Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarah2304 am 08.06.2013, 9:44 Uhr

beikost-wie gehts es weiter?

Hallo,

Meine kleine wird am 10. genau 6 monate alt.
Mit 5 monaten haben wir angefangen mit beikost zu mittag.
Sie isst mal mehr mal weniger, wie sie gelaunt ist.
Meistens schafft sie ein halbes glas eines menüs (95g).
Mehr mag sie nicht und trinkt ein bisschen tee nach und dann stille ich sie noch bis dass sie vollkommen satt ist.

Jetzt habe ich überlegt ob ich die zweite beikost einführen soll oder muss erst eine milchmahlzeit vollkommen ersetzt sein?

Wenn ja welche beikost kommt als nächstes?
Wie geht es generell weiter?

Bin mir da ziemlich unsicher ;-)

Liebe grüsse

 
3 Antworten:

Re: beikost-wie gehts es weiter?

Antwort von Danyshope am 08.06.2013, 10:32 Uhr

Hi

Man muß keien Milchmahlzeit ersetzten, im Grunde genommen ist das auch blöde wenn man das bei einem Stillkind macht. Muttermilch fördert die Eisenaufnahme, und kann das Allergierisiko senken. Damit das aber wirklich gut funzt, sollte sich Muttermilch und Lebensmittel gleichzeitig im Magen-Darmbereich aufhalten. Was wohl schlecht funzt wenn man eien Mahlzeit ersetzt.....

Wir führen einfach Lebensmittel ein, keine Mahlzeiten. Sprich ich biete ihm öfters was neues an um zu testen, verträgt er es. Das ist mal als Fingerfood, mal als Brei, mal morgens, mal mittags, mal als Zwischenmahlzeit. Was ich nicht mache ist was neues abends zu geben, weil wenn er es nicht verträgt ist die Nacht sehr unruhig unter Umständen. Dazu wird er eben halt voll nach Bedarf gestillt. Was den Vorteil hat, wenn es stressig ist, oder er nicht essen mag weil die Zähnchen ihn ärgern, wird halt mehr gestillt.

gerade eben üben wir das selberessen. Der Herr mag nämlich nicht mehr gefüttert werden. Oder meistens zumindestens nicht mehr. Da da kaum nahrung wirklich im Magen landet, ist das mit dem weiteren stillen ein weiterer riesen Vorteil.

Für mich ist dieses Schema F: fange mit Mittagsbrei an, ersetzte diesen, gehe zum Getreidebrei, ersetzte diesen, usw völlig überholt. Und alleien eine Erfindung der Babykostindustrie. Ausserdem ist es super anstrengend wie ich finde. Eben weil es viel zu sehr einengt. Und viele Mütter völlige Panikanfälle bekommen wenn das Kind nicht in diese Schublad paßt.

So oder so, mein Rat ist, höre auf Dein Kind und auf deinen Bauch. Schau dir mal das hier an: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1135

Mir hat die Seite auch sehr geholfen, und zwar im Grunde genommen nicht nur beim Thema Beikost: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/ernaehrung-wissenswertes/1299-erste-beikost

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost-wie gehts es weiter?

Antwort von lanti am 08.06.2013, 10:44 Uhr

Hallo,

als Faustregel kann man sagen nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche (oder alle 4-5 Tage) und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Generell ist aber Milch das wichtigste Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr und alles andere nur Beikost, die zum ergänzen und kennenlernen dient - es geht also nicht vorrangig um "ersetzen" und Du kannst weiterhin nach Bedarf stillen.

Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet. Auch ungesüßter Tee greift ebenso wie Saft die Zähnchen an und ist als Dauergetränk weniger zu empfehlen als Wasser, das wenn die Kleinen Durst haben auch getrunken wird. Solange Du noch viel stillst, wird sie ihren Flüssigkeitsbedarf vorrangig über die Muttermilch decken. Erst ab der 3. vollen Breimahlzeit wird zusätzliche Flüssigkeit wirklich benötigt - Wasser trinken üben ist aber schon sinnvoll.

Wenn Du möchtest, kannst Du als Stillmutter als nächste Mahlzeit einen milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält aber kein Milchpulver (siehe Zutatenliste), wie z.B. Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura oder Holle angerührt mit Wasser anbieten und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was dann quasi einem Milchgetreide brei entspricht (zu welcher Tageszeit ist egal - z.B. abends oder morgens - wie es für euch am besten passt) .

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Man kann den Brei, wenn man anschl. nicht mehr stillen bzw. schon Kuhmilch einführen möchte, auch mit Pre Milch oder abgekochter Vollmilch zubereiten. Falls Dir das lieber wäre, schreibe ich Dir gerne entsprechende Rezeptbeispiele.

Hirse und Hafer sind übrigens auch als alternative Eisenquelle (Fleischersatz) im vegetarischen Gemüse Kartoffel Brei geeignet - einfach 1 EL Getreidebrei unter den erwärmten Brei rühren. Gläschen sollte man zudem übrigens für eine ausreichende Versorgung mit Energie und Fettsäuren immer 1 Teel. raffiniertes Rapsöl beifügen (ist schon Öl enthalten reicht ein halber Teel. als Zugabe).

Wenn mit 7-8 Monaten rohes Obst vertragen wird, kann man dann als dritten Brei die zweite milchfreie Mahlzeit neben dem Gemüsebrei einführen - den Getreideobstbrei (150 g ungekochtes Obst, 3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse, 1 EL Öl). Zu bedenken ist vorab allerdings, dass bis 9 Monate noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben sollten (ab 10 Mon. reichen 2 Milchmahlzeiten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Info Flyer

Antwort von lanti am 08.06.2013, 15:45 Uhr

Hier noch ein recht guter Flyer zum Thema Babyernährung als pdf:

http://shop.aid.de/_assets/downloads_free/329_2012_das_beste_essen_x000.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostwärmer für unterwegs/Auto gesucht....

Hallo, Frage steht ja schon oben. Hauptsächlich geht es mir darum, wenn unterwegs kein Restaurant o.ä. ist. Wir haben demnächst eine lange Autofahrt vor uns (2 Tage), da brauch ich etwas, um Brei im Auto auch warm zu machen. Hab im Internet gestöbert und irgendwie nichts ...

von Herzsprung 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Hilfe beim Beikoststart

Hallo. Meine kleine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen habe ich mit reinem Gemüse (Pastinake) angefangen. Da hat sie leider extrem Verstopfung bekommen. Seitdem isst sie leider kaum noch Brei. Hab auch schon Kürbis versucht. Aber ist wohl auch nicht ihr Ding. An ...

von kleines_reiskorn 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Empfehlung Buch zur Beikosteinführung

Liebe Mamas, habe mich in den letzen Wochen sehr intensiv mit dem Thema Beikost beschäftigt da ich beabsichtige zu starten. Habe viel gelesen und viele Meinungen eingeholt, war sogar in einem Kurs zum Thema Beikost. Auf den Rat einer anderen Mama aus einem Kurs habe ich mir ...

von Janina1980 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Brei / Beikost mit 7 Monaten

Hallo zusammen, der "Essensplan" für meine kleine Maus sieht im Moment wie folgt aus: Ca. 00:00 h stillen zw. 03:00 – 05:00 h stillen 08:30 h stillen 10:00h stillen zum einschlafen 12:00h ca. 100g Mittagsbrei + Obstnachtisch + Wasser/Tee (eigentlich ist sie satt danach, ...

von Verena583 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo alle zusammen , ich habe mal eine Frage!Meine Kleine ist 6Monate alt und hat stândig Hunger.von der Milch ist sie nicht mehr satt geworden,so haben wir als erstes mit 5 Monaten abends Brei gegeben.einen milch-Getreide-Brei.das klappt auch wirklich gut.jetzt habe ich ...

von Jenny29 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Liebe Mamas und Papas, wie wir in vielen Beiträgen bereits gelesen haben, kommen mit Beginn des Beikostalters viele Fragen auf: Soll ich Gläschen anbieten oder Selbstkochen? Mit welchem Gemüse/Obst fange ich an? Wir sind Studentinnen an der TU Dortmund und benötigen ...

von Studentin2013 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost- spucken

Hallo liebe Mamis, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Tochter ist 6 Monate. Wir haben vor 2 Wochenmitte Beikost angefangen( Karotte ) ich denke sie hat es gut Verträgen ( Stuhl war etwas fest) Seit 6 Tagen gebe ich ihr pastinaken, sie ist es gerne ganzes Gläschen ...

von Elena-Mel 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

BEIKost nehmen wir wörtlich

Hallo, also Mick ist jetzt 8 Monate und wir stillen noch sehr viel. Von Brei ist er nicht so überzeugt, ebenso von Fingerfood. Egal in welcher Form, ob ganz glatt püriert oder stückig. Egal ob Gemüse, Kartoffel oder Obst oder Getreide. Er probiert alles,aber nur in ...

von Conny1000 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

harter stuhlgang seit beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt (9,5 kg, 73cm). Vor ca 7 Wochen habe ich begonnen, ihr mittags einen Gemüse-Brei zu geben. Anfangs klappte es recht gut, mittlerweile isst sie vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei lediglich ein paar Löffel und verlangt dann ...

von DanielaS1979 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart

hey, ich habe gestern mit dem füttern von pastinake begonnen und es hat erstmal super geklappt. heute werden wir mit ein paar löffeln weitermachen. meine frage: wann fängt man an die sorte zu wechseln? nach zwei/drei tagen oder erst wenn ein ganzes gläschen gegessen ...

von lucie87 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.