Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel am 17.09.2013, 16:25 Uhr

Rezepte für Abendbrei gesucht

Hallo ihr Lieben. Ich bin heute zum 1. mal hier im Brei-Forum.
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wir wollen nun gerne den Abendbrei einführen. Habt ihr ein paar leckere Rezepte für mich?
Und was für Milch nehme ich am besten? Die normale 3,5% Vollmilch aus dem Pack? Oder Sojamilch? Oder Pre?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

 
1 Antwort:

Re: Rezepte für Abendbrei gesucht

Antwort von lanti am 17.09.2013, 17:50 Uhr

Hallo,

für einen Milchgetreidebrei (kann man abends füttern, aber ebenso zu jeder anderen Tageszeit zB auch morgens - wie es am besten passt) ist milchfreier Getreidebrei Dinkel, Hafer und Hirse zB von Alnatura oder Holle prima geeignet:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16757
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Wenn Dein Sohn Pre Milch aus der Flasche bekommt kann man damit auch einen leicht verdaulichen zuckerfreien Milchbrei zubereiten - einfach die fertig zubereitete Pre Milch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei anrühren (zB 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei, ohne Zugabe von Öl oder Obst) - fertig.

Falls Du stillst kannst Du den Getreidebrei auch nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Auch möglich (ujnabhängig von stillen oder Flasche) und unbedenklich ist einen Milchbrei aus abegkochter Vollmilch 3,5 % anzubieten. Dazu gibt es zwei Varianten:

Vollmilchbrei (max. einmal täglich)
200 ml Vollmilch abkochen
3-5 EL Getreidebrei einrühren o. Getreide-/Schmelzflocken mitkochen
2 EL rohes Obst wie zerdrückte Banane fürs Vitamin C zugeben

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase leichter verdaulich, bis zu 2 pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei zB Dinkel o. Hafer (je nach gewünschter Konsistenz)
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fettanteils
2 EL rohes Obst wie geriebene Birne/Apfel o.ä. fürs Vitamin C

Getreidesorte (Grieß und Reis sind wenig nährstoffreich) und Obstsorte (Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Nektarine usw) kann man beliebig varriieren. Die Zugabe von Obst ist nur im Kuhmilchbrei erforderlich, da Muttermilch und Pre genug Vitamin C liefern. Öl ist nur im Halbmilchbrei nötig, da Muttermilch, Pre und Vollmilch ausreichend Energie/Kalorien enthalten.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wer gibt nach Abendbrei noch mal Milch?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Wieviel Zeit liegt bei Euch zwischen den beiden Mahlzeiten und wieviel Brei und Milch trinken sie? Mein Klener ist 23 Wochen und bekommt bis jetzt nur Mittagsbrei, den er mässig isst, Milch trinkt er aber auch nicht so viel, daher habe ich ...

von Tekitisie 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei- 1er oder Vollmilch?!

Was ist denn nun besser?! Derzeit rühren wir den mit 1er an, hatte allerdings auch schon öfter überlegt Vollmilch zu nehmen, gerade auch weil er derzeit noch ca 3x am Tag gestillt wird und Vollmilch da ja besser vertragen werden soll... Da ich bald abstillen möchte... Wenn ...

von Schnullerbacke1987 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei od Familien essen

Unser kleiner ist 11 Monate. Bis vor kurzem aß er abends noch gerne seinen Milchbrei mit etwas obst. Dann kam der Urlaub u da hat er abends immer mit uns gegessen u danach noch ca ne 1/2 Portion brei. Aber seit 2 Tagen verweigert er den brei total. Er isst dann bei uns mit aber ...

von vw-girl1 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Calciumaufnahme mit Abendbrei

Hallo liebe Mamis! Mein kleiner schatz ist jetzt 9 Monate. Er isst mittlerweile seinen Mittagsbrei, wie auch den Nachmittagsbrei super. Diese Mahlzeiten haben wir auch komplett ersetzt. Den Abendbrei verweigert er allerdings. Ich habe von alnatura Hirse gekauft und den ...

von fee1985 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Rezepte für Abendbreie

Hallo! Ich brauche neue Ideen, was ich meiner Tochter fast 1 Jahr zum Abendessen machen kann. Sie isst mehr der herzhafte Typ. Ich machte jetzt immer reine Getreidebreie mit Vollmilch. Aber seit ein paar Tagen will sie den nicht mehr so gerne. Ich gab ihr mal Gemüse, aber sie ...

von Sternenmeer 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo alle zusammen, ich möchte die nächsten Tage bei meinem Sohn mit dem Abendbrei beginnen. Gekauft habe ich den Dinkelbrei von Alnatura. Da gibt es eine milchfreie Zubereitung oder eine mit Sâuglingsmilch. Wie soll ich den Brei denn nun zubereiten? Und welche ...

von Tan_ja85 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei mit h-milch?

Hallo. Meine kleine ist jetzt fast 7 monate alt. Bekommt mittags brei u wird manchmal noch danach gestillt. Abends hat sie jetzt immermal hirsebrei bekommen und wurde danach gestillt. Jetzt will ich auch mal nen milchbrei versuchen. Kann man dafür auch h-milch nehmen oder ...

von kleines_reiskorn 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Huhu! Mittagsbrei klappt super!Kartoffel mag Lara auch gerne! Nun wollen wir morgen Mandelmus und Hirsebrei holen. Soll ich erstmal Mandelmus bzw Hirse zugeben und dann den Abendbrei einführen? Ich habe jetzt gehört,dass man solange man stillt, die Kleinen alles probieren ...

von Kuddel85 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei ersetzt - Ab wann GOB?

Hallo Ihr Lieben, mal wieder eine Beikost-Frage. :) Mein Kleiner (fast 7 Monate) isst jetzt fleissig seinen Mittagsbrei und vor gut zwei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Bei einer ganzen Mahlzeit waren wir innerhalb von 4 Tagen (er fand den so toll, ich glaub ich ...

von Babymann2012 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welchen Abendbrei??

Hallo zusammen! Ich wollte langsam den Abendbrei bei meinem Kleinen einführen. Bisher bekommt er Mittags Gemüse & Kartoffel. Ansonsten stille ich noch voll. Aber man wird von der großen Anzahl an Abendbrei ja förmlich erschlagen. Welchen gebt ihr euren Kleinen? Mein ...

von Melli2901 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.