Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dickmops am 10.06.2013, 14:58 Uhr

Mittagsbrei- Gemüse

Hallo,
wir haben beim Mittagsbrei so gut wie alle gängigen Gemüsesorten durch, daher meine Fragen:
Welche könnte ich noch geben, ab wann z.B. Kohlrabi, Spinat, Erbsen
Gehen auch Süßkartoffeln, wenn ja zählen diese dann wie Kartoffeln und man gibt noch anderes Gemüse hinzu?
Welche Kombinationen sind möglich, z.b Erbsen und Karotten?
Ich würde auch gern mal Nudeln bzw. Reis beimischen, wie ist dann das Mischverhältnis bzw. gibt es gute Rezepte?
Jetzt sind es noch so viele Fragen geworden
Mein Kleiner ist übrigens 8,5 monate alt zwecks dem gemüse.
Vielen Dank vorab für eure Antworten.

 
1 Antwort:

Re: Mittagsbrei- Gemüse

Antwort von lanti am 10.06.2013, 18:19 Uhr

Hallo,

mit 8-9 Monaten kannst Du z.B. folgende Gemüsesorten Zucchini, Kürbis, Pastinake, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl, Gurke, Aubergine und Avocado, Süßkartoffeln geben und jetzt auch Kohlrabi sowie Tomaten und Paprika (beides am besten gegart und gehäutet) einführen.

Süßkartoffeln sind eine Mischung aus Gemüse und Kartoffeln. Du kannst sie also kombiniert mit einem anderen Gemüse (anstelle von normalen Kartoffeln) geben. Auch möglich sind Süßkartoffeln pur mit 1 Teel. weißes Mandelmus (als vegetarische Eisenquelle).

Ab 10 Monate kannst Du bio Blattspinat ohne Rahm (nitrathaltig) und Rote Beete anbieten - beides allerdings am besten nicht öfter als einmal pro Woche.

Erbsen, Bohnen und Mais würde ich erst ab etwa 1 Jahr füttern, da diese vorher oft unverdaut ausgeschieden werden. Spargel und Sellerie sind auch eher erst ab 1 Jahr geeignet und ebenfalls nur einmal wöchentlich, da sie stark entwässernd wirken.

Pilze (oft schadstoffbelastet) und Salat sind schwer verdaulich und erst am etwa 18 Monaten in kleinen Mengen sinnvoll.

Wie Du die Gemüsesorten kombinierst ist an sich egal bzw. Geschmackssache, aber mehr als 2 Gemüsesorten würde ich nicht mischen. Möglich ist z.B. Zucchini Karotte, Aubergine Zucchini, Kürbis Fenchel, Kürbis Zucchini, Brokkoli Blumenkohl etc.

Als Sättigungsbeilage würde ich überwiegend (4-5 Mal pro Woche) Kartoffeln geben, da diese am nährstoffreichsten sind. Du kannst aber jetzt auch ab und zu Nudeln und Reis als Variation anbieten. Das Menü sollte immer in etwa doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln/Nudeln/Reis enthalten.

Und anstelle von Fleisch kannst Du jetzt auch mal Fisch wie Lachs (bio TK) oder Kabeljau probieren (30-50 g pro Portion).

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbrei Gemüsesorten

Er ißt jetzt 3 Wochen seinen Mittagsbrei meistens auch zwischen 150-190 g, ich wollte ihm als nächstes Gurke mit Kartoffel geben, er hat bis jetzt als Gemüse Kürbis bekommen. Ist Gurke gut verdaulich oder eher schwer, er ist 5 Monate ...

von Verena1979 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Gemüse

Kann man bei Mittagsbrei auch zweierlei Gemüse nehmen?

Hi Ihr Lieben! Ich hätte mal wieder eine Frage: Kann man statt Fleisch am Mittag auch mal zwei Gemüsesorten + Kartoffelnehmen? Irgendwie beschäftigt mich das seit ein paar Tagen, vieleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit. Klar Mandelmus wäre auch ein Ersatz. Vieleicht ...

von Tessa123 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Gemüse

Welche Gemüse kann man gut kombinieren?

Hallo, Ich habe seit fast 7 Wochen mit Brei angefangen. Bisher habe ich Karotten, Kartoffel, Pastinake, Brokkoli und Kürbis selber gekocht. Nun möchte ich wissen, ob ich 3 Gemüse auf einmal kombinieren kann und , ob man immer die Kartoffel dabei mischen muss? Welche Gemüse ...

von kissley33 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsebrei

Hallo, ich nochmal :-) Mein Kleiner bekommt seit ca 2 Wochen seinen Mittagsbrei. Es gab mittlerweile Pastinake, Kürbis und Zucchini. Und auch alle 3 Sorten jeweils mit Kartoffeln. Ist zwar nicht viel, ca 80-100g und danach Flasche, auch teilweise bischen was vorher. Er ...

von Sara-Lee 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

kalter gemüse-fleisch-brei

hallo! ich gebe meiner kleinen (7 Mo) mittags einen gemüse- oder gemüse-fleisch-brei. Meist isst sie jedoch nur ein paar löffel davon. Kann ich ihr am abend den restlichen brei kalt geben? man soll den brei ja nicht nochmals aufwärmen. ich lasse den brei nach dem ...

von DanielaS1979 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Möhre und Pastinake werden nicht vertragen-welches Gemüse noch?

Hallo zusammen! Unsere Tochter (5Monate) bekommt seit knapp zwei Wochen selbst gekochten Brei;angefangen mit Möhre,wovon sie starke Bauchschmerzen bekam! Hab danach Zucchini angeboten un den Brei hat sie gut und gerne gegessen(hatte festeren Stuhl und sehr viel mehr Stuhl als ...

von Kirshy 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Mit welchem Gemüse beginnen???

Hallo ihr lieben, Mein kleiner wird Ende diesen Monats unkorrigiert 5 Monate alt ( korrigiert 6,5 Monate) und ich wollte bald mit Mittagsbrei beginnen. Mein süßer bekommt pre Milch. Da er die ersten Monate immer mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen hatte ( jetzt ...

von Sara-Lee 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Frage zum Mittagsbrei

Hallo zusammen, Mein Sohn (5,5monate) bekommt nun mittags seinen G-K-F Brei. Dazu habe ich mal ein paar Fragen: - Man soll ja nur 2/3mal die Woche Fleisch geben und 1mal die Woche fisch (oder kommt fisch erst später?), was machen ich an den anderen Tagen? Nur Gemüse + ...

von SonnenblumeNov2012 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

hirse/mandelmus in gemüsebrei

Hallo.... Ich möchte meiner kleinen noch kein fleisch geben und habe daher die hirseflocken von alnatura gekauft.aber wie gehts nun weiter? Rühre ich die hirse einfach so in den schon fertigen gemüsekartoffelbrei oder separat im wasser an und mische diesen brei dann ...

von Dijanna 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse Reis mit Hühnchen nach dem 4. Monat von Hipp

Wollte meiner Tochter gestern dieses Menü geben...aber als ich das Glässchen geöffnet habe war das wie suppe....So flüssig...Ist das bei der Sorte immer so ? Habs ihr natürlich nicht gegeben... Sonst isst sie meist Kürbis,Kartoffeln und Bio Rind, das ist ja schon eher ...

von Lovleymummy! 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.