Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marlonmom am 02.10.2013, 9:37 Uhr

baby 8 1/2 Monate mag keinen Brei

Hallo ,
wie ich gelesen habe verweigern anscheinend mehr Babys als ich gedacht habe den Brei. Allerdings ist mein 'Kleiner' schon 8 1/2 Monate und eigentlich reif dafür. Aber er isst nur ein paar Löffelchen, wenn überhaupt, und dann verweigert er völlig. Wir haben mit 5 Monaten angefangen und seither treten wir auf der Stelle. Obst- und Milchbrei ist ganz schlimm, interressanterweise mag er am liebsten, das heist er isst vielleicht 6 Löffel..., Breie mit Spinat und Fleisch. Komisch find ich das. Ich habe wirklich schon viel versucht: Ihn gefüttert, ganz sittsam wie meine Schwiegermutter es vorgeschlagen hat und Ihn selbst matschen lassen so dass ich am Schluss am liebsten die ganz Umgebung mit dem Hochdruckstrahler gereinigt hätte. http://www.rund-ums-baby.de/emoticons.htm# Aber leider kein Erfolg. Nun versuche ich Ihn (Stillkind) an die Flasche zu gewöhnen, unabhängig vom Brei, weil er in zwei Monaten zur Tagesmutter soll... klappt auch weniger toll hmmm.
Man merkt es ich bin auch ratlos. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Vielen Dank Julia

 
6 Antworten:

Re: baby 8 1/2 Monate mag keinen Brei

Antwort von tigermami am 02.10.2013, 11:24 Uhr

Huhu,
mag er denn auch kein Fingerfood?
Am besten ruhig bleiben, deine Nervosität überträgt sich nur auf dein Kind und dann will es erst recht nicht mehr.
Meine Kleine ist da sehr anfällig für ;)

Ansonsten weiß ich aber auch keine besseren Tipps, aber hier kann dir sicher jemand weiterhelfen. Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby 8 1/2 Monate mag keinen Brei

Antwort von lanti am 02.10.2013, 14:27 Uhr

Hallo Julia,

Menschenkinder sind im ganzen ersten Lebensjahr Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel Milch ist. Über die Muttermilch (plus kleine Mengen Beikost) ist er bestens mit allem versorgt.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und viele Babys bevorzugen lange ihre gewohnte Milch, was völlig ok ist. Für die Fremdbetreuung braucht ihr natürlich eine Lösung...

Sie lange soll er denn dann jeweils zur Tagesmutter? Welche Milchbrei-Varianten habt ihr schon ausprobiert? Und welche Milch bietest Du aus der Flasche an?

Wenn er keine Flasche annimmt (klappt meist besser wenn nicht die Mama füttert), kannst Du in dem Alter auch schon Pre Milch aus dem Becher anbieten. Oft klappt das bei Stillkindern mit etwas Übung ganz gut. Falls ihr das noch nicht versucht habt, kannst Du auch versuchen ihn über den Milchbrei (Getreidebrei zB Hafer von Alnatura angerührt mit fertig zubereiteter Pre Nahrung) an den Geschmack der neuen Milch zu gewöhnen.

Gemüse und Kartoffeln könntest Du auch als ohne Salz gegarte Sticks zum selbst essen anbieten ebenso weiches rohes Obst (Banane, Nektarine, Melone, Birne, Aprikose). Ist das vielleicht was für ihn?

Ansonsten kann man Gemüse auch in Form einer Gemüsekartoffelsuppe oder Gemüsepfannkuchen schmackhaft machen und Obst zB als Smoothie (Obst mit etwas Apfelsaft pürieren) plus Strohhalm anbieten.

Wichtig ist auch den Stress aus der Situation zu nehmen, den Du durch Sorge um seine Ernährung und den Zeitdruck bzgl. Tagemutter natürlichg hast. Denn sowas überträgt sich immer auch aufs Kind und ist nur kontraproduktiv.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby 8 1/2 Monate mag keinen Brei

Antwort von marlonmom am 02.10.2013, 19:59 Uhr

Hallo Lanti, Hallo Tigermami,
Danke für Eure Tipps!!
Nun Fingerfood haben wir ausprobiert, nachdem er sich im Urlaub eine Kaminwurz geschnappt und wie wild darauf rumgekaut hat. :-) Habe es gemacht wie Lanti empfohlen hat und verschiedenes Gemüse, weiches Obst angeboten. Er liebt es! ABER meist kommt spätestens nach dem 2. oder 3. Stück alles wieder hochgewürgt weil er ein zu großes Stück erwischt hat. Danach weint er immer total herzzerreißend. Deswegen ist mein Euphorie bei Fingerfood etwas gedämpft.
Milchbrei bekommt er Hirse/Mehrkornbrei glutenfrei (da in der Familie Glutenunverträglichkeit besteht) mit Kuhmilch oder Pre Milch von Hipp. Die Pre Milch ist eine Spezialmilch für Spuckkinder, weil er übelst spuckt. (natürlich nicht auf den Brei...)
Das mit dem Becher ist ein guter Tipp. Habe ich noch gar nicht daran gedacht ihm auch Milch daraus anzubieten, denn Wasser liebt er daraus zu trinken.
Werden die Bechervariante mit Pre Milch entspannt :-) angehen.
Danke nochmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby 8 1/2 Monate mag keinen Brei

Antwort von lanti am 02.10.2013, 21:11 Uhr

Das mit dem Verschlucken wird durch Üben besser (nicht allein dadurch dass das Kind älter wird). Wenn er so gerne selbst isst könntest Du Obst und Gemüse vorübergehend in so kleinen Würfeln anbieten, dass er damit zurecht kommt.

Pre Milch aus dem Becher oder im Milchbrei ist eine gute Art Stillkinder daran zu gewöhnen, die keine künstlichen Sauger akzeptieren.

Gibst Du die AR Nahrung in Absprache mit dem Kinderarzt?

Glutenhaltiges Getreide (etwas Hafer oder Dinkelbrei, eine Dinkelstange, ein Stück Brot etc.) würde ich probeweise mal anbieten solange Du noch stillst. Es muss ja nicht sein, dass er eine Unverträglichkeit hat und wenn doch, kannst Du es immer noch weg lassen.

Um Obst schmackhaft zu machen wäre wie gesagt ein Smoothie (zB Birne und Banane mit etwa Apfelsaft püriert) aus dem Becher mit oder ohne Strohhalm noch eine Idee ;)

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby 8 1/2 Monate mag keinen Brei

Antwort von marlonmom am 03.10.2013, 7:50 Uhr

Hallo lanti,
ja die AR Nahrung gebe ich in Absprache mit meiner Kinderärztin, die liegt mir seit er auf der Welt ist damit in den Ohren. Habe nur bisher auf Fertignahrung verzichten wollen. Seit dem 5. Monat biete ich ihm auch harte Brotkanten von glutenhaltigem Brot an.

Muss die Gemüsewürfel anscheinen noch kleiner schneiden bisher kamen auch die wieder hoch.
Ach ja zur tagesmutter soll er leider 3 Tage die Woche den ganzen Tag.

Werde Deine Tipps, vorallem das Bechertrinken und die Smoothies, auf jeden Fall befolgen. Bin gespannt ober er das mit dem Strohalm schnallt :-)

Werde mich melden wie es klappt DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby 8 1/2 Monate mag keinen Brei

Antwort von Mila-2012 am 03.10.2013, 18:25 Uhr

Hallo

Meine Tochter hat erst mit 8 1/2 Monaten angefangen zu essen, und zwar Fingerfood. Ich hab ihr immer kleine Stücke geschnitten und sie hatte das total schnell drauf, die mit ihren Fingern aufzupicken.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trotz Brei Baby Led Weaning mit 10 Monaten?

Hallo zusammen, meine Tochter ist 10 Monate und voll im Brei, also sie bekommt tagsüber nur Brei, außer sie ist krank. Allerdings liebt sie es aus der Hand alleine zu essen. Können wir also jetzt noch auf BLW umschwenken?! Oder eine Kombination daraus geben? Oder soll ich ...

von schnubbelline 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby verweigert Brei

Hallo zusammen, ich mal wieder :-) Meine Tochter ist mittlerweile 8,5 Monate alt und bekam mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen Getreidebrei (mit Wasser angerührt) mit Mandelmus. Den GOB wollte ich diese Woche einführen, aber nun kam es zur ...

von GretasMama 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Hat jemand Erfahrung mit baby-led weaning bzw. einer Kombination davon und Brei?

Wir haben vor 2,5 Wochen angefangen, unsere 6 Monate alte Tochter zuzufüttern. Das klappt soweit reeeeeeeelativ gut, meistens isst sie den Brei, aber begeistert is(s)t anders. Andererseits hat sie reges Interesse, um nicht zu sagen Futterneid auf unser Essen und wird richtig ...

von greenisland 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby mag kein Brei...Alternativen gesucht

Hallo Ihr Lieben, Mick ist jetzt 7 Monate und 1 Woche jung. Er mag keinen Brei.... Jede Gemüsesorte, Milchbrei, Obstgläschen pur.... nix. Er sitzt aber gerne bei uns mit und isst gerne Sachen aus der Hand. Z.B. Brötchenknapp, Weizen oder Dinkel. Banane kann er nicht ...

von Conny1000 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby (7 Monate) trinkt nicht freiwillig zum Brei

Hallo zusammen, vorab: es ist mein 2. Kind und leider haben wir seit der Geburt nur Probleme mit der 'Ernährung'. Sie wächst und gedeiht (genau in der Kurve), aber dennoch ist alles extrem mühsam. Die Vorvorgeschichte erspare ich mal... Meine Tochter begann dann mit 4 ...

von anne!! 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby möchte nicht wirklich Brei

Hallo liebe Mamis, meine Tochter fast 6 Monate möchte nicht wirklich Brei, nimmt nur ein paar Löffelchen und dann freut sie sich total auf ihre geliebte Milch. Habe Gläschen ausprobiert...nichts. Nu habe ich alles mögliche selber gekocht und auch dies möchte sie nicht. Auch ...

von Yasbel 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby isst nur süßen Brei

Hallo zusammen, unsere Kleine isst seit etwa acht Wochen Brei. Anfangs hat sie den Mittagsbrei gegessen, wenn auch nicht mit großer Begeisterung, aber immerhin :-) Seit sie allerdings den Abendbrei mit Obst bekommt, der ja deutlich süßer ist, mag sie den Mittagsbrei nicht ...

von Katatinka 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby verträgt seit Breieinführung Muttermilch nicht mehr??

Hallo, meine Tochter (6 Monate) bekommt seit einigen Wochen Brei. Mittags selbst gekochten Gemüsebrei (teilweise mit Fleisch) und abends GOB (mit Wasser angerührt). Sie verlangt auch jedes Mal komplette 200g-Portionen und teilweise hinterher noch etwas Obst als ...

von Wunschkind_08-12 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby will keinen Brei mehr und nun??

Hallo Zusammen, Ja auch beim dritten Kind gibt es noch Fragen! Bei meinen beiden großen war ich super genau und habe alles nach Empfehlung getan. Sie bekamen mit 6-7 Monaten Brei, ab 10 Monaten gab es dann mal ein Stückbrot auf die Hand und ab 11 Monaten so ganz langsam ...

von algudisi3 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Konsequente Breiverweigerung seit Monaten - Baby 8,5 Monate

Hallo zusammen, ich bin ratlos, meine Tochter wird einfach kein "Esser"... Seit sie 5 Monate alt ist führen wir den Mittagsbrei ein. Manchmal klappte es gut, dann wieder tagelang ganz schlecht. Ich glaube die Anzahl an Tagen, an denen sie mal gut ein Gläschen gegessen ...

von Ymma 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.