Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scotti12 am 29.10.2013, 8:56 Uhr

Halbmilchbrei

HAllo,

wie denkt ihr über den Halbmilchbrei nach? Ich würde gerne wissen, ob ihr Probleme seht, wenn Kuhmilch schon so früh gegeben wid. Da schwanken ja die Meinungen sehr. Die einen sagen kein Problem, die anderen sagen das ist nicht gut. Erst ab 1 Jahr. Die Menge ist ja doch sehr gering beim Halbmilchbrei. Ich möchte jetzt bald anfangen den 2 Brei einzuführen. Der kleine ist heute 6 Monate alt. Von den gekauften halte ich nichts. Auch würde ich gerne Pre oder 1 nicht nehmen. Ich finde den Geschmack mega eklig und will eigentlich dem kleinen diesen Geschmack nicht antun....
Habe zwar noch eine Pre zu Hause wollte mal 1x die Woche ein Flascherl anbieten, aber Sohnemann hat es würgend wieder ausgespuckt. HAben es über 2 Wochen immer wieder probiert aber immer das gleiche also darf er weiterhin Mumi geniessen.

Pumpen geht nicht, ich bekomme max. 20 ml beim Pumpen raus :-(

Was denkt ihr Kuhmilch ja oder nein.

Grüsse

 
2 Antworten:

Re: Halbmilchbrei

Antwort von lanti am 29.10.2013, 9:39 Uhr

Hallo,

wenn Du stillst und auf artfremde Milch verzichten möchtest, kannst Du auch einfach milchfreien Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer angerührt mit Wasser füttern und anschl. Stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Ansonsten kannst Du ab 6 Monaten auch bedenkenlos einen (oder zwei) Milchbrei (e) aus bis zu 200 ml gut abgekochter Vollmilch pro Tag füttern. Dieser sollte allerdings 2 EL rohes Obst wie zerdrückte Banane oder geriebenen Apfel fürs Vitamin C enthalten.

Halbmilchbrei
100 ml abgekochte Vollmilch (frische Vollmilch oder H-Vollmilch 3,5 %)
100 ml Wasser
3-5 EL Getreide
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts
2 EL frisches ungekochtes Obst oder alternativ 3 EL Saft fürs Vitamin C


Vollmilchbrei (sollte nur einmal täglich im Speiseplan enthalten sein)
200 ml abgekochte Vollmilchbrei
3-5 EL milchfreier Getreide
2 EL rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane


In dieser Menge (bis zu 200 ml) und Form (abgekocht im Getreidebrei) wird Kuhmilch von der DGE und dem FKE als unbedenklich angesehen:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872

Wie Du entscheidest ist also Geschmackssache ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbmilchbrei

Antwort von scotti12 am 29.10.2013, 10:46 Uhr

danke dann werd ich Kuhmilch geben. Habe sowieso vor, die ersten Wochen nur 50ml Milch und 50 ml Wasser anzurühren, weil mein süsser immer gegen 19:00 /19:30 gestillt wird und somit sich nicht satt essen soll an diesen Brei. Er soll einfach spass am Löffeln haben ;--)

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.