Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lilaluna  am 20.09.2013, 12:48 Uhr

rohes Obst wird verweigert

Meine Tochter ist nun etwas über sieben Monate alt. Sie ist eigentlich eine super Esserin bisher. In den letzten Tagen hat sie jedoch öfter mal lieber wieder gestillt. Worum es mir aber eigentlich geht ist, dass ich ihr gern nun rohes Obst geben möchte. Offenbar mag sie es aber nicht. Was komisch ist, da sie bisher eigentlich fast alles mochte. Jedenfalls verweigert sie es. Habe schob mehreres durch: Apfel, Birnen, jeweils auch mal mit Bananen und immer sehr süßes Obst. Was soll ich machen? Ich möchte eigentlich von den Obstgläschen weg. Aber sie braucht doch zum Nachtisch Obst wegen der Eisenaufnahme. Manchmal nimmt sie nachmittags mal ein paar Löffel mit Hafer vermischt, aber eben nicht zum Mittag. Der Mund bleibt zu!

 
7 Antworten:

Re: rohes Obst wird verweigert

Antwort von lanti am 20.09.2013, 13:58 Uhr

Hallo,

mit 7 Monaten muss sie noch kein Obst essen. Das hat Zeit und entwickelt sich meist von selbst wenn man Obstgläschen konsequent weg lässt und regelmäßig ungekochtes Obst anbietet - hab einfach ein bisschen Geduld...

Ein paar Löffel Obst mit Hafer am Nachmittag sind doch schon mal super (bis 9 Monate sollten mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben),

Als Vitamin C Quelle zum Gemüse Kartoffel Brei kannst Du auch einfach 3 EL Apfeldirektsaft unter den Brei rühren. Muttermilch unterstützt die Eisenaufnahme übrigens auch ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rohes Obst wird verweigert

Antwort von lilaluna am 20.09.2013, 14:22 Uhr

Ist es dann nicht schlimm, wenn sie nicht direkt nach dem Brei Obst bekommt? Ich stille auch nicht mehr danach (normalerweise), da sie es verweigert nach dem Brei. Saft in den Brei möchte ich ungern mischen, da ich eigentlich möchte, dass sie noch herausschmeckt, was sie isst. Ich stille noch nachts einmal, morgens einmal und nachmittags einmal (sie bekommt erst danach noch ein paar Löffel Obst mit Hafer - Rest vom Mittagsobst). Bis vor kurzem habe ich auch noch am Abend gestillt und den Brei mit Wasser angerührt. Da sie aber auch danach nicht mehr stillen wollte, rühre ich diesen nun mit Pre an (habe lang hin und her überlegt und mich zunächst gegen Kuhmilch entschieden). Ich denke also, sie hat noch genügend Milchmahlzeiten. Nachmittags bekommt sie dann mehr Brei, wenn sie es möchte, sprich, wenn sie das rohe Obst akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rohes Obst wird verweigert

Antwort von lanti am 20.09.2013, 14:38 Uhr

Zu Unterstützung der Eisenaufnahme aus Fleisch (für den Körper gut verwertbar), Hirse und Mandelmus sollte gleichzeitig (also nicht erst nach mehreren Stunden) etwas vitamin C haltiges verzehrt werden - daher mein Vorschlag mit dem Saft als Kompromiss.

Eine milchfreie Mahlzeit aus Hirse oder Hafer mit rohem Obst liefert allerdings auch viel Eisen ebenso enthält Muttermilch gut verfügbares Eisen.

Sobald rohes Obst akzeptiert wird, kannst Du davon ja auch etwas als Nachtisch geben - gerieben, püriert oder zum selbst essen. Übergangweise würde ich einfach mal die Obstgläschen komplett weg lassen (so schnell entsteht kein Mangel). Vielleicht isst sie mittags das Obst auch nicht roh, weil sie weiß, dass es dann als Alternative gekochtes Obstmus gibt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rohes Obst wird verweigert

Antwort von lilaluna am 20.09.2013, 16:02 Uhr

Ich lasse die Gläschen ja schon weg. Habe nie Gläschen gegeben, nachdem sie das rohe Obst nicht gegessen hat. Aus von dir genanntem Grund
Naja, die Menge an Obst mit Hafer ist jetzt nicht nennenswert. Vielleicht drei, vier Löffelchen. Meinst du, ich sollte dann doch lieber etwas Saft in den Brei rühren und trotzdem weiter anschließend Obst anbieten? Was für einen Saft nehme ich denn da genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rohes Obst wird verweigert

Antwort von lanti am 20.09.2013, 20:32 Uhr

Ich persönlich hätte keine Bedenken 3 EL Apfel- oder Orangendirektsaft pro Portion in den Brei zu geben bis sie Obst als Nachtisch annimmt. Das könntest Du ruhig machen.

Auch möglich ist den Saft ins Wasser, das sie zur Mahlzeit bekommt zu geben - aber natürlich nur wenn sie das schon zuverlässig austrinkt.

Obst als Nachtisch und am Nachmittag (hier am besten kombiniert mit Hafer oder Hirse und 1 Teel. Öl) kannst Du trotzdem weiter anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rohes Obst wird verweigert

Antwort von lilaluna am 21.09.2013, 12:18 Uhr

Das ist leider das nächste Problem. Sie trinkt keinen Tropfen Wasser. Weder aus dem Becher noch aus der Tasse noch aus diversen Trinklernbechern. Sie bekommt zwar etwas in den Mund, aber sie schluckt es nicht runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rohes Obst wird verweigert

Antwort von lanti am 21.09.2013, 13:36 Uhr

Dann würde ich Saft unter den Brei rühren - sind ja wie gesagt nur 3 EL pro 200 g.

Dass sie noch nichts trinken möchte ist kein Problem - dass man ab dem Beikostbeginn Wasser anbietet dient eher der Übung und manche Kinder haben Spaß daran - ihren Flüssigkeitsbedarf deckt sie noch übers Stillen (erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit ist zusätzliche Flüssigkeit erforderlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Meine Tochter knappe 9 Monate verweigert Brei ! Verzweifelt!!

Schönen guten Abend liebe Community :-) vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich bin nämlich so langsam am verzweifeln. Es klappt irgendwie nicht bei meiner Maus , selbst nur von einer Flasche weg zu kommen. Wir haben ca. mit 6 Monaten angefangen die ...

von Nicole026 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Kind verweigert Hirsebrei - Sortenwechsel als Grund?

Mein Sohn ist 15 Monate und bekam bisher täglich (meist morgens) einen Halbmilchbrei mit Hirse. Seit einiger Zeit verweigert er den nun in den meisten Fällen. Die Verweigerung begann zeitgleich mit einem Markenwechsel: bisher bekam er immer den Babylove-Hirse-Getreidebrei. Nur ...

von Kriekkrischtn 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert Brei

Hallo zusammen, ich mal wieder :-) Meine Tochter ist mittlerweile 8,5 Monate alt und bekam mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen Getreidebrei (mit Wasser angerührt) mit Mandelmus. Den GOB wollte ich diese Woche einführen, aber nun kam es zur ...

von GretasMama 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Kind verweigert Getreide-Milch-Brei

Nachdem der Mittagsbrei gut geklappt hat, haben wir versucht, den Abendbrei einzuführen. Am ersten Abend hat es gut geklappt, der Brei kam aus der Flasche. Am nächsten Abend haben wir es also fröhlich genauso gemacht und unser Kind hat genau einen Schluck genommen, dann den ...

von greenisland 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

verweigert (fast) alles

Hallo! Mein Sohn (30 Wochen) verweigert seit ca. 4 Wochen fast alles. Wir hatten mit 20 Wochen mit Gemüse angefangen, dann mit Kartoffel und Fleisch gemischt - es waren Gläser nicht selbst gekocht. Hat alles prima geklappt, dann nach 4 Wochen kam der ...

von Busa 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

6 Monate, verweigert alles bis auf Griesbrei

ist es nicht egal ob man mit Grießbrei mit Obst anfängt oder mit Gemüse Mein kleiner hasst Gemüse, wir haben Wurzeln, Pastinake, Broccolie, Kohlrabie, Zuchinni, Kürbis, Kartoffeln, Tumbinambur, eigentlich alles was ich finden konnte probiert, jedesmal vor die Füße gespuckt ...

von Kruemel_08 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Jetzt verweigert sie den Brei komplett:'(

Hallo. Hatte ja am Donnerstag schon geschrieben gehabt, dass meine 7 Monate alte Tochter den kompletten Mittagsbrei wieder erbrach. Am Freitag versuchte ich es anstelle von Karotte/ Kartoffel mit ihren heißgeliebten Kürbis/ Kartoffel-Brei den sie mir nach 3 mal würgen komplett ...

von kat84 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Er verweigert auf einmal den Abendbrei, Hilfe!

Normalerweise ist mein Kleiner ein sehr guter Esser, aber seit etwa 2 Wochen gibt es nur noch Gebrüll beim Abendessen. Er isst mit Müh und Not drei/ vier Löffelchen, dann noch etwas Obst (aber kaum der Rede wert) und dann verweigert er unter größtem Gebrüll alles Weitere! Ich ...

von gwasslschdribbe 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert die Flasche

Hallo, mein Kleiner ist 4 Monate alt (+2 wochen) und weigert sich immer mehr gegen die Flasche. Das füttern ist der reinste Horror und bald habe ich keine Haare mehr aufm Kopf weil es wirklich sehr anstrengend ist. Er schafft in 2,5 STUNDEN gerade mal 50 ml. er ist gesund und ...

von Tanja_K. 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

verweigert plötzlich gemüsebrei!

meine tochter 6.5 mon. bekommt mittags gmüsebrei,es hat eigendlich immer gut geklappt, nur seit einigen tagen bevorzugt sie denn doch eher die brust.was kann ich tun damit sie wieder lust auf brei bekommt, denn mit 8 zähnen wird es langsam etwas schmerzhaft sie immer zu ...

von netteida 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.