Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny1 am 30.03.2008, 14:18 Uhr

Nach Breieinführung: Verstopfung

Hallo

wir haben vor fast drei Wochen mit Zucchini Brei begonnen. Nico hatte schon vor der Beikost nur alle drei bis vier Tage eine volle Windel.
Nach Beginn der Breiphase war es genauso, nur eben fester. Und gerade packe ich ihn aus und entdecke in der Windel nur einen kleinen festen Stinker (sorry ) Jetzt mach ich mir Gedanken. Soll ich lieber den Brei ein paar Tage aussetzen?
Bauchweh oder so hatte Nico gestern abend mal kurz, aber dann gings wieder (und seit dem hab ich ihn natürlich schon öfter gewickelt)

Gibts irgendwas, wie ich ihm heute schon helfen kann? Hab natürlich nichts da, weder Milchzucker noch sonst was... Und was kann ich denn morgen besorgen? Oder soll ich vielleicht doch schon etwas Obst nach dem Brei füttern, damit die Verdauung besser klappt? Und wenn ja, welches Obst? Das ist ja auch ein Problem, das sag ich mal jetzt länger anhalten kann. Da möcht ich nicht jedes mal mit Milchzucker oder Medikamenten rangehen...

LG
Melanie mit Nico (6 Mon+1 Woche)

 
8 Antworten:

Re: Nach Breieinführung: Verstopfung

Antwort von yvonne41 am 30.03.2008, 16:24 Uhr

Hallo Melanie, meiner ist auch 6 Monate und ich begann vor fast 3 Wochen aber mit Möhre und dann Möhre/Kartoffeln. Sein Stuhl wurde auch fester, also fing ich an mittags mal einen Apfel-Traube-Reis (Hipp) zu geben oder ein anderes Mal Pastinaken. Stuhl wurde besser. Zwischendurch gab ich ihn immer Anis-Fenchel-Kümmel-Tee zu trinken. Jetzt gebe ich seit 2 Tagen (vorher wieder Möhre/Kartoffeln: Stuhl wie Hasenköttel) Blumenkohl mit Kartoffeln und siehe da, nun ist sein Stuhl wieder normal. Gebe aber weiterhin immer viel zu trinken. In den Gemüsebrei mache ich immer 1 Teelöffel Sonnenblumenöl mit hinein. Vielleicht hilft dir das. Von meiner Hebamme weiß ich, dass sich die Kleinen erst einmal an die neue Nahrung gewöhnen muss und bei hartem Stuhl etwas anderes anbieten (wie beschrieben z.B.). Da er schon einen Abendbrei bekommt, mach ich Pfirsichmus mit hinein und es klappt. LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Breieinführung: Verstopfung

Antwort von jenny1 am 30.03.2008, 17:57 Uhr

Danke

mal sehen, eigentlich müsste ich ja nach fast drei Wochen einfach auf ein anderes Gemüse wechseln können?! Dann würde ich auch mal Blumenkohl probieren. Wobei ich eigentlich schon extra Zucchini genommen hat, damit er keine Probleme mit dem Stuhl bekommt :-(

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Breieinführung: Verstopfung

Antwort von yvonne41 am 30.03.2008, 19:02 Uhr

Wie gesagt, ich hatte auch diese Probleme. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme, Gemüse wechseln, Hirsebrei mit Obst anbieten - was ich tat und es funktionierte. Es lag bisjetzt an Möhre. Nun werde ich sehen, ob es sich gegeben hat. Mit Fleisch warte ich noch. Es heißt zwar nach 1 Monat, aber ich gebe erst eine weitere Zutat zu, wenn sein Stuhl jetzt überwiegend so bleibt. Es ist aber gut zu wissen, dass man nicht allein mit diesem Problem steht. Schönen Abend noch und LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jenny

Antwort von Jools am 30.03.2008, 19:53 Uhr

Du kannst schon ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch geben, z.B. Birne. Eigentlich sollte sie von Zucchini keine Verstopfung bekommen, aber die Umstellung allgemein auf Brei spielt ja auch eine Rolle. In erster Linie würde ich darauf achten, dass Dein Zwerg ausreichend zu trinken bekommt - das kann auch schon Ursache für zu festen Stuhl sein.

Du solltest noch nicht, wie Yvonne vorschlägt, den GetreideObstBrei einführen (Apfel, Traube, Reis ist z.B. einer), es ist schon richtig, langsam ein neus Lebensmittel nach dem anderen anzubieten.

Versuche doch mal mit ein paar Löffeln Birne und reichlich zu trinken (am besten Wasser) gegen Verstopfung vorzubeugen.

Allgemein aber wird der Stuhl schon fester, nachdem Beikost eingeführt wurde, das ist dann noch keine Verstopfung. So lange dein Mäuschen sich nicht quält, weint und es auch nicht ködelig ist, sollte es okay sein. Hast Du vorher voll gestillt?

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jenny - hoppla,

Antwort von Jools am 30.03.2008, 19:56 Uhr

ich hab mich verlesen! Deine Mäuschen ist ja ein kleiner Krümel, sorry! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jenny - hoppla,

Antwort von jenny1 am 30.03.2008, 21:48 Uhr

Hallo

vielen Dank für deine Antwort!
Ja Nico wird ausser der Breimahlzeit noch fast ausschliesslich gestillt. Wenn wir unterwegs sind und eben beim Brei, biete ich ihm Wasser oder Tee an. Das trinkt er allerdings nicht richtig sondern macht sich eher einen Spass draus.

Also wenn ich morgen nun ein Glässchen Birnenbrei kaufe und ihm immer ein paar Löffelchen nach dem Essen gebe. Ausserdem werde ich ihn immer direkt nach dem Essen nochmal anlegen. Dann warte ich wieder eine Woche und dann kann ich Fleisch auch zufügen oder?

Quälen tut er sich eigentlich nicht wirklich. Heute hat er zb. abends wieder richtig gedrückt (nicht geweint, sieht aus wie wenn wir auf dem Kloo sitzen) und es war wieder eine harte Wurst (tut mir leid) in der Windel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jenny - hoppla,

Antwort von Jools am 31.03.2008, 0:21 Uhr

Ja, man sagt immer, pro Woche eine neue Zutat. Wenn Du jetzt noch ausschließlich bei Zucchini bist, dann käme als nächstes Zucchini+ Kartoffel und danach beides + Fleisch.

Machst Du denn genug Öl an den Brei? Das sorgt ja auch schon dafür, dass es "flutscht" ;·)

Und dass er erstmal spielerisch mit dem Trinken anfängt, ist völlig okay. Wenn ihr noch so viel stillt, bekommt er alles, was er braucht. (Hast Du denn sonst nach der Breimahlzeit nicht nochmal hinterher gestillt?)

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Breieinführung: Verstopfung

Antwort von JoJu am 31.03.2008, 9:10 Uhr

Hallo,

wenn Du ein paar Löffelchen Birnenmus dazu mischst, wirkt das Stuhlauflockernd. ;-)

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zucchini und Verstopfung?

Liebe Mamis, mein Maus bekommt seit gestern Zucchinibrei, sie nimmt nur max 2-3 Teelöffel, haben ja grad erst angefangen. (Habe die ersten beiden Wochen Möhrenbrei gegeben, aber den mochte sie nicht.) Ein, zwei Schlucke Wasser trinkt sie auch zum Brei. Nun hat sie seit ...

von Pia07 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.