Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 28.09.2013, 13:38 Uhr

ab wann nicht mehr stillen?

Hallo ihr lieben!
Ich nerve schon wieder mit Fragen... Beikost ist wirklich vertrackt...
Unsere Maus isst mittlerweile morgens und abends milchbrei mit nur 50 ml Milch und mittags un etwa 70 bis 80 Gramm Gemüse und Fleisch. Zwischendurch am Vormittag und Nachmittag ein paar Löffel gob, selbst gemischt von mir. Nun ist das ja nicht sehr viel, was die reine Menge angeht. Bin aber unsicher ob ich direkt hinterher stillen soll? Ich stille etwas vor den HauptMahlzeiten. Sollte man hinterher noch zum sattwerden anlegen oder warten ob sie sich meldet? Was würdet ihr raten?
Stille auch nachts noch natürlich....
Und wie könnte ich die breimenge steigern?

Zum Essen bekommt sie immer etwas Brot mit margarine o ä zum selber lutschen, da sie noch keine Zähne hat. Weiches Gemüse wirft sie sofort weg. Gebe ich ihr nichts auf die Hand dann macht sie auch den Mund nicht auf. Ist das normal oder habe ich ihr damit etwas ungezogenes angewöhnt? Denn sie wirft auch schon mal das Brot weg. "schimpfe " ich mit ihr, schaut sie mich nur groß an, meckert o

 
2 Antworten:

Re: ab wann nicht mehr stillen?

Antwort von Kiki1981 am 28.09.2013, 14:10 Uhr

Hallo,
Habe mitten im Satz geendet, aus Versehen...
Wollte sagen sie meckert oder bockt und will nicht mehr weiter Essen.
Meine hauptsorge ist aber, ob sie so genug Nährstoffe und kalorien bekommt, wenn sie so wenig isst....
Danke euch fúr eure Ratschläge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann nicht mehr stillen?

Antwort von lanti am 28.09.2013, 18:11 Uhr

Hallo,

das mit dem Stillen kannst Du so machen, wie es für euch am besten passt - Milch zum satt trinken kann die Kleine jederzeit nach Bedarf bekommen. Im ersten Lebensjahr ist sie das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings.

Du kannst die Breimenge gar nicht steigern. Wieviel eine Portion ist darf das Kind immer selbst bestimmen. Und die Kleinen nehmen sich schon was sie brauchen. Solange sie sich gut entwickelt und langfrsitig gesehen auch ausreichend zunimmt (behält der Kinderarzt im Auge), besteht kein Grund zur Sorge.

Anstelle von Margarine würde ich Butter aufs Brot schmieren - Margarine enthält viele Zusatzstoffe etc. Dass sie etwas zum selbst essen auf die Hand möchte, ist völlig ok - so lernt sie gleichzeitig selbst essen. Viele Kinder mögen nicht so passiv sein beim essen.

Auch Essen herunter werfen gehört zur Erkundung und Entwicklung dazu - Kinder probieren spielerisch alles aus so auch was mit Dingen passiert die man los lässt und das immer wieder. Das vergeht aber auch anz von selbst wieder und zwar weil sie allein schon an Deinem Vorbild sieht dass man das nicht macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stillen nach Mittagsbrei

Mittlerweile isst meine Maus ein ganzes Glas(190g) Gemüse-Kartoffel-Brei. Bisher habe ich danach immer noch gestillt. Heute sah sie richtig satt aus und ich dachte ich lass das Stillen mal weg...klappte aber gar nicht . Sie hat dann auch ...

von Nettilinchen 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Milchbrei am Abend + Stillen?

Hallo liebe Lanti und alle Mamas Seit ich meiner Tochter den Abendbrei mit Pre Milch mache isst sie ihn viel lieber...! Ich Stille sie vorm zu Bett gehen noch ist das dann zu viel Milch?! Und welche Marke Pre Milch ist für 7 Monate ...

von Erbsi 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Frage: Stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ...

von Melli2901 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Milchbrei und Stillen

Hallo Ihr Lieben. Bin bisher nur stille Leserin gewesen u habe mir schon die ein oder anderen Tipps abschauen können. Nun habe ich selber mal eine Frage. Habe auch schon im Stillforum gepostet u von Biggy Antwort bekommen. Also, meine Tochter 8 Mo. tut sich mit der Beikost ...

von Anne173 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

6 Monate - Brei interessanter als Stillen

Hallo! Da mir letztes Mal so toll geholfen wurde, frage ich nun ein weiteres Mal! Meine Tochter wird Ende März 6 Monate alt. Vor einigen Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt super! Als nächstes wollte ich den Abendbrei (Getredeide-Milchbrei) ...

von wahine 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Hallo, ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gestillt und dann den ersten Gemüsebrei eingeführt. Zuerst Möhre pur (mit Öl, leider kaltgepresst, nun habe ich gelesen, dass es raffiniert sein sollte). Danach Pastinake pur. EIGENTLICH hat sie das alles ganz gut vertragen, ...

von Waity 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

mittagsbrei und nachts stillen (sorry lang geworden)

hallo zusammen, ich habe mal zwei fragen: meine bekannte frägt mich immer, wann ich denn endlich die mittagsmahlzeit ersetze. ich geb meinem kleinen (7 1/2 monate) seit 2 mon mittagsbrei, die er mehr schlecht als recht löffelt (meist nur ao 8-10 löffelchen). nun meinte ...

von flo12 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

stillen nö, flasche pääääh :)

Hallo, hab mal ne frage... mein kleiner ist 7 monate alt und will keine flasche. deswegen still ich auch noch.. er bekommt seinen mittagsbrei, manchmal am nm bissi obst und am abend einen milchbrei... und sonst hab ich immer gestillt. jedoch trinkt er jetzt nur 2 schlücke ...

von Kuscheltiger 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Brei und stillen

Hallo ihr Lieben, ich wollt mal von euch hören ob ihr meint das meine Stillmahlzeiten so gut sind oder ob das viel zu viel ist... Noah ist nun 5 Monate alt. Also los gehts: Morgens so gegen 5 Uhr wird er gestillt. Dann will er meist so gegen 8 Uhr nochmal dann wieder ...

von engelchen260387 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.