Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 29.09.2013, 20:41 Uhr

Fehler bei breieinführung

Hallo , habe vor 4 Tagen das erste mal Brei gegeben. Da mir vom Kia Getreide empfohlen wurde, habe ich dummerweise mit dinkelbrei von alnatura angefangen . Der ist aber mit Gluten . So erst ging es ganz gut aber dann hat mein Sohn immer schlechter Stuhl gemacht und er war nur noch am weinen, nörgeln schreien. Gestern habe ich den Brei dann wieder weg gelassen und siehe da- er hat heute gleich vier mal groß und ich meine wirklich groß gemacht und er war wunderbar ausgeglichen. Jetzt hab ich natürlich vor einem Neustart mit Brei Angst. Denkt ihr es lag an dem Brei? Oder war das Zufall? Und soll ich jetzt beim nächsten mal lieber Pastinake geben und erstmal bei Gemüse bleiben?

 
6 Antworten:

Re: Fehler bei breieinführung

Antwort von lanti am 29.09.2013, 20:53 Uhr

Hallo,

wie alt ist der Kleine denn?

Mit Getreide zu beginnen ist völlig ok ebenso wie Gemüse als erste Beikost zu geben.

Gluten ist nur problematisch für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit, was bei den allermeisten Menschen nicht der Fall ist und sich in chronischen Durchfällen, Krämpfen etc. äußern würde. In allen anderen Fällen spricht nichts gegen glutenhaltiges Getreide - im Gegenteil: Empfohlen wird vom FKE und der DGE in kleinen Mengen glutenhaltiges Getreide einzuführen (am besten "unter dem Schutz des Stillens")

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=844
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Dass der Stuhl im Rahmen der Beikostenführung fester wird ist ganz normal und auch dass die Kleinen mehr drücken müssen. Die Verdauung muss sich erst auf die festere Nahrung einstellen.

Ob Du beim Neustart nun stuhlauflockerndes Getreide wie zB Hirse gibst oder Gemüse wie zB Kürbis oder Zucchini würde ich nach Gefühl entscheiden - beides ist gleichermaßen geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Monate

Antwort von jungmami23 am 29.09.2013, 20:58 Uhr

Wenn es schon Glutenunverträglichkeiten in der Familie gibt ist die Wahrscheinlichkeit dann höher das er es auch nicht verträgt? Ich werde jetzt mit Gemüse weitermachen... Danke schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler bei breieinführung

Antwort von Danyshope am 29.09.2013, 20:59 Uhr

Keine Sorge, es ist völlig egal ob du mit Gemeereide anfängst, auch ob mit Gluten ist, ist egal. Wichtig ist eher, das nicht zuviel gegeben wird, sonder, das wirklich mit Kleinstmengen gestartet wird und dann langsam die Menge erhöht wird. 1-2-3 Löffel am Anfang sind völlig ausrechend.

Übrigens, logischer ist der Start mit Getreide, bei uns ist es nur eher kulturell bedingt Gemüse. In fast allen anderen Ländern dieser Welt wird mit Getreide begonnen.

Wenn Du meinsr, kannst Du auch ein paar tg pausieren, und es dann vorsichtig noch einmal versuchen. Der Darm muß halt nur, egal womit man anfängt, erst einmal mit dem ungewohnten zurechtkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von jungmami23 am 29.09.2013, 21:00 Uhr

Bist du hier Administrator oder so? Hatte gehofft dass du antwortest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh dann hab ich wohl zu viel gegeben

Antwort von jungmami23 am 29.09.2013, 21:02 Uhr

Aber der kleine wollte immer mehr da waren's dann schon ein paar Löffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler bei breieinführung

Antwort von lanti am 29.09.2013, 21:13 Uhr

Ja, eine Glutenunverträglichkeit kann familiär häufiger auftreten.

Das was Du beschreibst (gut vertragen nur verzögerter/ferster Stuhlgang) hört sich allerdings nicht nach einer Zöliakie o.ä. an.

Ein paar Löffel sind ok und sind noch als "kleine Menge" zu bezeichnen.

Es ist wie gesagt weiterhin beides möglich - sowohl Getreide als auch Gemüse - wie Du möchtest

Nein, ich bin kein Administartor o.ä., sondern ein ganz normaler Forumsnutzer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breieinführung fragen über fragen

Hallo , ich hab zwar ein Buch aber da steht irgendwie alles anders drin als ich es schon gehört habe. Meine erste frage wäre: welches Öl wäre das beste und wieviel muss ich da beimengen? Und wenn ich den Brei selber mache kann ich dann Brei ein Tag im Kühlschrank aufbewahren? ...

von jungmami23 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breieinführung

breieinführung...

hallo hallo! ich habe eine frage: wenn ich bei meinem kleinen mit reiner pastinake beginne und er verträgt es gut geht es ja mit pastinake-kartoffel weiter...iwann auch mit fleisch. sollte ich dann immer bei pastinake bleiben (mit div. anderen zutaten) oder kann ich nach ...

von joti22 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breieinführung

Breieinführung???

Mit 5 Monaten 2 Wochen und 4 Tagen haben wir vergangenen Samstag mit der Beikosteinführung gestartet und es läuft recht gut... 4 Tage Karotte 4 Tage Kürbis Ansonsten Stille ich auch mach dem Mittag ich ersetzte nicht!!! Meine Frage wieviele verschiedene Gemüse ...

von Yessyka 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breieinführung

Fester Stuhlgang seit Breieinführung

Hallo, mein Sohn ist seit 05.05.13 vier Monate alt. Wir haben letzten Donnerstag mit dem ersten Brei angefangen, sowie mit dem Kinderarzt abgesprochen. Wir bieten ihm Selbstgemachten Karottenmus an, welchen er auch schon fleißig isst. Seitdem hat er nun aber einen ...

von SaSchmi1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breieinführung

Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Hallo, ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gestillt und dann den ersten Gemüsebrei eingeführt. Zuerst Möhre pur (mit Öl, leider kaltgepresst, nun habe ich gelesen, dass es raffiniert sein sollte). Danach Pastinake pur. EIGENTLICH hat sie das alles ganz gut vertragen, ...

von Waity 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breieinführung

Baby verträgt seit Breieinführung Muttermilch nicht mehr??

Hallo, meine Tochter (6 Monate) bekommt seit einigen Wochen Brei. Mittags selbst gekochten Gemüsebrei (teilweise mit Fleisch) und abends GOB (mit Wasser angerührt). Sie verlangt auch jedes Mal komplette 200g-Portionen und teilweise hinterher noch etwas Obst als ...

von Wunschkind_08-12 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breieinführung

Verstopfung nach Breieinführung

Hallo! Meine Tochter hatte, als sie vollgestillt wurde, alle 1-2 Wochen Stuhlgang. Ich dachte, wenn sie Brei bekommt, würde das deutlich häufiger. Nun isst sie mittags Gemüse-Kartoffelbrei mit Öl und Apelsaft (ca. 2-3 Eiswürfel, oft mit Hirseflocken, Fleisch mag sie nicht) und ...

von BiBi82 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breieinführung

Vorgehensweise Breieinführung - wer kann mir helfen?

Hallo, bei uns steht die Beikosteinführung an. Ich hab die letzte Zeit viel darüber gelesen, aber eines versteh ich einfach nicht: man beginnt mit purem Gemüse und nach etwa einer Woche gibt es dieses Gemüse mit Kartoffeln, eine weitere Woche später mit Fleisch. Fang ich ...

von indenKirschen 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breieinführung

Nach Breieinführung: Verstopfung

Hallo wir haben vor fast drei Wochen mit Zucchini Brei begonnen. Nico hatte schon vor der Beikost nur alle drei bis vier Tage eine volle Windel. Nach Beginn der Breiphase war es genauso, nur eben fester. Und gerade packe ich ihn aus und entdecke in der Windel nur einen ...

von jenny1 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breieinführung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.