Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone86 am 30.10.2013, 10:37 Uhr

Ab wann Fleisch zum Gemüsebrei?

Guten Tag euch allen!

Ich wollte fragen ab wann man Fleisch und Fisch unter den Gemüsebrei mischt? Und wie kann ich das Fleisch Garen? Sollte man es Kochen, Pochieren oder kann man es anbraten?

Ab wann kann ich Nudeln und Reis geben?

Am Freitag wollen wir mit Kürbis anfangen Vivian wird am 12.11. fünf Monate alt und sie zeigt die Anzeichen dass sie etwas anderes probieren will. Ich hab vor ihr den Kürbis eine Woche zu geben und dann nur Karotten probieren nach wieder einer Woche Kartoffen zugeben. Oder kann man Kartoffeln gleich dazu geben mit einer Gemüse Sorte? Und gibt man gleich von anfang an Öl dazu? Oder sollte ich anders anfangen?

Lg. Simone

 
4 Antworten:

Re: Ab wann Fleisch zum Gemüsebrei?

Antwort von lanti am 30.10.2013, 11:10 Uhr

Hallo Simone,

zunächst würde ich einige Gemüsesorten pur einführen wie zB Kürbis pur, Karotte pur und Zucchini oder Pastinake pur jeweils im Abstand von etrwa einer Woche.

Wenn alles gut vertragen wurde, kann man die schon eingeführten Gemüsesorten mit Kartoffeln (brauchst Du nicht erst pur geben) und Öl komibnieren: Kürbis Kartoffel, Zucchini Kartoffel etc.

Danach kann man entweder weitere Gemüsesorten wie Aubergine, Avocado, Fenchel, Brokkoli und/oder Blumenkohl ausprobieren oder den Brei um eine eisenreiche Zutat ergänzen. In welcher Reihenfolge Du das machst, ist Geschmackssache.

Als Eisenquellen kannst Du wählen bzw. abwechseln zwischen:

1 EL milchfreier Getreidebrei Hirse oder Hafer zB von Alnatura
1 Teel. weißes Mandelmus
30 g Fleisch oder später auch Fisch (in wenig Wasser garen)

Die Mengen beziehen sich jeweils auf 200 g Gemüse Kartoffel Brei. Das Fleisch relativ schwer verdaulich ist, würde ich mit den vegetarischen Alternativen beginnen.

Beim Fisch (würde ich erst ab etwa 8 Monaten geben) kommt es wie bei allem anderen auch darauf an, wie das Kind es verträgt - das muss man ausprobieren.

Kartoffeln sind nährstoffreicher als Reis und Nudeln. Daher würde ich diese bevorzugen. Ab 7 Monaten kann man auch ab und zu mal Reis und ab 8-9 Monaten auch mal Nudeln als Variation anbieten.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine pdf Datei mit Infos zu den einzelnen Beikostmahlzeiten schicken (bräuchte dann eine Emailadresse per PN da man über RuB keine pdf Dokumente versenden kann).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fleisch zum Gemüsebrei?

Antwort von Mone86 am 30.10.2013, 14:37 Uhr

Danke Lanti für deine ausführliche Antwort!

Ich hab keine PN denk ich mal oder hat das jeder?
Lg. Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fleisch zum Gemüsebrei?

Antwort von lanti am 30.10.2013, 15:02 Uhr

Hallo Simone,

mit PN meinte ich, dass Du mir eine private Nachricht über Dein "Rund ums Baby" Postfach (links in der Navigationsleiste) mit Deiner Emailadresse (die will man ja nicht ins Forum schreiben) schicken kannst, damit ich Dir die pdf Zusammenfassung mailen kann, weil man über die Nachrichtenfunktion hier leider keine pdf Dateien hochladen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fleisch zum Gemüsebrei?

Antwort von KK1991 am 02.11.2013, 23:00 Uhr

Habe von Anfang an Fleisch und Fisch beigemischt. Hab zb. Karotten und Kartoffeln geschält und geschnitten und gekocht. Nach ca. 10 Min hab ich dann das Fleisch, bzw Fisch einfach dazugegeben und auch noch mitgekocht und püriert. Probier einfach aus, was dein Kind verträgt. Ich nehme immer Rapsöl oder Sonnenblumenöl und dann geb ich noch einen Löffel Orangensaft dazu. Mein Kind ist jetzt fast 6 Monate und hat schon Nudeln und Reis und Zuchini gegessen und lebt immernoch. Ich geb dem alles vom Tisch, außer Paprika und Zwiebel und sowas. Also so schwarfe Sachen. Die natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsebrei wird nur süß gegessen

Hallo, mein Sohn, 19 Wochen alt, bekommt seit knapp 2,5 Wochen mittags selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei. Das Essen klappt wunderbar und er schafft bereits eine ganze 200g Portion. Zu Beginn hatte ich Möhren mit Kartoffeln gekocht, ich glaube das hat ihm ganz gut ...

von Anna2606 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Gemüsebrei schmeckt prima :)

Und wie geht es weiter? Mein kleiner isst jetzt seit 6 Tagen Gemüse Brei, die ersten beiden Tage hat er nur paar Löffelchen gegessen, dann zwei Tage schon ca 75g und und gestern und heute 125g. Erst Karotte und gestern hab ich selber gekocht: Kürbis. Er würde noch mehr essen ...

von Schnullerbacke1987 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Gemüsebrei

Hallo, ich nochmal :-) Mein Kleiner bekommt seit ca 2 Wochen seinen Mittagsbrei. Es gab mittlerweile Pastinake, Kürbis und Zucchini. Und auch alle 3 Sorten jeweils mit Kartoffeln. Ist zwar nicht viel, ca 80-100g und danach Flasche, auch teilweise bischen was vorher. Er ...

von Sara-Lee 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

hirse/mandelmus in gemüsebrei

Hallo.... Ich möchte meiner kleinen noch kein fleisch geben und habe daher die hirseflocken von alnatura gekauft.aber wie gehts nun weiter? Rühre ich die hirse einfach so in den schon fertigen gemüsekartoffelbrei oder separat im wasser an und mische diesen brei dann ...

von Dijanna 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Gemüsebrei - Abwechslung

Hallo zusammen, hab heute mal fleißig bei euch reingelesen und schon viel Interessantes entdeckt. Lennox wird nächste Woche 7 Monate alt (geb. 03.08.2012) und seitdem er 6 Monate alt ist, bekommt er Mittags Gemüsebrei von Onkel Claus *g*. Wir haben angefangen mit "Reine ...

von Angel1999 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Gemüsebrei kalt essen?

Hi! Das ich erwärmtes Gemüse nicht noch einmal aufwärme,ist klar. Aber wie ist es mit dem Rest vom aufgewärmten? Muß ich den wirklich wegwerfen oder kann ich den später nochmal kalt anbieten? Wenn ja,wie lange wäre Gemüse nach dem erwärmen noch essbar? Wenn wir "Großen" z.B. ...

von Noisette 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

verweigert plötzlich gemüsebrei!

meine tochter 6.5 mon. bekommt mittags gmüsebrei,es hat eigendlich immer gut geklappt, nur seit einigen tagen bevorzugt sie denn doch eher die brust.was kann ich tun damit sie wieder lust auf brei bekommt, denn mit 8 zähnen wird es langsam etwas schmerzhaft sie immer zu ...

von netteida 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Gemüsebrei: Hirse oder Mandelmus?

Hallo! Wir haben inzwischen ja Karotte, Fenchel+Kartoffel und Zucchini+Kartoffel (seit Freitag) an Gemüse eingeführt. Ich würde dann gern ab nächsten Donnerstag oder Freitag - wenn Joris die Zucchini gut verträgt - mit Hirse oder Mandelmus weitermachen (Fleisch will ich erst ...

von Isa1005 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Milchbrei statt Gemüsebrei? Brauche dringend einen Rat!

Hallo! Joris hat sich gerade fürchterlich gequält, ist knallrot angelaufen und hat fürchterlich geweint, als er versucht hat zu kackern. In der Windel war dann ein oranger Klops von der Größe einer mittleren Kartoffel. Ich habe jetzt überlegt, ob wir den Gemüsebrei jetzt ...

von Isa1005 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Obstbrei obwohl der Gemüsebrei noch nicht ganz akzeptiert wird?

Hallo Ihr! Mein Kleiner ist bald 6Monate alt und ich gebe ihm im Moment 1x mittags Gemüsebrei (seit ca. 1.5Woche). Dieser ersetzt allerdings bei weitem noch nicht die Stillzeit (er trinkt direkt danach noch und isst etwa 8 Löffel Brei). Habe nun gemerkt, dass er sehr ...

von surprise2012 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.