Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GretasMama am 12.06.2013, 12:39 Uhr

Baby verweigert Brei

Hallo zusammen,

ich mal wieder :-)
Meine Tochter ist mittlerweile 8,5 Monate alt und bekam mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen Getreidebrei (mit Wasser angerührt) mit Mandelmus. Den GOB wollte ich diese Woche einführen, aber nun kam es zur Breiverweigerung, da habe ich das gleich gelassen. Morgens, vormittags, nachmittags und abends nach dem Brei stille ich sie noch (und natürlich nachts das ein oder andere Mal).
Das Problem seit einigen Tagen: SIe isst ihren Brei überhaupt nicht. weint wenn ich mit dem Löffel auf sie zukomme und schlägt ihn mir aus der Hand. Wenn ich ihr aber gedünstetes Gemüse gebe und Obst, nuckelt sie genüsslich alles weg.
Bis auf die Angst, dass sie an irgendwas ersticken könnte und den Zeitaufwand, den man hat weil die Maus so ewig an einem Stück Möhre knabbert, finde ich das eigentlich ganz prima, aber ich frage mich, wie das mit der Nährstoffversorgung (z.B. Eisen aus Fleisch, das kann sie ja noch nicht essen) ist.
Wie kann ich vorgehen? Theoretisch müsste ich doch jetzt wieder mehr stillen, oder. Das ist aber die ganze falsche Richtung, die das ganze gerade nimmt, ich würde lieber irgendwann bald abstillen... (Säuglingsnahrung, Milch etc verträgt sie nicht)
Den Abendbrei (Hirse) isst sie im übrigen deutlich besser.

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Baby verweigert Brei

Antwort von lanti am 12.06.2013, 13:03 Uhr

Hallo,

solche Breiverweigerungsphasen sind ganz normal und kein Grund zur Sorge!

Nach dem was Du schreibst kommen zwei Hauptursachen in Betracht:

- sie möchte im Rahmen ihrer Entwicklung lieber wie die Großen selbst essen
- sie zahnt und ihr sind warmer Brei und der Löffel unangenehmer als knabbern

Beides wäre nachvollziehbar und völlig ok :)

Gemüse und Kartoffeln kannst Du auch als Würfel oder Sticks (ohne Salz gegart) zum selbst essen anbieten. Für eine ausreichende Versorgung mit Fettsäuren kannst Du das Gemüse in etwas Öl schwenken/dippen und für die Eisenversorgung z.B. 1 EL Getreidebrei Hirse darüber streuen oder etwas Mandelmus darauf streichen. Fleisch kannst Du in kleinen Stücken garen und zum lutschen anbieten - Bällchen aus magerem Rinderhackfleisch oder auch Lachs könnte sie ggf. wahrscheinlich schon essen.

Vielleicht reicht es aber auch schon den Brei einfach etwas mehr abkühlen zu lassen oder ihr während des Füttern einen Hirsekringel oder ein Stück Gurke zum selbst essen in die Hand zu geben - das müsstest Du ausprobieren...

Wenn sie den Hirsebrei weiterhin isst, kannst Du das beibehalten. Ansonsten könnte sie statt dessen Hirsekringel oder etwas Brot knabbern und anschl. wie auch nach dem Brei gestillt werden.

Wie ein GOB angenommen wird, würde ich einfach mal testen. Vielleicht klappt es trotzdem, weil er neu ist und kalt zubereitet wird. Alternativ kann man auch hier Obst wie Birne, Banane, Nektarine, Melone, Aprikose etc. plus ein paar Hirsekringel zum selbst essen anbieten.

Falls alles jetzt oder irgendwann mal (z.B. während eines Infekts) nicht klappen sollte, ist es überhaupt kein Problem wieder mehr zu stillen. Die Kleine ist ein Säugling und Milch ihr wichtigstes Nahrungsmittel. Damit ist sie prima versorgt.

Dass Du gerne abstillen möchtest, ist eine andere Sache. Das geht mit 8 Monaten eigentlich nur hin zu einem Muttermilchersatz und nicht komplett hin zur Beikost, da es immer mal wieder Zeiten geben kann, in denen nur Milch bevorzugt wird. Inwiefern verträgt sie denn keine Säuglingsmilch? Selbst bei Kuhmilchunverträglichkeit gibt es ja Alternativen - fraglich ist allerdings, ob diese von einem Stillkind jetzt noch angenommen würden (könnte man im Milchgetreidebrei testen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby verweigert die Flasche

Hallo, mein Kleiner ist 4 Monate alt (+2 wochen) und weigert sich immer mehr gegen die Flasche. Das füttern ist der reinste Horror und bald habe ich keine Haare mehr aufm Kopf weil es wirklich sehr anstrengend ist. Er schafft in 2,5 STUNDEN gerade mal 50 ml. er ist gesund und ...

von Tanja_K. 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Baby verweigert GOB, alternative fingerfood???

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate möche absolut kein GOB mehr essen, egal welche Variante. Ich gebe ihn nur ein kleinen Joguhrt von Hipp, den isst er. Kann ich ihn nachmittags eine alternative anbieten, dache da vieleicht an fingerfood?Er hat noch keine Zähne. Er will am Tag ...

von Cojote 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

6 Monate altes Baby verweigert Flüssicgkeit (Wasser, Tee...)

Hallo ihr Lieben! So hab mal eine frage mein Sohn (6,5 monate alt) Ist schon gut dabei mit der Beikost, das Problemi ist er will nichts trinken (Wasser,Tee...) Er kriegt Morgens 1 Fläschchen mit 240 ml (Aptamil Compfort) Mittags Gemüse-Fleisch Brei 190 gr, Nachmittags eine ...

von Zeni 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Baby verweigert Essen!!

Hallo. Ich bin hier warscheinlich nicht richtig, hab aber kein anderes gefunden und hier geht es schließlich auch um die Ernährung des Kindes. Vielleicht kann ich den einen oder anderen Rat ja trotzdem bekommen. Mein Sohn, jetzt 1 Jahr alt, will partou kein Brot, ...

von chris0278 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Seit ich Beikost gebe, verweigert mein Baby die Brust

Hallo ihr Lieben, bin mal wieder etwas ratlos. Mein Kind wird in einer Woche 7 Monate alt, mit der Beikost habe ich schon vor 2 Monaten angefangen und weiter gestillt. Nun ist es so, dass der Kleine anfängt meine Brust tagsüber zu verweigern. Er isst sehr gerne seinen Brei ...

von nasstie 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Hilfe - Baby verweigert Brei

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Seit ca 14 Tagen mag meine Tochter, 8,5 Monate ihren Mittagsbrei nicht mehr essen. Es ist jeden Tag ein Kampf, denn sie spuckt den Brei durch die Gegend. Sie hat noch keinen Zahn, einer kommt allerdings gerade durch. Ich glaube ...

von Tonic2108 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Baby

Kind verweigert Getreide-Milch-Brei

Nachdem der Mittagsbrei gut geklappt hat, haben wir versucht, den Abendbrei einzuführen. Am ersten Abend hat es gut geklappt, der Brei kam aus der Flasche. Am nächsten Abend haben wir es also fröhlich genauso gemacht und unser Kind hat genau einen Schluck genommen, dann den ...

von greenisland 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

verweigert (fast) alles

Hallo! Mein Sohn (30 Wochen) verweigert seit ca. 4 Wochen fast alles. Wir hatten mit 20 Wochen mit Gemüse angefangen, dann mit Kartoffel und Fleisch gemischt - es waren Gläser nicht selbst gekocht. Hat alles prima geklappt, dann nach 4 Wochen kam der ...

von Busa 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

6 Monate, verweigert alles bis auf Griesbrei

ist es nicht egal ob man mit Grießbrei mit Obst anfängt oder mit Gemüse Mein kleiner hasst Gemüse, wir haben Wurzeln, Pastinake, Broccolie, Kohlrabie, Zuchinni, Kürbis, Kartoffeln, Tumbinambur, eigentlich alles was ich finden konnte probiert, jedesmal vor die Füße gespuckt ...

von Kruemel_08 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Jetzt verweigert sie den Brei komplett:'(

Hallo. Hatte ja am Donnerstag schon geschrieben gehabt, dass meine 7 Monate alte Tochter den kompletten Mittagsbrei wieder erbrach. Am Freitag versuchte ich es anstelle von Karotte/ Kartoffel mit ihren heißgeliebten Kürbis/ Kartoffel-Brei den sie mir nach 3 mal würgen komplett ...

von kat84 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.