Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmiralder am 14.12.2013, 19:20 Uhr

Erste Löffel Gemüse

Hallo ihr Lieben,

unser kleiner Mann bekommt seit 2 Tagen sein erstes Gemüse (Pastinake).
Er liebt es. Er macht den Mund sogar schon ganz weit auf. Überall hört man, man soll am Anfang nur 4-5 Löffel füttern, damit der Verdauungstrakt sich daran gewöhnt. Ist das so? Nach 4 Löffeln meckert er, wenn ich aufhöre. Er würde mehr essen. Er bekommt aber nur die paar Löffel und danach seine Milch. Ist das richtig so? Ab wann darf er denn mehr essen?

Und muss ich bei den 5 Löffeln schon Öl beigeben? Wenn ja wie viel und wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Erste Löffel Gemüse

Antwort von lanti am 14.12.2013, 20:06 Uhr

Hallo,

die Menge darf der Kleine selbst bestimmen. Es ist nicht verkehrt anfangs erstmal nur ein paar Löffel zu geben, aber jetzt kannst Du auch mehr anbieten - immer so viel aber auch so wenig wie er mag (egal ob das 50 g oder 250 g) sind

Purer Gemüsebrei, nach dem man noch Milch gibt, braucht kein Öl zu enthalten. Das kann man auch erst einführen, wenn 2-3 Gemüsesorten pur und kombiniert mit Kartoffeln gut vertragen werden. Sollte der Stuhl deutlich fester werden, kann man aber auch schon purem Gemüsebrei etwas Öl beifügen:

bei selbst gekochtem Brei 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g Brei und bei Gläschen 1 Teel. pro 190 g Gläschen (bei Gläschen die ausdrücklich schon Öl enthalten reicht ein halber Teel. als Zugabe)

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Löffel Gemüse

Antwort von Esmiralder am 14.12.2013, 21:25 Uhr

Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mit dem Löffel essen

Hallo, Neben unseren diversen anderen Baustellen findet meine einjährige Tochter es neuerdings super, mit einem Löffel beim Essen zu spielen und in den brei zu hauen.. Sollte ich sie gewähren lassen und hoffen das sie den Umgang mit dem Löffel so irgendwann lernt oder wie ...

von Kiki1981 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

4 monate isstwohl lieber vom löffel als ihr fläschchen zu trinken

hallo man soll ja nach und nach mit der breikost beginnen ich habe mittags mit paar löffel gemüse angefangen ,,,,sie futtert mit begeisterung es macht ihr richtig spass und sie haut mitlerweile voll rein fläschen mag sie zur zeit wohl nicht so,, muss ich bei mittags bleiben ...

von casey83 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

dringend ! gestrichene Löffel oder gehäuft?

Hallo! Kurze, aber dringende Frage: ich rühre nachmittags zum ersten mal den Milch-Getreide-Brei mit beba HA Pre an. Dazu soll ich wieviele Löffel Getreidebrei Hafer von alnatura anrühren? Ich hab 200 ml fertige Milch. Würde so 6 Esslöffel reingeben. Sollen die gestrichen ...

von nesty 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Gemüse-Kartoffel Brei

Hallo alle zusammen, hallo lanti, Wir haben erfolgreich den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei zum Mittag eingeführt. Er isst zwar nur um die 100g täglich, aber er ist davon genauso lange satt wie von der MuMi. Von daher denke ich, dass es ihm einfach reicht und er nicht so der ...

von Lille2012 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

neben Gemüse/Getreide und nur Mumi

Hallo, Meine Kleine (9 Monate) mag Milchbrei nicht, isst aber mit Begeisterung diverse Gemüsebreie, Obstbreie, Gemüsegetreide und Obstgetreidebreie. Tagsüber mag sie inzwischen keine Milch mehr trinken, was mit neun Monaten auch völlig in Ordnung ist. Ich stille also nur noch ...

von LolaRennt321 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Ab wann Fleisch zum Gemüsebrei?

Guten Tag euch allen! Ich wollte fragen ab wann man Fleisch und Fisch unter den Gemüsebrei mischt? Und wie kann ich das Fleisch Garen? Sollte man es Kochen, Pochieren oder kann man es anbraten? Ab wann kann ich Nudeln und Reis geben? Am Freitag wollen wir mit Kürbis ...

von Mone86 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Avent-Becherchen für Gemüse...

Hallo, habe Avent-Becher auch Plastik mit Schraubdeckel für meinen selbstgekochten Gemüsebrei günstig erstanden, leider ohne Gebrauchsanweisung... Habe jetzt gerade 5 Becher mit noch heißem Kürbis-Süßkartoffelbrei gefüllt, je ca 150 ml. Und nun??? Wie lange ist ...

von Rusty2000 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Löffel / Teller

Hallo, da wir mitte November mit der Beikost anfangen möchten, mache ich mir gedanken, welche Löffel wohl am besten sind, denn da gibt es ja ziemlich viele. Vielleicht könnt ihr mir ja welche empfehlen? Welche Teller sind denn am geeignesten? Mit oder ohne ...

von teoluder 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Fragen zum Gemüse-Kartoffel-Brei

Ich habe von Alnatura Haferinstantflocken gekauft und möchte sie demnächst dem Gemüsekartoffelbrei beimischen. Diese sollen laut Packungsanleitung bei 50 °C (also nicht kochen) in den Brei gemischt werden. Somit sollte man den Hafer immer frisch zufügen, d. h. nicht nochmals ...

von Isa78 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Obst und Gemüse

Hallo an Alle, ich koche das Essen für meinen Sohn (11 Monate) von Anfang an selbst, doch langsam gehen mir die Ideen aus. Welches Obst oder Gemüse kann ich denn noch für das Mittagessen oder die Breie nehmen? Ich habe natürlich die gängigen schon probiert: - Apfel, - ...

von DiDom 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.