Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fubuki am 09.06.2013, 9:26 Uhr

Nur Milch...

Hallo,

Meine Beiden sind jetzt etwas über sieben Monate ( korr 5 1/2 Monate) . Seit zwei Monaten bekommen sie Mittags Brei, langsam gesteigert. Die essen so ungefähr 80-90 g, danach biete ich ihnen tapfer immer Wasser an, was mit verzogenem Gesicht immer wieder verweigert wird.

Damit sie 100%ig satt werden, gebe ich ihnen danach pre Milch als Getränk wo sie von 60-100 ml trinken.

Solange sie die danach trinken, möchte ich sie nicht weglassen.

Wasser wird aber in jeder Situation verweigert ( auch mit Saft mischen oder mit Tee bringt nix) die Beiden wollen nur Milch. Ich nehm immer etwas Wasser mit, wenn wir unterwegs sind und biete es auch an.


Kommt das noch, oder muss ich mich drauf einstellen dass meine Kinder Milchjunkis bleiben? Kennt das jemand?

Ich habe gelesen und auch selbst ausprobiert, dass man Dinge nur oft genug probieren muss, dann mag man sie i.d.R. irgendwann weil man daran gewöhnt ist.

Lg fubuki

 
3 Antworten:

Re: Nur Milch...

Antwort von lanti am 09.06.2013, 9:36 Uhr

Hallo,

Deine Kleinen sind noch Babys und Menschenbabys sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch ist. Alles andere an Beikost dient nur zum kennenlernen und zum ergänzen. Sprich Milch kannst Du weiterhin nach Bedarf geben.

Wenn sie um die 80 g Gemüsebrei zusätzlich essen ist das prima. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und einen individuellen Appetit (wie wir Großen auch). Sie müssen nicht mehr essen und dürfen die Menge immer selbst bestimmen (Mengen in Gläschen sind nur pauschalierte Richtwerte).

Gemüse Kartoffel Brei hat mit 35-40 Kalorien pro 100 g einen deutlich geringeren Sättigungswert als Pre Milch mit 68-70 Kalorien pro 100 ml. Die Milch nach dem Brei kannst Du also (unverdünnt!) geben - es ist Nahrung, kein Getränk.

Natürlich ist es sinnvoll ab dem Beikoststart zumindest zu den Mahlzeiten und wenn es wärmer wird auch zwischendurch mal Wasser zum trinken anzubieten. Denn auch trinken will geübt sein. Auf verdünnten Saft un Tee kannst Du komplett verzichten - greift nur die Zähnchen an - wenn sie Durst haben, werden sie Wasser trinken.

Wirklich brauchen tun die Kleinen zusätzliche Flüssigkeit aber erst ab der dritten vollen Breimahlzeit. Oft entwickelt sich auch dann erst ein richtiges Durstgefühl.

Du machst also alles genau richtig und brauchst Dir weder Sorgen zu machen noch etwas zu ändern

LG & einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Milch...

Antwort von Fubuki am 09.06.2013, 10:00 Uhr

Danke dir, das beruhigt mich. Ich werde es tapfer einfach immer weiter anbieten. Ich trinke es inzwischen sogar vor deren Augen aus, damit die sehen wie toll das ist.., es interessiert sie nur leider ( noch) nicht.

Dir auch einen schönen Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Milch...

Antwort von lanti am 09.06.2013, 14:15 Uhr

Ein gutes Vorbild sein ist super und zur Einflussnahme auf das Essverhalten auch völlig ausreichend.

Aber mach euch keinen Stress! Sie haben bei überwiegender Milchernährung einfach noch keinen Durst - das hat nichts mit dem Wasser an sich zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.