Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 28.10.2013, 10:42 Uhr

Immer wieder Verstopfung - GKF weglassen?

Huhu,
habe ja schon einige Male berichtet, dass meine Kleine vom GKF-Brei immer Verstopfung hat und auch Schmerzen beim Stuhlgang. Sie ist jetzt 7 Monate alt.
Habe den GKF-Brei (der ansonsten vertragen und gemocht wurde) wieder abgesetzt und gebe jetzt nur Abendbrei, bzw. 2 x die Woche auch den GOB dazu. Der Abendbrei wird mit 1er-Milch Beba und Alnatura-Hafer angerührt; der GOB ganz normal mit Alnatura-Hirse und frischem Obst. Sie mag beides gern.
Davon bekommt sie auch keine Verstopfung seltsamerweise.

Ich denke es liegt an den Kartoffeln.
Wäre es auch möglich die Kartoffeln einfach wegzulassen und nur einen Gemüse-Fleisch-Brei zu geben? In der 1er-Milch ist doch sowieso Stärke enthalten...
Oder soll ich den GKF-Brei einfach ganz weglassen. Diese Quälerei macht mich nämlich ganz mürbe.
ansonsten bekommt sie halt Fingerfood, Hirsekringel, Stückchen gegarte Zucchini oder auch mal ein bisschen Birne.

Liebe Grüße,
tigermami

 
2 Antworten:

Re: Immer wieder Verstopfung - GKF weglassen?

Antwort von lanti am 28.10.2013, 17:23 Uhr

Hallo,

wieso gibst Du den GOB "nur" zweimal in der Woche? Damit sie noch genügend Milch und nicht zuviel milchfreie Kost bekommt? Oder wegen der Verdauung bzw. mehr Flüssigkeit?

Kochst Du die Kartoffeln selbst (wenn ja wieviel gibst Du zum Brei) oder bekommt sie Gläschen?

Statt Gemüse und Fleisch pur würde ich es mal mit einem Gemüse Getreide (statt Kartoffeln) Brei versuchen:

150 g Gemüse
2-3 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse (stuhlauflockernd und eisenreich)
1 EL Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren
wenn Du möchtest auch ab und zu mal Fleisch oder Mandelmus

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Verstopfung - GKF weglassen?

Antwort von tigermami am 28.10.2013, 19:14 Uhr

Huhu,
sie bekommt ihn nur 2 x die Woche, damit sie an den anderen Tagen ausreichend Milch trinkt und ihr Stuhlgang weich bleibt.
Weil dadurch ja schon eine zweite flüssige Mahlzeit wegfällt. Ganz weglassen möcht ich ihn aber auch nicht, damit sie auch frisches Obst kennenlernt (was sie auch sehr liebt!).

Ich koche selbst - bei Gläschen wars katastrophal. Normalerweise mache ich den Brei immer doppelt so viel Gemüse wie Kartoffel. Zum Schluss hab ich aber schon viel weniger Kartoffel genommen, hat aber auch nix gebracht.

Getreide hab ich oftmals als Fleischersatz gegeben. Hab mir aber auch schon überlegt es mal anstatt der Kartoffeln zu geben und zu sehen, wie sich die Verdauung verändert.

Keine Ahnung, warum sie auf Kartoffeln so stark reagiert :/
Gemüsetechnisch kriegt sie ja eh nur Zucchini und Kürbis. Alles was nicht stopft...

Aber ich werd das mal probieren. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Immer noch Verstopfung

Hallo, ich nochmal... ...bin am verzweifeln, wirklich. Meine Kleine ist 6 Monate alt und isst alles in Breiform mit Begeisterung. Problem dabei - sie hat immer und immer nachdem sie Brei gegessen hat Verstopfung. Momentan füttern wir ja nur Zucchini selbstgekocht pur. Aber ...

von tigermami 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Heftige Verstopfung

Ich nochmal, hallo. Also meine Kleine (knapp 6 Monate) bekommt seit einiger Zeit ja Gemüse-Kartoffel Brei, den sie auch begeistert isst. Seit einiger Zeit haben wir ja Probleme mit Verstopfung (siehe Brei statt Flasche I + II) Mittlerweile ist das so schlimm geworden, ...

von tigermami 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Beikost seit 2 Monaten / starke Verstopfung / LANG !

Hallo, meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Beikost ( Start mit Getreide / Wasser- Brei und Stillen, danach GKF ). Seit Einführung der Beikost plagt sie sich mit Verstopfung - und ich spreche von Problemen von 1 Woche ohne Stuhlgang - wenn ich ...

von Heidelbeere 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben, ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher.... Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ...

von jungenmami2013 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Karotten und Verstopfung 2 @lanti

Hallo, wollte nur berichten dass ich gestern Zucchini gekocht und gegeben habe. Sie flog mir in hohem Bogen wieder zurück ins Gesicht :/ Außer Karotte mag meine Kleine eigentlich nichts. Wahrscheinlich weil die doch etwas süß ist. Pastinake hat sie ja auch wieder ...

von tigermami 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung Baby 9 Mo. - @ Lanti - danke

Hallo Lanti! Hab hier gelesen, dass meinem Kleinen gg seine Verstopfung evtl Färberdistelöl helfen könnte. Stuhlauflockernd ist seine Ernährung schon sehr, da kann ich nix mehr verbessern..Karotte, Banane und Co gibt es bei uns nicht.....soll es dann raffiniert sein wie ...

von christl31 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung durch Karotte

Mein Sohn (gut 5 Monate) bekommt seit 4 Wochen am späten Vormittag einen Brei aus Karotten, Kartoffeln und Rindfleisch mit 2 Teelöffeln Rapsöl und 2 Esslöffeln Vitamin-C-Saft. Ich habe schon verschiedene andere Gemüse ausprobiert (Pastinake, Zucchini, Blumenkohl), aber außer ...

von mamabianca 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung: wann ist das wieder gut? (Sorry, lang)

Hallo mal wieder mit der bitte um Hilfe. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Seit 2 Wochen bekommt sie mittags pastinake mit Öl, nicht mehr als 20, 30 g. Stuhlgang war ok. Ansonsten wird sie voll gestillt. Bis vor 4 Tagen habe ich ihr an 3 oder 4 Tagen nachmittags zusätzlich ...

von Catmu 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung und Bauchweh!

Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal wieder eine Frage: Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, er ist mittags gerne seinen GKF Brei und jetzt habe ich seit 2 Tagen abends einen Hirsebrei mit Premilch gegeben. Seitdem hat er Verstopfung und heute nacht hat er sich doch arg gequält, ...

von Cora0580 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung :-(

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner, 5 1/2 Monate und Stillkind, bekommt seit 10 Tagen mittags etwas Brei (Pastinake, zwischendurch mal 2 Tage Möhre), den ich selber koche. Ich gebe ihm immer ca. 40g, mehr isst er auch nicht. Nun hat er leider seit 3 Tagen keinen Stuhlgang und ...

von schokoteufelchen 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.