Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 09.06.2013, 10:26 Uhr

Kuchen zum 1. Geburtstag?

Was gibts für Eure Kleinen zum 1. Geburtstag für einen Kuchen?
Möglichst lecker ohne Zucker?

;-)

 
4 Antworten:

Re: Kuchen zum 1. Geburtstag?

Antwort von lanti am 09.06.2013, 13:58 Uhr

Hallo,

ich kopiere Dir einfach mal drei Rezepte aus einem anderen Beitrag von mir hier rein:


Muffins
3 Tassen Mehl
1 Teel. Backpulver
1/2 Teel. Salz
1/2 Tasse Zucker
10 Eßl. Rapsöl
1 Ei
1/2 Tasse Mineralwasser
je nach Geschmack 1 geriebener Apfel oder 1/2 Tasse Heidelbeeren


Cornflakes - Kuchen
1 Becher Sahne
1/2 Becher Zucker
2 Becher Mehl
2 Eier
1 Päck. Backpulver
125 g Butter

200 g weiße geschälte, gehobelte Mandeln
1 Esslöffel Zucker
2 Becher zuckerfreie Cornflakes
4 EL Milch

Sahne, Eier und Zucker verrühren, Mehl und Backpulver dazugeben.
Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 200 Grad 10 Minuten backen. Butter schmelzen und mit Mandeln, Zucker, Cornflakes und Milch verrühren. Auf den vorgebackenen Kuchen geben und weitere 15 Minuten backen.


Möhrenkuchen (auch als Muffins möglich)
1 Becher Sahne
300 g geraspelte Möhren
300 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
2 Teel. Backpulver
Saft einer halben Zitrone
1 Prise Salz

Die Eier mit dem Zucker gut schaumig rühren. Dann alle weiteren Zutaten untermischen und den Kuchen bei 180 Grad ca. 45 Minuten bzw. als Muffins ca. 30 Minuten backen.

Diese Rezepte sind alle recht zuckerarm und daher gut für Kinder geeignet, sie schmecken aber nicht allen großen Leuten, die an süßere Kuchen gewöhnt sind, gut.

Wenn ein Kind an seinem Geburtstag also mal etwas von einem normalen Kuchen isst, ist das meiner Ansicht nach auch kein Weltuntergang :)

LG, viel Spaß beim backen und einen schönen Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von happymom am 09.06.2013, 17:24 Uhr

Huhu,
vielen Dank!
Habe über die Suchfunktion nix gefunden.
Wie lange müssen die Muffins bei wieviel Grad backen??
Sehe das genauso, dass es kein Weltuntergang ist - bei größeren Geschwistern ist es sowieso so, dass ein Kind von 1 Jahr schon Dinge gegessen hat, die ich ihm normalerweise "verboten" hätte .

Davon ab liebt er Erdbeeren - die wird er wohl jedem Kuchen vorziehen...

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins

Antwort von lanti am 09.06.2013, 17:55 Uhr

Ja, Suchfunktionen sind immer so ne Sache....

Wollte damit auch nicht sagen "Hättest Du Dir auch selbst raus suchen können", sondern "Sorry, dass ich nichts Neues schreibe, sondern nur kopiere und einfüge"

Die Muffins kannst Du knapp 20 Min. bei 180 Grad backen - kommt ja auch ein bisschen auf die Größe und den Ofen an...

Erdbeeren sind super - dazu vielleicht ein paar Birnenstücke, Dinkelstangen und/oder Sesambrezeln zum knabbern für die kleinen Gäste auf einem kleinen Tisch (die laufen ja sowieso herum) - fertig

LG & einen schönen Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen zum 1. Geburtstag?

Antwort von Mila-2012 am 09.06.2013, 22:18 Uhr

Hallo

Ich habe für die Gäste zum ersten Geburtstag Muffins gebacken und für meine Tochter aus dem Teig einen kleinen Kuchen gebacken. Allerdings hab ich bei ihrem Kuchen auf Zucker verzichtet, dafür aber eine zerdrückte Banane rein gemacht. Meine Tochter und ihre Freundin fandens lecker

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kuchenrezept zum 1. Geb. gesucht

Hallo, suche wie oben geschrieben ein Kuchenrezept zum ersten Geburtstag meiner Maus. Sie will ja bei uns schon immer mitessen aber ich trau mich bei den Kuchen immer noch nicht, denke da ist viel zu viel Zucker drin. Oder wäre das ok?? Wenn also jemand ein Rezept hat ...

von calla3004 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Zuckerfreier Kuchen / Stevia / Agavendicksaft / Apfeldicksaft

Hallo ihr Lieben, ich möchte gern einen Geburtstagskuchen für unsere kleine Tochter backen, einzig mir wichtig ist, kein Zucker ausser der aus Früchten. Hat einer von euch ein tolles Rezept? Ist es sinnvoll mit Agaven- oder Apfeldicksaft zu ersetzen oder gar Stevia? ...

von Prachtmaedchen82 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenideen für den 1. Kindergeburtstag

Huhu Ihr Lieben, habt ihr ein paar schöne "gesunde" Rezepte für den 1. Geburtstag meines Sohnes? Steh nämlich immer noch nicht so drauf, dass mein Kind mit Zucker und Co vollgestopft wird. Hab grad für die Weihnachtszeit Dinkel-Vollkorn-Plätzchen mit etwas Rohrzucker ...

von TiCo84 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen zum 1. Geburtstag?

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch! Meine Kleine wird nächsten Monat ein Jahr alt. Da ich noch ne Weile auf Zucker bei ihrer Nahrung verzichten möchte, ihr aber trotzdem einen kleinen Kuchen zum Geburtstag backen möchte, bräuchte ich mal ein Rezept. Vielen Dank ...

von zahrndt27 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.