Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonnenblumeNov2012 am 30.04.2013, 8:48 Uhr

Frage zum Mittagsbrei

Hallo zusammen,

Mein Sohn (5,5monate) bekommt nun mittags seinen G-K-F Brei.
Dazu habe ich mal ein paar Fragen:
- Man soll ja nur 2/3mal die Woche Fleisch geben und 1mal die Woche fisch (oder kommt fisch erst später?), was machen ich an den anderen Tagen? Nur Gemüse + Kartoffel oder gebe ich dann Hafer / hirse oder so dazu?
- Er ißt ca nur 100 / 120g an Brei, dieses reicht ihm dann ohne hinter noch an der Brust zu trinken 2-3std, ist das normal? Ich weiß jedes Kind ißt unterschiedliche Mengen, aber ich finde es recht wenig!?
- Zum Ende hin mische ich immer Obst unter dem brei, da er sonst ihn nicht weiter Essen würde (aber wirklich erst zum Ende hin) und sobald Obst untergemischt ist, geht der Mund wieder super auf. Kann ich eine alternative untermischen? Oder ist Obst nicht schlimm (Fruchtzucker)?
- Brei mache ich selber, Obst kommt aus dem Gläschen, so ein Obstgläschen reicht 2/3tage, es ist also wirklich nicht viel, was ich an Obst mit in den Brei mische.
Hoffe ihr könnt mir helfen
LG

 
1 Antwort:

Re: Frage zum Mittagsbrei

Antwort von lanti am 30.04.2013, 8:59 Uhr

Hallo,

wenn der Mittagsbrei komplett eingeführt ist, sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten sein. Du kannst zwischen 1 Eßl. Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißem Mandelmus (z.B. vonAlnatura bei dm) und 30-50 g Fleisch (später auch Fisch) jeweils pro 200 g Gemüse Kartoffel Brei abwechseln.

Was die Menge angeht ist es wie Du schreibst: das ist ganz verschieden. 100 pro Mahlzeit sind völlig ok. Das variiert von Kind zu Kind und Zeit zu Zeit und ist ganz normal.

1-2 Eßl. Obst liefern Vitamin C und verbessern die Eisenaufnahme aus Fleisch, Getreide und Mandelmus und sind daher trotz Fruchtzucker ein sinnvoller Nachtisch. Bei Obstgläschen solltest Du darauf achten, dass sie nur Obst pur und Vitamin C aber keine sonstigen Zusätze enthalten (Menge stark begrenzen - da es eine Leckerei ist). Ab etwa 7 Monaten solltest Du auf ungekochtes Obst als Nachtisch umstellen, da dies wesentlich gesünder und wertvoller für die Ernährung ist - wird vorher aber meist noch nicht so gut vertragen (alternativ kann man 3 Eßl. Saft zugeben, aber auch der enthält Fruchtzucker).

Grundsätzlich brauchst Du ihn aber nicht durch Süßes, Ablenkung o.ä. zum weiter essen zu überreden - auch kleine Portionen sind in Ordnung ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbrei

Hallo! Ich bin ein bißchen unsicher, ob ich es so auch in Ordnung ist. Meine 7 Monate alte Tochter isst, je nachdem ob sie will, mittag und abends. Mal wirklich viel und dann wieder ein paar Tage nur ca. 6 - 9 Löffel. Mir fällt auf, wenn sie zahnt, mag sie Brei nicht so! Kann ...

von Sternenmeer 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei & Trinkmenge generell

Hallöchen! Bitte helft mir mal weiter, wie ihr das seht und was bzw. ob ihr da was verändern würdet. Vor allem das Wassertrinken interessiert mich, wie ihr das den Kleinen schmackhaft macht.... Mein Sohn ist nun genau 6 Mo. alt. Vor 1 Mo. haben wir mit Pastinake begonnen ...

von christl31 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei-Verweigerung-Hilfe ....

Hallo liebe Mamis, Mein Sohn (fast 7 Monate ) bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüsebrei bzw. Auch mit Fleisch. Er verweigert ihn aber strikt. Am ersten Tag hat er 4-5 Löffel gegessen und dann war es das. Vor ca. Einer Woche hat er mal ein halbes Glässchen gegessen, jedoch nur ...

von baby0308 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei-Verweigerung-Hilfe ....

Hallo liebe Mamis, Mein Sohn (fast 7 Monate ) bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüsebrei bzw. Auch mit Fleisch. Er verweigert ihn aber strikt. Am ersten Tag hat er 4-5 Löffel gegessen und dann war es das. Vor ca. Einer Woche hat er mal ein halbes Glässchen gegessen, jedoch nur ...

von baby0308 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

abendbrei und mittagsbrei

Hallo! Hat hier jemand mit abendbrei begonnen? Ab wann habt ihr dann mit mittagsbrei weiter gemacht? Oder habt ihr obst angewöhnt? Und kann man verschiedene abendbreie ausprobieren wenn er super isst oder bleibt ihr bei einer sorte? Wie reisschleim mal hirse, oder auch ...

von Snoopy1404 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo! Meine Tochter, 6 Monate, lehnt den Mittagsbrei, egal ob selbsgekocht oder gekauft, täglich ab, sie isst nur 4 oder 5 Löffel, dann beginnt sie zu heulen. Auch eine Anreicherung mit Obst macht das Ganze nicht besser. Dies ist jetzt schon seit Wochen so, anfangs hat sie ...

von lzvivia 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei und nachts stillen (sorry lang geworden)

hallo zusammen, ich habe mal zwei fragen: meine bekannte frägt mich immer, wann ich denn endlich die mittagsmahlzeit ersetze. ich geb meinem kleinen (7 1/2 monate) seit 2 mon mittagsbrei, die er mehr schlecht als recht löffelt (meist nur ao 8-10 löffelchen). nun meinte ...

von flo12 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei ist plötzlich ein Kampf

Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Bis meine Tochter 6,5 Monate war habe ich voll gestillt. Die Einführung der Beikost hat super geklappt. Nach einiger Zeit habe ich den Abendbrei eingeführt...milchfrei, da ich noch stille...hat auch super funktioniert. ...

von Maiblümchen 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei Gemüsesorten

Er ißt jetzt 3 Wochen seinen Mittagsbrei meistens auch zwischen 150-190 g, ich wollte ihm als nächstes Gurke mit Kartoffel geben, er hat bis jetzt als Gemüse Kürbis bekommen. Ist Gurke gut verdaulich oder eher schwer, er ist 5 Monate ...

von Verena1979 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Fragen zum Mittagsbrei

Hallo, mein Sohn ist morgen ein halbes Jahr alt und wir haben vor 8 Wochen gaaanz langsam angefangen mit Gemüsebrei zum Mittag. Mittlerweile haben wir Kürbis, Pastinake und Möhre zusammen mit Kartoffel im Programm und seit einer Woche verputzt er davon ca. 180g plus ein ...

von Anna0906 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.