache heran gehen - sprich erstmal nur wenig Nahrungsmittel und diese einzeln und jeweils im Abstand von mind. einer Woche einführen.

Die Tageszeit ist egal und kann ganz frei nach euren Bedürfnissen gewählt werden.

Wenn sie momentan Möhren bekommt würde ich danach erstmal Zucchini, Kürbis und/oder Pastinake pur anbieten und die Gemüsesorten die gut vertragen und gemocht wurden dann mit Kartoffeln und Öl kombinieren.

Da Gemüsebrei mit ca. 35 Kalorien einen nur halb so hohen Sättigungswert hat wie Pre/1er Milch mit um die 70 Kalorien pro 100 g liefert der Brei deutlich weniger Energie und hält auch nicht so lange vor.

Aufgrund dessen und da Menschenkinder Säuglinge sind, deren wichtigstes Nahrungmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch ist (alles andere dient nur der Ergänzung und zum Kennenlernen), kannst Du Muttermilch/Pre/1er Milch jederzeit nach Bedarf zum satt trinken geben - so viel und so oft Dein Kind möchte. Bis einschließlich 9 Monate sollten noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben.

Mit Abendbrei meinst Du vermutlich den Milchgetreidebrei. Hier würde ich für später milchfreien Getreidebrei wie Hafer, Dinkel oder Hirse von Alnautra angerührt mit Wasser plus anschl. stillen oder angerührt mit Säuglingsmilch empfehlen (Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas - auch die mit dem Vermerk "ohne Zuckerzusatz" enthalten meist sehr viel Zucker sowie zum Teil Aroma und sind daher nicht empfehlenswert).

Den meisten Babys wäre 22 Uhr zu spät zum Löffeln. Aber jedes Kind ist anders. Das müsste man ausprobieren. Ich würde allerdings erst mal abwarten (Faustregel: nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat), wie es sich bis dahin alles entwickelt. Oft ändern sich Mahlzeitenrythmus/-anzahl und Zeiten im Rahmen der Beikosteinführung.

Da es dem Körper nicht darauf ankommt, wann er welche Nährstoffe bekommt, könntest Du den Milchgetreidebrei auch zu jeder anderen Uhrzeit zB auch morgens geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost

Antwort von orchidee15 am 04.10.2013, 16:10 Uhr

Seit einer Wo. Karotten pur. Wollte jetzt noch eine weitere Wo. geben und dann erst mit Kartoffeln beginnen.

Mein Mahlzeitenrythmus...
7- 7:30h stillen
11- 11:30h Karottenbrei + Milchflasche
17:00h Milchflasche
22- 22:30h stillen

Wie sollen denn in den darauffolgenden Wo. noch Mahlzeiten dazu kommen, wenn man den ca.5 Std. Rythmus einhalten soll (was meine Tochter auch super schafft)???

Kann doch nicht Abend- Brei um ca. 19h geben wenn sie erst zwei Std. vorher was bekommen hat.Dann vielleicht um 21h eine Gute- Nacht- Flasche ( anstatt Brei zum löffeln)
Bin echt am verzweifeln, wie ich das machen soll. Und noch nen Zwischenmahlzeits- Brei auch noch...dann ist sie ja nur am essen den ganzen Tag :))

Vielleicht könnten Sie mir einen ungefähren Zeitplan schreiebn, wie es funktionieren könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost

Antwort von lanti am 04.10.2013, 16:42 Uhr

Ich persönlich würde wie gesagt erstmal bei Gemüse pur (Kürbis, Zucchini, Pastinake) bleiben zumal Karotten und Kartoffeln beides eher stuhlfestigend ist und dann zB als Erstes stuhlauflockernde Zucchin mit Kartoffeln kombinieren. Entscheiden musst Du natürlich selbst und kannst auch noch eine Woche Karotte pur geben und dann Karotte Kartoffel. Entscheidend ist letztendlich wie das Baby es verträgt.

Wer sagt denn, dass man einen 5 Std. Rythmus einhalten soll und warum?

Wenn die Kleinen mobiler werden, was bei einem 4 Monate alten Säugling der vor allem Milch braucht noch nicht so der Fall ist, brauchen sie auch mehr und öfter schnell verfügbare Energie. Dadurch verändert sich oft auch der Appetit.

Für zB Krabelkinder sind 4 Mahlzeiten dann schon mal relativ wenig (auch wenn manche Kinder auch dann damit zurecht kommen) - zumal bei 4 Mahlzeiten und einem frühen Beikoststart meist schnell recht viele Milchmahlzeiten entfallen, von denen aber am besten bis einschl. 9 Monate noch 3 erhalten blieben.

Aber ich würde wie gesagt erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt. Das kommt ganz von selbst ist sehr individuell und muss keinem starren Plan oder festen Zeiten folgen!

Dein Baby ist ein Säugling, der auch mit nur Milch noch weiterhin bestens versorgt wäre. Wenn Du möchtest, es gut klappt und vertragen wird, kannst Du die Milch schon jetzt mit kleinen Mengen Beikost ergänzen.

Sich jetzt schon Gedanken zu machen zu welcher Uhrzeit man den zweiten Brei geben könnte ist aber weder nötig noch sinnvoll eben weil sich das alle auch nochmal ändern kann ebenso wie sich das Schlafverhalten häufiger ändert und dann zB ggf. gar nicht mehr zu den bisherigen Mahlzeiten passt.

Du isst doch auch nicht wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist, sondern wenn Du Hunger hast oder? Essen wenn man Appetit hat und kleinere Zwischenmahlzeiten kommt zumindest der Entwicklung von Kindern, die lfd. Kalorien und Nährstoffe für ihre Entwicklung brauchen sehr entgegen und auch dem kleinen Magen.

Und auch bei 5 Mahlzeiten kann ja nicht die Rede davon sein, dass das Kind ständig isst. Ein fester vorgegebener Zeitplan oder die Essenszeiten von anderen helfen euch daher nicht weiter - aber hier trotzdem mal ein BEISPIELHAFTER Vorschlag für ältere Babys ;)

7 Uhr stillen
9 Uhr etwas Brot o. Getreidebrei o. Hirsekringel + ein Stück Gurke etc.
12-13 Uhr Gemüse und Kartoffeln
16 Uhr Milchflasche bzw. ab 8-9 Monaten rohes Obst plus Getreide
20 Uhr stillen oder Milchflasche oder Getreidebrei
bei Bedarf ggf. 22 Uhr stillen

Gerade Kinder, die in der Nacht keine bzw. nicht mehr viele Mahlzeiten einfordern (was sich jederzeit ändern kann) hamstern oft am Abend und möchten/bekommen durchaus kurz nach einem Getreidebrei, einer Brotmahlzeit oder einem warmen Abendessen noch eine Milchflasche/Stillen (zB nach einer Stunde).

Es gibt nicht den einen richtigen Weg, sondern viele Möglichkeiten sein Kind ausgewogen und gesund zu ernähren

Mit Kindern bleibt nichts wie es ist - da sollte man flexibel sein - mein Rat daher: Lass Dich von Deinem Kind leiten - es weiß selbst am besten wann und wieviel Hunger es hat sowie was es mag!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikost

Antwort von orchidee15 am 08.10.2013, 12:27 Uhr

Hallo,
So gebe die zweite wo.jetzt schon karottenbrei, was sie auch gut verträgt.
Ab Samstag werde ich dann Kartoffeln mit dazu geben...

Meine Frage nochmal...sie bekommt 50g Brei und 120ml Anfaschon gsmilch 1.

Wenn ich auf 60g erhöhe dann nur noch 110ml ??!
Wieviel muss es denn immer zusammen ergeben?
Man kann ja nicht so wirklich was nach lesen, weil jeder was anderes schreibt. Gibt's ein Buch für "Anfänger" wo alles step-by-step beschrieben ist? Muss ja irgendwo mal ne Grundregel geben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.