Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nettilinchen am 25.09.2013, 13:22 Uhr

Stillen nach Mittagsbrei

Mittlerweile isst meine Maus ein ganzes Glas(190g) Gemüse-Kartoffel-Brei.
Bisher habe ich danach immer noch gestillt. Heute sah sie richtig satt aus und ich dachte ich lass das Stillen mal weg...klappte aber gar nicht .
Sie hat dann auch keinen Hunger mehr, sie will nur nuckeln, weil sie s halt so kennt...
Was soll ich tun? Vielleicht paar Tage noch nuckeln lassen und immer mehr reduzieren?
Ab wann, wieviel Menge Brei ersetzt mann denn eine Stillmahlzeit?

 
3 Antworten:

Re: Stillen nach Mittagsbrei

Antwort von dee1972 am 25.09.2013, 15:42 Uhr

Eigentlich geht es bei der Beikost doch gar nicht ums Ersetzen von Stillmahlzeiten, sondern um das Kennenlernen von "fester" Nahrung. Dein Kind wird dir schon signalisieren, wenn es die Brust nach dem Brei nicht mehr braucht.

Zur Menge kann ich nur sagen: manche Kinder sind nach 70 g satt, andere nach 250/300 g. Die von "Onkel Hipp" vorgegebenen Gläschenmenge ist nicht für alle Babies optimal, sondern nur ein Richtwert.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Mittagsbrei

Antwort von lanti am 25.09.2013, 18:35 Uhr

Hallo,

die Mengen in den Gläschen sind pauschalierte Richtwerte, die natürlich nicht jedem individuellen Appetit gerecht werden können. Von gesunder Kost dürfen die Kleinen soviel essen wie sie mögen - wir haben ja auch nicht alle/immer gleich viel Hunger.

Milch ist zudem im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Die kann Deine Kleine weiterhin nach Bedarf bekommen also zB bis sie nach dem Brei von selbst darauf verzichtet - wann bzw. nach welcher Menge das der Fall ist, ist ganz verschieden. Es geht also bei der Beikost (daher auch der Name) weniger um ersetzen, sondern mehr um ergänzen der Milch ;)

Muttermilch unterstützt darüber hinaus die Verdauung, liefert Flüssigkeit und verbessert die Eisenaufnahme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Mittagsbrei

Antwort von Danyshope am 26.09.2013, 12:22 Uhr

Als Stillmutter sollte man eigentlich gar keien Mahlzeiten erstezne - das ist mit der größte Unterschied zwischen Flaschenmilch und Muttermilch.

Muttermilch enthält zB einige besonders fördernde Stoffe welche gegen Allergien schützen, welche die Eiseaufnahme aus der Beikost verstärken. Damit das aber wirklich "wirken" kann, muß eben Muttermilch un beikost zeitnah vorhanden sein. Nutzt ja nichts wenn das Kind stillt wenn der größte teil der Nahrung schon verdaut ist oder umgekehrt. da langen zB auch nur wenige Schlucke für...

Wenn Deine Kleine also noch trinken will, dann laß sie. Irgendwann kippt das von alleine.

Du mußt auch jetzt nicht warten bis du zur nächsten mahlzeit "gehen" darfst, sondern ihr behaltet das so lange wie möglich paraell weiter. Beikost bei Stillkindern dient nicht der Mahlzeitenersetzung, sondern eben der schonenden Einführung von Lebensmitteln - wann zu welcher Uhrzeit oder in welcher Form die da kommen, ist dabei egal *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mittagsbrei und nachts stillen (sorry lang geworden)

hallo zusammen, ich habe mal zwei fragen: meine bekannte frägt mich immer, wann ich denn endlich die mittagsmahlzeit ersetze. ich geb meinem kleinen (7 1/2 monate) seit 2 mon mittagsbrei, die er mehr schlecht als recht löffelt (meist nur ao 8-10 löffelchen). nun meinte ...

von flo12 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Mittagsbrei

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Mittagsbrei

Beikost - anfangen mit Mittagsbrei und dann??

Hallo, mein Kleiner ist 5 Monate alt und bekommt mittags schon seinen Gemüse-Kartoffel-Brei. Kann ich als Fleischersatz auch Hafer- oder Reisflocken dazu mischen oder ist das nicht geeinet? Und mit welcher Brei-Mahlzeit gehts dann weiter? Mit dem Nachmittags-Brei? ...

von JaJoRad 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei und danach trinken

hallo ihr lieben, mein kleiner isst mittlerweile mittags circa 150 - 200g brei (momentan zucchini-karotte mit einer kartoffel). das ist natürlich schon jede menge. aber dafür trinkt er danach nichts mehr. das wundert mich bei der menge brei auch nicht, aber ist das in ordnung? ...

von majo 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

menge mittagsbrei

huhu, und wieder habe ich eine Frage......und hoffe auf Antworten. Unser Kind ist ca. 5 Monate alt.Wieviel Breimenge sollte/dürfte sie da mittags essen? Bisher hat sie immer nur ein paar Löffel gegessen aber nun möchte sie mehr. Wieviel kann ich ihr geben? ab Montag ...

von MELP 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Milchbrei am Abend + Stillen?

Hallo liebe Lanti und alle Mamas Seit ich meiner Tochter den Abendbrei mit Pre Milch mache isst sie ihn viel lieber...! Ich Stille sie vorm zu Bett gehen noch ist das dann zu viel Milch?! Und welche Marke Pre Milch ist für 7 Monate ...

von Erbsi 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Mittagsbrei

Hallo, nachdem mein Kleiner mit 4 Monaten nicht mehr zugenommen hat, haben wir auf Empfehlung mit Brei angefangen. Wir haben, weil er kein Gemüsebrei mochte, unkonventionell mit dem GOB begonnen. Nun ist es leider so, dass er immer noch sehr ungern Gemüse isst. Wie kann ich ...

von Sandra0109 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Welcher Mittagsbrei für unterwegs

Es passiert nicht oft, dass ich mittags mit meiner Tochter unterwegs bin. Doch ich möchte zum Sommerschlußverkauf mit ihr in einem Einkaufscenter mal Bummeln gehen. Doch was kann ich ihr da zum Mittagessen geben, wenn ich da unterwegs bin? Ein Gläschen einpacken und in einem ...

von Gräfin_Cosel 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Muss man mit Mittagsbrei anfangen?

Hallo, Frage steht ja eigentlich schon oben... Wollte abends den 1. Brei geben, da wir am Tage eingentlich einen guten Rhythmus mit Flasche haben und auch alles prima klappt, nur abends ist mein Kleiner irgendwie quengelig bzw schnell wieder hungrig von seiner ...

von Tekitisie 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei- Gemüse

Hallo, wir haben beim Mittagsbrei so gut wie alle gängigen Gemüsesorten durch, daher meine Fragen: Welche könnte ich noch geben, ab wann z.B. Kohlrabi, Spinat, Erbsen Gehen auch Süßkartoffeln, wenn ja zählen diese dann wie Kartoffeln und man gibt noch anderes Gemüse ...

von dickmops 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.