Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy am 04.12.2013, 15:39 Uhr

Essverhalten 14 Monate (Achtung, lang)

Hallo,

Ich schreibe hier, weil ich mir keinen Rat mehr weiß.
Meine Tochter ist 14 Monate alt und kann eigentlich gut essen. Auch sebständig mit dem Löffel.
Sie bekommt mittags ein Menü-Gläschen und abends vom Familientisch. Entweder gekocht oder Wurst- oder Käsebrot.
In letzter Zeit ißt sie aber nur noch sehr wenig. Vom Mittagsgläschen nur ein paar Löffel, mit viel Glück und ein paar Tricks eine halbe Portion. Sie will dann ziemlich schnell Nachtisch (Frucht-Joghurt-Gläschen). Wenns nach ihr ginge könnte sie sich davon ausschließlich ernähren. Das schmeckt ihr immer u davon ißt sie auch gut.
Das ist aber natürlich nicht so in meinem Sinne. Wenn ich den Joghurt also weglasse, ißt sie kaum was zu Mittag.
Genauso abends. Da ißt sie nur wenig, immer öfter will sie das Gekochte nicht. Da gibts aber sowieso keinen Nachtisch.
Wenns Brot gibt, ißt sie häufig nur die Wurst oder den Käse, das Brot will sie meist nicht. Ich biete ihr auch immerwieder mal rohes Gemüse oder Obst dazu an, aber das lehnt sie meist ab. Roh ißt sie nur Banane, aber die kann ich ihr ja nicht täglich geben.
Gekochtes Obst ißt sie manchmal als Zwischenmahlzeit.

Zum Glück trinkt sie zum Frühstück und zur Nacht noch ihr Fläschchen, da weiß ich wenigstens daß sie ihre Nährstoffe bekommt.


Ist ihr Essverhalten bedenklich oder nur eine Phase?
Sie ist munter u fit. Trinken tut sie genug.

LG,
Sammy

 
3 Antworten:

Re: Essverhalten 14 Monate (Achtung, lang)

Antwort von lanti am 04.12.2013, 17:21 Uhr

Hallo,

eine Phase ist das sicherlich - Kleinkinder variieren ihr Eßverhalten häufig und ernähren sich oft einseitig, was auch wenn es uns aus Sorge nicht so vorkommt, aber unbedenklich ist.

Die Frage ist natürlich, wie man damit umgeht und wichtig ist auch sich nicht "erpressbar" zu machen. Am besten legt man selbst ein gesundes Angebot fest und lässt das Kind frei daraus auswählen (was und wieviel). Ablenken oder sonstiges bzw. süße Alternativen "damit das Kind überhaupt etwas isst" führen schnell in einen Teufelskreis....

Zum Essen an sich:

Morgens und abends eine Pre oder 1er Milch ist prima, deckt den Milchbedarf und liefert schon viele Nährstoffe.

Mittags Menügläschen sind auch ok. Ebenso möglich wäre eine Brotmahlzeit, ein Getreideobstbrei, ein Müsli oder selbst Gekochtes zB vom Vortag. Bei manchen Kindern kommen eine Gemüsesuppe, Gemüsepfannkuchen oder Aufläufe gut an - besonders, wenn sie dabei mithelfen dürfen (einkaufen + zubereiten).

Frucht Joghurt Gläschen würde ich - auch wenn's schwer fällt - komplett weg lassen ebenso Getränke mit Geschmack (also alles außer Wasser) vor allem in Phasen, wo sie wenig isst. Diese Gläschen bieten keine Vorteile für die Ernährung (wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker und unnötiges Eiweiß) und sind eher eine Leckerei.

Besser geeignet ist rohes Obst. Sie kann täglich bis zu einer halben Banane bekommen. Anders Obst kann man zB in einem Smoothie verstecken: Apfel, Birne, Banane, Tk Beeren etc. bzw. Kombinationen daraus mit etwas Apfelsaft pürieren und aus einem Glas/Becher zB mit Strohhalm abbieten.

Wenn es Joghurt sein soll, würde ich normalen Naturjoghurt nehmen und zB mit frischem Obst verfeinern. Man kann natürlich auch frisches Obst und Joghurt zu einem Shake kombinieren.

Es dauert natürlich eine Weile bis ein Kind, da daran gewöhnt ist, Veränderungen wie keine Obstgläschen mehr bzw. nur noch rohes Obst und Naturjoghurt angenommen werden. Aber da hilft nur Konsequenz und die Produkte gar nicht mehr zu kaufen, um selbst nicht in Versuchung zu kommen. Wenn sie dann kein Obst und/oder Joghurt möchte, ist das ok. Nach einiger Zeit überlegen es sich die meisten Kinder schon anders ;)

Abends eine Brotmahlzeit oder warmes Essen ist super. Wenn sie dazu ein Stück Gurke oder Paprika essen möchte, ist es prima - wenn nicht, eben nicht.

Du soltlest ihr Eßverhalten möglichst nicht kommentieren (also nicht überreden, abwerten und auch nicht zu sehr loben wenn sie gut gegessen hat). Essen sollte freiwillig sein, Spaß machen und eine Selbstverständlichkeit sein, die man nicht bewertet. Daher sollte man es auch nicht im Gespräch oder am Telefon mit anderen problematisieren, wenn das Kind wach ist.

Sie hat ja gut gegessen schreibst Du - dann wird sie auch wieder dahin zurück finden (bei gutem Vorbild und gesunder Auswahl) - früher und später

LG, viel Geduld & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate (Achtung, lang)

Antwort von Sammy am 04.12.2013, 17:36 Uhr

Hallo Lanti,

ihre Fläschchen mache ich mit 1er Milch. Folgemilch halte ich für unnötig

Ich kommentiere ihr Essverhalten leider oft, das muß ich also abstellen.

Ich werde auch die Idee mit den Obstsmoothies und Naturjoghurt umsetzen. Ich hoffe, sie nimmt es an.

An meiner Gelassenheit was ihre Esserei angeht, muß ich noch arbeiten ;0)

Vielen Dank für die Tipps,
liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten 14 Monate (Achtung, lang)

Antwort von lanti am 04.12.2013, 17:45 Uhr

Hallo nochmal,

1er Milch ist unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet. Auf Folgemilch würde ich komplett verzichten - gerade wenn sie nur wenig isst, ist eine sättigerende Milch dem Appetit nicht förderlich. Zudem enthalten manche Folgemilchen Zucker- und Aromastoffe.

Es ist ja auch nicht leicht nichts zu sagen und nicht zu überreden / abzulenken - eben weil man sich Sorgen macht. Aber es ist kontraproduktiv und verstärkt das Verhalten eher noch. Das Kind bekommt dadurch viel Aufmerksamtkeit, das eigentlich unerwünschte Verhalten dadurch noch verstärkt und evtl. zur persönlichen Marotte ausgbaut. Wenn man sich das vor Augen hält und daran denkt, dass so schnell kein Mangel entsteht, fällt es leichter

Versuch mal die Obstgläschen weg zu lassen und die Alternativen anzubieten. Und lass Dich nicht entmutigen, wenn der Erfolg nicht sofort eintritt und sie es erstmal ablehnt. Das wird schon

Kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

An unserer Gelassenheit müssen wir was Kinder angeht ja alle ständig arbeiten :)

LG & einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

essverhalten 1-jähriger

ihr lieben! mein sohn wird in 2 wochen ein jahr alt und er ist eher ein schmales kerlchen! das "problem": er isst nur vernünftig, wenn ich ihm beim füttern etwas zu spielen in die hand gebe! lasse ich das weg, gibts geschrei! ist das denn normal? was kann ich tun, dass er ...

von mimili 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten wirklich so ungewöhnlich?

Hallo, ich hatte mich mit den Experten vom Ernährungsforum ausgetauscht und sie finden es sehr merkwürdig und nicht gut dass meine Tochter mit fast 10 Monaten 1. noch die Pre bekommt 2. finden sie es ungewöhnlich dass nicht mehr Brei gegessen wird. Es kam so rüber als ...

von wellensittich 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten u -menge (9 monate)

hallo zusammen, ich bin mir sehr unsicher ob das essverhalten meiner tochter (fast 9 monate) auf dauer ok ist u was ich evtl ergänzen u/od. verbessern könnte. sie isst eher "schlecht" bzw wenig, nebenbei (zum vormittagsschlaf, evtl zum nachmittagsschlaf, abends u nachts) wird ...

von ziyal 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Frage bezüglich Essverhalten (9 Monate)

Hallo :) Ich habe da mal eine Frage an euch... und zwar ist mein kleiner mittlerweile 9 Monate alt...er hat von anfang an (mit dem 5. Monat) die Beikost super akzeptiert....nur hat er genauso schnell angefangen seine Milch abzulehnen..... er isst ca 4 Mahlzeiten am Tag..... ...

von 22Anne1989 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Durch Einführung der Beikost "besseres" Essverhalten?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Sie trinkt nicht besonders gut und verteilt über den Tag auch echt wenig. Das Fläschchen wird immer nur mit viel Überredungskunst getrunken, und selbst damit erreichen wir nur eine geringe Tagesmenge. Hat jemand von euch ...

von Finual 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

leicht merkwürdiges essverhalten oder normal?

wir essen jetzt seid 10 tagen mittags 135g mörchen und das schmeckt ihr gut, und sie verträgt es auch prima ohne bauchaua und verstopfung. allerdings schiebt sie jeden tag bei den ersten 2-3 löffelchen das essen zur hälfte wieder raus. ich leg ihr den löffel dann vorsichtig ...

von lady-kiss 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten( etwas lang geraten)

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komme mit dem Essverhalten unserer kleinen, sie ist jetzt 1 Jahr, bald nicht mehr mit. Seid vier Wochen geht sie in die Kita und isst dort zumindest mäßig endlich Mittag. Aber ich fang mal vorne an. In der Nacht ca. 4 Uhr besteht ...

von MamavonRobert 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten - oder wie lerne ich meinem Kind das essen

Hi, ich frage hier nochmal, da hier wahrscheinlich das passende Unterforum ist. Hi alle zusammen, hört sich komisch an, aber ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und bis vor kurzem hat er alles gegessen was ich ihm gab. Seit ein paar ...

von Mia80 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

essverhalten

hallo,meine tochter ist nun 15monate. sie war und ist schon immer ne schlechte esserin.. ich biete ihr echt viel an,aber sie isst oder probiert nur wenig.. mir ist aufgefallen,dass sie neue lebensmittel während dem spiel probiert. aber am tisch keine chance,nur wenn sie im ...

von Mo1978 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten total durcheinander...

Wir haben gerade total Streß mit Brei essen/Flasche trinken. Unser Spatz ist 4 Monate und bekommt seit 1 1/2 wochen Mittags Pastinake,was ihm super shmeckt. (125g ist er). Er hat bis vor ein paar Tagen auch super gegessen und seine 4-5Flaschen Milch getrunken ...

von engelfritzi 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.