Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katy123 am 10.12.2013, 19:46 Uhr

Wieviel ?

Huhu guten Abend,

ich bin mir im Moment so unsicher was das Essen meines Kleinen angeht. Er wird in einer Woche 8 Monate. Er isst super gut (Mittags Gemüse-Kartoffel Brei manchmal mit Fisch und Fleisch). Nachmittags Obst (Banane, Avocado etc.) und abends seinen Milchbrei mit Mandelmus oder Obst. (Zwei Fläschchen am Tag ca. 210 ml).

ab und zu biete ich ihm Dinkelstangen, Hirsekringel und auch Mischbrot/Brötchen an. Er isst alles liebend gern. Wie viel "Knabberei" darf er denn so zwischen durch? Ich möchte ihn auch nicht mesten :-) . Darf er schon Erdbeeren, Himbeeren etc? Wann darf er Brot mit evtl Käse? Er hat zwar noch keine Zähne, knabbert sich aber alles schön breiig zurecht.

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Wieviel ?

Antwort von lanti am 10.12.2013, 20:33 Uhr

Hallo,

drei Milchmahlzeiten (2 Fläschchen Pre/1er Milch und 1 Milchbrei) plus zwei nährstoffreiche milchfreie Breie (eisenreicher Gemüsebrei und GOB aus rohem Obst) sind in dem Alter super.

Der Milchbrei braucht kein Mandelmus zu enthalten, da er durch die Milch genug Energie/Fett liefert. Wenn er aus abgekochter Vollmilch zubereitet wird, sollte man immer 2 EL rohes Obst oder 3 EL Saft fürs Vitamin C zugeben. Bei Milchbrei aus Säuglingsmilch ist das nicht nötig, da Pre/1er Milch schon genug Vitamine enthält.

Von gesunder Kost (nährstoffreich und frei von Zucker, Salz und Aroma) dürfen die Kleinen bekommen soviel sie mögen. Hirskringel sind prima ebenso selbst gebackene Dinkelstangen/-brot. Gekaufte Dinkelstangen würde ich auf 1 pro Tag begrenzen, da sie ebenso wie normales Brot zum Teil relativ viel Salz enthalten, das die noch unreifen Nieren belasten kann.

Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren darf er schon bekommen sowie eigentlich alles an ungekochtem Obst (außer Pflaumen und Kirschen).

Brot kannst Du zum Milchbrei oder zwischendurch auch schon geben. Es sollte allerdings salzarm sein. Du kannst es entweder trocken oder mit Butter, weißem Mandelmus, zerdrückter Avocado, Banane, Gurke aus Aufstrich anbieten. Käse/Frischkäse sollten Babys ebenso wie sonstige Kuhmilchprodukte (Joghurt, Quark, Vollmilch aus dem Becher oder im Müsli usw.) erst ab 1 Jahr in kleinen Mengen bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Rezept Dinkelstangen

Antwort von lanti am 10.12.2013, 20:35 Uhr

Hier mal ein rezept für selbst gemachte Dinkelstangen, die man auch einfrieren und bei Bedarf auftauen kann:

250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker für die Hefe
150 ml warmes Wasser

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, 12-15 Stangen formen und auf ein Backblech legen, gehen lassen und bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Rezept Dinkelstangen

Antwort von Katy123 am 10.12.2013, 20:47 Uhr

Danke sehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.