Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskind2012 am 27.09.2013, 18:18 Uhr

Bin ratlos!?!

Hallo zusammen, weiß grad echt nicht, was meine Kleine hat. Hatten den Mittagsbrei schon vollständig aufgebaut mit Fleisch. Nun lehnt sie ihn komplett seit drei Tagen ab. Bekommt manchmal sogar einen Würgereiz.Außerdem spuckt sie zur Zeit wieder recht viel. Denke aber, das liegt an der häufigen Bauchliegeposition.
Soll ich jetzt mal ne Pause einlegen mit dem Mittagsbrei, also ihn ganz weglassen, oder nun mal nur den Abendbrei probieren???Mach halt den Mittagsbrei immer selbst und es ist etwas ärgerlich, wenn ich ihn jeden Tag komplett wegwerfen muss...

 
7 Antworten:

Re: Bin ratlos!?!

Antwort von Sternenmeer am 27.09.2013, 19:40 Uhr

Hallo Glückskind,
au ja, dass kenne ich zur genüge. Ich stellte immer fest, dass meine Kleine entweder in einem Entwicklungssprung war oder gezahnt hat.
Ich habe dabei immer gemerkt, wie ich die kleine durch mein ständiges bitten und betteln unruhiger gemacht habe. Bis mein Mann oft sagte, jetzt regt dich nicht so auf gib ihr die Flasche, da bekommt sie alles was sie braucht (Wasser und Nahrung) für 1-3 Tage. Ich merkte wie ich runter kam und sie dann auch. Danach fing ich wieder an mittags und abends mit weniger Brei an. Ich mache es auch heute noch so, wenn es wieder so ist. Danach stellte ich oft einen Entwicklungsschub fest oder dass ein Zahn durch kommt. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört. Wie gesagt, durch die Milch bekommt sie alles und solange sie trinkt, war ich beruhigt. Und außerdem manchmal brauchen auch Baby oder Kleinkinder wieder etwas vertrautes.
So habe ich es gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos!?!

Antwort von Minum am 27.09.2013, 21:19 Uhr

Ich schließ mich meiner Vorschreiberin an, ging mir genauso. Hat mit Mittagsbrei prima geklappt und plötzlich, von einem Tag auf den anderen ging nix mehr, Mund zu und weinen Hab auch gemerkt, je mehr ich's versucht hab, umso weniger wollt sie. Hab dann ein paar Tage wieder nur gestillt und es einfach mit ein paar Löffelchen immer wieder probiert. Und nun, futtert sie meinen Brei wie ein Scheunendrescher Ich glaube, ruhig bleiben ist da wirklich das Beste - es geht vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos!?!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.09.2013, 12:48 Uhr

Bei uns war das auch beim Zahnen immer mal wieder der Fall. Ich würde dennoch weiter Mittagsbrei anbieten und dann Rest einfrieren. Wenn Dein Kind kaum isst, einfach danach stillen oder die Flasche anbieten. Wenn das auch abgelehnt wird, würde ich mal Dentinoxgel für das Zahnfleisch kaufen. z.B. bei dm. Das betäubt die Mundschleimhaut ein bisschen. Manchmal hilft das beim Zahnen und Dein Kind kann wieder essen oder zumindest Milch trinken. Einen neuen Brei würde ich erst einführen, wenn Dein Kind den Mittagsbrei wieder ganz isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos!?!

Antwort von lanti am 28.09.2013, 18:59 Uhr

Hallo,

wenn sie zurzeit gar nichts vom Gemüse essen mag, kannst Du das auch nochmal für 1-2 Wochen komplett weg lassen.

Habt ihr denn schon mit Abendbrei begonnen oder möchtest Du den nun neu einführen? Es ist natürlich auch möglich vorübergehend Milch und Milchbrei zu kombinieren.

Es spricht aber auch nichts dagegen erstmal wieder "nur" Milch anbieten - damit ist sie bestens versorgt und braucht auch keinen anderen Brei nur um Brei zu essen. Das Hauptnahrungsmittel des Säuglings ist im ganzen ersten Jahr Milch (Muttermilch/Pre).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos!?!

Antwort von Glückskind2012 am 28.09.2013, 19:12 Uhr

Hab heute nur Milch gegeben und den Brei weggelassen und sie war zufrieden. Habe noch nicht mit dem Abendbrei begonnen, würde ihn auch neu einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos!?!

Antwort von lanti am 29.09.2013, 10:05 Uhr

Dann würde ich persönlich es erstmal eine Woche dabei belassen, es dann nochmal mit Gemüse probieren und wenn das gut klappt mit dem Milchgetreidebrei (wird von manchen Kindern phasenweise bevorzugt, weil er süßer schmeckt) zB milchfreier Getreidebrei Hirse oder Hafer nach Gefühl bis zur gewünschten Konsitenz angerührt mit der gewohnten Fläschchenmilch bzw. angerührt mit Wasser plus stillen beginnen.

Warte einfach mal ab, wie es sich entwickelt - solche Phasen sind ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ratlos!?!

Antwort von Glückskind2012 am 29.09.2013, 12:38 Uhr

Danke für's antworten, so werde ich es auch machen. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.