Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny29 am 05.06.2013, 14:14 Uhr

Vom Tisch mitessen???

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie bekommt abends Milchbrei den sie auch sehr gerne isst, mittags Gläschen die ich eingekocht habe und ansonsten Milch. Das Mittagessen ist schwierig.Sie isst meistens kaum.Letztens waren wir mal zwei Tage nicht,an denen hat sie dann Gläschen von Alnatura bekommen und fast aufgegessen.Ich weiß nicht ob ihr die Fertig-Gläschen besser schmecken.Ich möchte diese aber auf keinen Fall dauerhaft geben.Meine Frage ist, ob ich der Kleinen schon unser Essen anbieten kann??Ich würde dann nicht mehr extra einkochen für sie,sondern ungewürzte Kost natürlich vom Tisch mitessen lassen!!??Ist das in dem Alter schon ok? Danke für die Antworten...LG jenny

 
4 Antworten:

Re: Vom Tisch mitessen???

Antwort von Lillalaus am 05.06.2013, 14:36 Uhr

Grundsätzlich kannst du natürlich schon vom Tisch mitessen lassen.
Es kommt halt immer drauf an was du kochst. Gemüse, Kartoffeln und Fleisch bzw fisch esst ihr ja auch. Und an den tagen an denen ihr mal etwas esst was nicht so geeignet ist, kannst du ja etwas anderes kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Tisch mitessen???

Antwort von Kareen am 06.06.2013, 7:10 Uhr

Das können wir dir schlecht voraussage, ob das funktioniert oder nicht. Ich würde es wenn es dir so besser passt einfach mal ausprobieren.

Die einen mögen das die anderen weniger. Unsere hätten def. zu wenig bekommen oder die Hälfte wäre auf dem Boden gelandet. Dann hätten sie einfach 10 Min. nach dem Essen erneut Hunger bekommen. Ich stelle es mir auch reichlich schwierig vor, mit wenigen Zähnen Tischkost zu essen. Das müsste ich das Essen derart garren, da hätte es vielleicht auch keine Vit. Stoffe usw. mehr drin, weil es sehr weich sein muss, damit sie es im Mund zu Brei verdrücken können. Weisst du was ich meine?
Bei uns hätte das Essen dann sicher 1h oder noch länger gedauert und so lange habe ich beim besten Willen nicht Zeit. Auch musst du dir im Klaren sein, wie du vorgehen würdest, wenn das Baby sich verschlucken würde. Bist du da informiert? Klar, es könnte sich auch beim Spielen oder sonst wo mit irgend einem Gegenstand verschlucken aber da muss man schon auch etwas dran denken.
Also wie gesagt, wenn du möchtest ausprobieren und bitte Biokost verwenden. Die Nieren der Babys im 1. Lebensjahr mögen noch nicht so gut Arbeiten und die Pestizide werden nicht so gut abgebaut wie wenn die Nieren dann später älter sind.

Viel Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Tisch mitessen???

Antwort von kefo am 06.06.2013, 12:26 Uhr

Hallo,

ich würde es an deiner stelle einfach probieren. Meine Maus mag keinen Brei, außer sie darf ihn selber löffeln (ich habe dabei eine Hand mit am Löffel um sie zu unterstützen). Sie mag es gar nicht, wenn ich ihr was in den Mund "stopfen" will. Daher gibt es Mittags immer etwas gedämpftes GEmüse in handgerechter Form, was sie selber essen kann. Klar ist es mit Aufwand verbunden und auch mit sauber machen. Aber bei mir macht es keinen Unterschied ob Brei oder Fingerfood, ich muss jedesmal komplett die Kleidung wechseln, da hilft kein Lätzchen :-) Außerdem hat es auch sein Positives, man muss vom Brei nicht auf Familientisch umgewöhnen. Natürlich sind es derzeit nicht die Mengen, dass sie sich satt isst, funktioniert auch nicht mit Brei. Ich sehe das eher so, dass sie an das normale Essen gewöhnt wird und immer mal was neues kennenlernt. Ansonsten stille ich sie weiter nach Bedarf, eine Mahlzeit ersetzt haben wir bisher nicht. Meine Maus ist übrigens ebenfalls 6,5 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Tisch mitessen???

Antwort von lanti am 06.06.2013, 14:42 Uhr

Hallo Jenny,

liegt es vielleicht an der Konsistenz, dass die Kleine die Gläschen gegenüber selbst gekochtem Gemüsebrei bevorzugt? Gläschen sind ja feiner und Familienkost wäre ja eher gröber...

Allerdings sind ja sowohl Gläschen als auch selbst eingekochter Brei lange gekocht um eine gewisse Haltbarkeit zu erreichen.

Besser geeignet wäre daher eigentlich frisch gekochter Brei (max. 3 Tage auf Vorrat). Ob Du das als Brei oder zerdrückt vom Familientisch anbietest ist eigentlich egal - wichtig ist nur, dass die Kost ungesalzen ist (was ja beim Familienessen meist nicht so ist) und das Kind gut damit zurecht kommt sprich es mag, gut schlucken kann und verträgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.