Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna0906 am 11.12.2012, 14:27 Uhr

Fragen zum Mittagsbrei

Hallo,

mein Sohn ist morgen ein halbes Jahr alt und wir haben vor 8 Wochen gaaanz langsam angefangen mit Gemüsebrei zum Mittag. Mittlerweile haben wir Kürbis, Pastinake und Möhre zusammen mit Kartoffel im Programm und seit einer Woche verputzt er davon ca. 180g plus ein wenig Wasser. Gestern war er davon auch gut satt und hat erst zur normalen Zeit wieder Hunger bekommen. Heute wollte er aber unbedingt noch mehr und hat an der Brust auch noch mal gut getrunken.

Wie viel entspricht denn ungefähr einer vollen Mahlzeit für 6 Monate alte Babys?

Ab morgen will ich die Mahlzeit vervollständigen und mal Fleisch, Öl und Saft reinmachen. Welchen Saft kann man am Besten nehmen? Oder kann ich auch einfach ein wenig Obst hinterher geben?

Wenn dann jetzt die erste Stillmahlzeit ersetzt ist wollen wir die nächste Mahlzeit ersetzen. Welche nimmt man da am besten?

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit den ganzen Fragen ;-)

Gruß
Anna

 
3 Antworten:

Re: Fragen zum Mittagsbrei

Antwort von lanti am 11.12.2012, 17:57 Uhr

Hallo Anna,

wieviel eine Portion ist, ist genau wie bei uns Erwachsenen individuell sehr unterschiedlich. Jedes Kind hat einen anderen Appetit und Stoffwechsel. Manche sind mit 80-100 g satt, andere brauchen 250 g um bis zur nächsten Mahlzeit gesättigt zu sein. Beides ist gleichermaßen okay.

Auch dass Dein Kleiner phasenweise mal mehr Appetit hat, ist ganz normal (ebenso wie Zeiten, in denen er vielleicht mal weniger isst). Schon Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben. Was das angeht, kannst Du also ganz auch Deinen Sohn vertrauen.

Komplett wird der Gemüse Kartoffel Brei wie Du schon schreibst durch eine eisenreiche Zutat, die täglich enthalten sein sollte. Das können gerechnet auf 200 g Brei sein: 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 30 g Fleisch oder 1 Teel. weißes Mandelmus.

Damit der Körper das in Getreide, Fleisch und Mandelmus enthaltene Eisen besser verwerten kann, kann man entweder 3 Eßl. Saft (z.B. 100% igen Direktsaft Apfel oder Orange) in den Brei geben oder 2 Eßl. Obst (anfangs gekocht, später am besten roh) als Nachtisch füttern.

Stillen könnt ihr weiterhin nach Bedarf. Die Beikost dient nur der Ergänzung.

Als nächste Mahlzeit könnt ihr einen Getreidenbrei einführen z.B. in Form eines milchfreien instant Getreidebreis Hirse oder Dinkel von Alnatura angerührt mit Wasser und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Ab etwa 7 Monaten kann man, wenn man möchte, auch einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (plus 3 Eßl. Getreide und 2 Eßl. Saft oder 3 Eßl. Obst fürs Vitamin C) geben. In der Einführungsphase ist ein Halbmilchbrei aus 100 ml abgekochter Vollmilch, 100 ml Wasser und 1 Teel. Öl leichter verdaulich. Auch möglich ist das Getreide mit fertig zubereiteter Pre Milch anzurühren, aber darauf möchten Stillmütter meist verzichten.

LG

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Mittagsbrei

Antwort von Anna0906 am 12.12.2012, 13:59 Uhr

Hallo Lanti,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wann gibt man denn den Getreide Milch Brei? Abends?

Schöne Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Mittagsbrei

Antwort von lanti am 12.12.2012, 14:21 Uhr

Hallo Anna,

jederzeit gerne :)

Der Milch-Getreide-Brei wird häufig abends gefüttert und deswegen oft auch als "Abendbrei" bezeichnet.

Du kannst ihn aber geben, wann es für euch am besten passt. Der Brei ist (z.B. wenn das Kind abends zu müde zum löffeln ist oder der Brei schwer im Magen liegt etc.) morgens genauso gut untergebracht und nicht weniger wertvoll für die Ernährung als abends

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rezepte für Mittagsbrei gesucht

Hallo! Ich bin auf der Suche nach neuen Rezepten für den Mittagsbrei. Mein Sohn ist 7 Monate alt und seit 10 Wochen ein begeisterter Esser. Bis jetzt gab es Möhre-Kartoffel als Grundbrei und nach und nach Kohlrabi, Brokkoli, Zucchini und 2x die Woche Rind dazu. Würde gerne ...

von nefertima 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Nach einer 1 Woche Mittagsbrei nun Abendbrei ?

Hallo Ihr lieben, meine Tochter ist genau 5 Monate alt und bekommt seid einer Woche Mittags einen Kürbisbrei und natürlich ihre Flasche. Ansonsten noch drei mal täglich eine Flasche Milch ( Aptamil Pre ). In den letzten Tagen schläft sie aber Nachts kürzer bzw wird morgends ...

von Gilly 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo, hab mal eine blöde Frage, mein Sohn (gute 5 Monate) bekommt seit 2 Wochen bissl Gemüsebrei. Er ist auch schon ein ganzes Glas Kürbis-Kartoffel auf. Als vollwertige Mahlzeit muss da immer Fleisch, Fiach, Hirse oder Mandelmus dazu?? Kann ja nicht jeden Tag Fleisch ...

von Junimami2012 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei: Fenchel und Fisch

Hallo zusammen, hat jemand schon mal einen Mittagsbrei mit Fenchel gekocht? Wenn ja, wie hat man ihn gekocht und wie kam er an? Dann überlege ich, Brei mit Fisch zu Kochen. Ich hab gelesen, dass man fettreiche Fische wie Lachs oder Makrele nehmen soll. Hat jemand damit ...

von Ororo 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei Frage wegen Fleisch/ Hirse...@ Lanti

Hallo, ich lese nun hier immer fleißig mit aber heute habe ich auch eine Frage. Mein kleiner 24Wochen, bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel Brei ( koche ich selber). Finde es irgendwie eklig Fleisch zu pürieren und mein Pürierer schafft das auch irgendwie nicht!! Habe hier mal was ...

von Ole020304 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo zusammen, brauche mal Euren Rat! Meine Süsse, am 19.10 schon 7 Monate alt, isst seit 5 Wochen Mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei. Hatte bisher gut geklappt, so 150g plus einige Gramm Obst danach. Sie trinkte danach keine Milch mehr. Allerdings ist sie eh kein ...

von babsi235 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Baby will kein Mittagsbrei mehr?

Hallo zusammen, bin ein bißchen verwirrt. Seid 1,5 Monaten haben wir langsam mit Beikostn angefangen. Als die Kleine90-100 g Mittags gegessen hat und davon 2 Stunden satt war, habe ich mit dem Milchbrei abends angefangen. Den isst sie wenn sie nicht zu müde ist auch echt gut. ...

von Dschesi 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbreiverweigerung

Hallo Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und wir haben alle 3 Breimahlzeiten eingeführt. GOB und Abendbrei klappt super,da ißt er sehr gut.aber seit ein paar Tagen verweigert er den Mittagsbrei.Heute weinte er schon beim Anblick des Löffels.Habe ihm dann ne Flasche ...

von dani1974 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei selber kochen...wie?

hallo ihr lieben.. meine püppi bekommt mittags menü glässchenbrei...würde gern selber kochen..nur wie??? kann ich einfach kartoffeln mit möhren kochen dann pürieren und einfrieren???? is bissel neuland für mich und bin für rezepte, tipps usw sehr dankbar... möchte auch ...

von Nolle84 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.