Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chinchi2013 am 04.12.2013, 21:23 Uhr

Frage zur Beikost

Hallo,

Habe gestern mit Beikost angefangen , zum Start habe ich ihm Karotte angeboten. Nun hat er heut Nachmittag immer so fest gedrückt, aber irgendwie ist nix gegangen. Naja der Stuhlgang war dann doch ziemlich fest, was normal nicht so ist. Ich denk mal es kommt von der Karotte,ist ja stuhlfestigend.
Nun meine Frage soll ich morgen Pause machen oder einfach ein anderes Gemüse nehmen?

Gruß Chinchi

 
3 Antworten:

Re: Frage zur Beikost

Antwort von lanti am 04.12.2013, 23:21 Uhr

Hallo Chinchi,

wie alt ist der Kleine denn?

Dass der Stuhl mit Einführung der Beikost fester wird als bei reiner Milchernährung und die Kleinen sich beim drücken mehr anstrengen müssen, ist ganz normal und unbedenklich.

Die Verdauung muss sich erst an die neue Kost gewöhnen und das braucht eine Weile. Dabei sollte man möglichst nicht eingreifen, damit das noch unreife Verdauungssystem "lernt" weiterhin selbst damit zurecht zu kommen.

Schmerzen sollten die Kleinen natürlich nicht haben. Im Notfall also bei Schmerzen und/oder hartem Bauch (sparsam und nur bei Bedarf) kann man Glycerinzäpfchen (schonend und nebenwirkungsfrei) zum Abführen geben.

Vorbeugend sollte man auf stuhlauflockernde Nahrungmittel achten, den Brei mit etwas Wasser flüssiger machen und etwas Öl (fügt man ja später zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren gerade zur Aufnahme von fettlöslichem Vitamin A in Karotten sowieso bei) hinzu geben, um den Brei weicher zu machen.

Wie die Situation bei euch ist, kannst Du am besten beurteilen und dann entscheiden, ob Du nochmal Karotte (mit etwas Wasser und Öl) oder statt dessen eher Kürbis, Zucchini oder Pastinake anbieten möchtest.

Eine Pause würde ich nur machen, wenn er nicht gerne löffelt oder das Essen an sich noch nicht gut klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Beikost

Antwort von Chinchi2013 am 05.12.2013, 8:49 Uhr

Guten Morgen,

Vielen Dank für deine Tips, lanti.

Wir sind heut auf den Tag genau 5 Monate.

Er hat mit Begeisterung gegessen und es hat schon ganz gut geklappt mit dem Löffel.

Welches Öl nimmt man den am besten?

Schönen Tag

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Beikost

Antwort von lanti am 05.12.2013, 11:29 Uhr

Huhu,

jederzeit gerne :)

Von den Fettsäuren her ist normales raffiniertes Rapsöl (für Babys nicht nativ oder kalt gepresst) oder Beikostöl (kann man auch nehmen, ist aber teuer und nicht nötig) am besten geeignet.

Das unterstützt schon die Verdauung bzw. macht den Stuhl weicher und sollte bei euch ausreichend sein (1 Teel. pro 190 g Gläschen unter den erwärmten Brei rühren bzw. 1 EL pro 200 g selbst gekochten Brei zugeben).

Bei Verstopfung kann man zusätzlich Öl aus der Färberdistel (2x täglich 1 Teel.) geben, um die Verdauung in Schwung zu bringen, aber das ist bei euch noch nicht angezeigt.

LG & weiterhin viel Spaß beim Löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

beikost......SCHWIERIGER als gedacht ( vielleicht weis lanti ein rat:-) @ALLE )

:-( mein sohn ist jetzt genau 6 monate alt. ich habe seit der 18. lebenswoche angefangen mit brei , immer mal 1- 2 löffel. damit er den geschmack kennenlernt. am anfang hat er immer alles wieder rauslaufen lassen, ich dachte das wäre normal und das gäbe sich nach einer zeit , ...

von pinklady88 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Übersicht beikost

Hallo, meine Kleine (20 Wochen) fängt jetzt mit Beikost an. Sie bekam Möhre und Pastinake. Sie isst max. 30 Gramm. Meine Frage: kennt jemand eine wirklich gute Übersicht bzw. Leitfaden für die beikost? Es gibt so viele und deshalb möchte ich nach Empfehlung gehen. Meine ...

von Fravy 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wenig Beikost - bedenklich?

Huhu, ich bin grade etwas am Grübeln. Meine Kleine wird in zwei Wochen 8 Monate alt und bekommt momentan nur 1 x pro Tag Brei. Wir haben mit 5 Monaten ganz normal mit Gemüsebrei begonnen. Sie hatte nach Einführung von Kartoffel immer Verstopfung. Dann habe ich Kartoffel ...

von tigermami 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Komischer Geruch bei Beikostöl von Rossmann?

Hallo, meine Maus ist zwar eigentlich dem Breialter entwachsen, aber ich mache hin und wieder noch das Beikostöl an ihr Essen. Normalerweise habe ich immer das von Alnatura aus dem DM gehabt. Nun aber mal das neue Beikostöl von Rossmann. Und das müffelt. Finde ich, findet ...

von Nicole1610 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost/Öl

Hallo, Maria ist nun 5,5 Monate alt. Nachdem wir vor ca. 4 Wochen erste Versuche mit Mittagsbrei gemacht haben, die unsere Kleine nicht wirklich glücklich gemacht haben, klappt es nach einer Pause von ca. 3 Wochen nun richtig gut. Nach längerem Überlegen haben wir uns ...

von Vicoline 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Kalorien reiche Beikost für leichte babys

Hallo mein sohn ist jetzt 19 wochen alt und wiegt 6100 gr.Ich habe ihm heute Karotten angeboten und habe ihn solange essen lassen wie er wollte, er hat ca 80 gramm verputzt.hat ihm wohl geschmeckt. nur haben ja karotten nicht so viel kalorien wie seine milch. was kann man ...

von pinklady88 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Aktuelle Grundinfos zur Beikosteinführung 2013 *lang*

Hi, habe das hier im Netz gefunden und für sehr hilfrei empfunden, vielleicht nützt das ja jemanden auch: Quelle: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=176&t=124805 // Beikostreife Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst begonnen werden, ...

von 11Friede 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Buch Beikoststart

Hallo, könnt Ihr uns ein Buch empfehlen, welches sich mit dem Beginn der Beikost beschäftigt. Gut wäre auch, wenn da ein paar Rezepte drin stehen. Wir sind ein noch ein wenig uninformiert und ich hab gerade nicht so die Zeit das Internet durchzuforsten. Vielen Dank ...

von konfus78 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Start

Hallo zusammen Mein Sohn wird am Samstag 6 Monate alt und ich wollte nun Mittags mit Gemüse beginnen. Gestern hat er Karotte bekommen,wovon er auch ein halbes Gläschen gegessen hat (kleines Gläschen). Danach hat er noch 200ml 1er Bebivita getrunken. Bisher hat er ...

von Nati1981 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Wie geht es denn nun weiter? Mittags isst er jetzt richtig schön auch so reichlich das er in dem Moment keine Milch mehr möchte wir bieten ihm seither immer wieder Tee an klappt auch relativ gut und jetzt können wir abends mit Brei anfangen oder mittags mit Frucht? Er ist ...

von Miguel0605 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.