Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidelbeere am 14.09.2013, 21:16 Uhr

Beikost seit 2 Monaten / starke Verstopfung / LANG !

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Beikost ( Start mit Getreide / Wasser- Brei und Stillen, danach GKF ).

Seit Einführung der Beikost plagt sie sich mit Verstopfung - und ich spreche von Problemen von 1 Woche ohne Stuhlgang - wenn ich nicht dann mit einem Klistier nachgeholfen hätte vorrausichtlich noch länger.
Sie isst gerne, hat noch nie Probleme gemacht irgend etwas nicht zu mögen, nur was ich überhaupt nicht in die Maus hinein bekomme ist etwas zu trinken ausser Muttermilch. Ich denke, da liegt auch das Problem.

Mittags hat sie ca. 1/2 Gläschen bis jetzt geschafft, abends ungefähr die gleiche Menge GMB ( ich rühre den selbst an, geht jetzt nur um die Mengenangabe )

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es evtl. sinnvoll ist, bei starker Verstopfung den Darm 3-4 Tage hintereinander mit Klistier zu entleeren, um die Darmtasche zu lösen. Das habe ich nun getagetan und es kam jedes Mal eine immens große Menge fester Stuhl ( heute sogar das erste Mal kleine harte Kügelchen ).

Von der Ärztin bekamen wir Lactulose verschrieben, habe heute abend mit einer Spritze gerade mal ca. 30 ml Wasser mit der Lactulose in sie hinein bekommen ( tolles Spiel - fand sie lustig ).

Wenn ich nach meinem Bauchgefühl momentan gehe, dann würde ich am Liebsten wieder zurück zum voll stillen, damit der Darm und die Verdauung zur Ruhe kommen und sich wieder alles einpendelt - aber ist das sinnvoll ? Kann ich das bedenkenlos machen ? Fehlen ihr dann nicht irgendwelche Nährstoffe ? Bekommen wir dann nicht wieder zum Start der Beikost diese Probleme ?

Ich bin so ratlos und mir tut die kleine Maus so leid.

Ich habe wirklich bei Allem was ich ihr gegeben habe darauf geachtet, dass es '' stuhlauflockernd '' ist, aber trotzdem diese Probleme.

Vielleicht habt ihr eine Idee ...

 
5 Antworten:

Re: Beikost seit 2 Monaten / starke Verstopfung / LANG !

Antwort von lanti am 14.09.2013, 21:45 Uhr

Hallo,

Dein Gefühl sagt Dir genau das Richtige - wieder zurück zu mehr stillen dürfte eine Besserung bringen zumal die Probleme mit dem Beikoststart begonnen haben. Wenn ihr vor 2 Monaten begonnen habt, war das mit 3,5 Monaten ja auch sehr früh. Manchmal liegt es gar nich so sehr an der Auswahl der Nahrungsmittel - die Verdauung kann auch bei Überforderung mit Verstopfung reaigeren - vielleicht ist die Kleine einfach noch nicht soweit.

Mit einem Klistier oder Glycerinzäfpchen (schonender, nebenwirkungsfrei und ebenfalls wirksam) nachzuhelfen ist bei akuten Beschwerden wie Schmerzen oder einem harten Bauch eine gute Lösung, aber auf Dauer nicht der richtige Weg. Der Darm muss lernen selbst aktiv zu werden - ansonsten kommt man schnell in eine Spirale von Darmträgheit und Dauerverstopfung. Beides würde ich daher nur im Notfall und möglichst sparsam einsetzen. Auch Laktulose geben sollte kein Dauerzustand sein. Viel sinnvoller ist ja an der Ursache anzusetzen.

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch ist. Auch mit "nur" Muttermilch wäre die Kleine auch in den nächsten Monaten noch bestens versorgt.

Ich würde mal 2 Wochen wieder nur stillen und dann einen der beiden Breie in einer stuhlauflockernden Variante (Gemüse in Form von Zucchini oder Getreidebrei in Form von Hirse) anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost seit 2 Monaten / starke Verstopfung / LANG !

Antwort von Heidelbeere am 14.09.2013, 21:56 Uhr

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte mich verschrieben, die Maus war genau 4 Monate alt bei Beikoststart( auf Anraten der Kinderärztin ).

Das Thema '' Lactulose '' ist genau das, was ich eigentlich nicht möchte - nämlich den kleinen Körper an etwas '' fremdes '' zu gewöhnen.

Ich habe genau den von Dir beschriebenen Plan im Gefühl - vielleicht brauchte ich einfach nur nochmal eine Bestätigung dafür.

Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost seit 2 Monaten / starke Verstopfung / LANG !

Antwort von lanti am 14.09.2013, 22:00 Uhr

Kinderärzte raten häufig (zu) früh zum Beikoststart. Und nun muss die Ärztin jetzt natürlich auch eine Lösung (in Medikamentenform) für das entstandene Problem anbieten.

Manchmal ist "ein Schritt zurück" aber in Wirklichkeit ein Riesen-Fortschritt! Folge mal Deinem Gefühl und berichte, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG & ein schönes Rest-Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti / Re: Beikost seit 2 Monaten / starke Verstopfung / LANG !

Antwort von Heidelbeere am 16.09.2013, 9:39 Uhr

Hallo,

habe gestern bei der Kleinen nun komplett auf Beikost verzichtet.
Sie trinkt ordentlich an der Brust, hatte ja aber schon seit Anfang August Beikost. Ist das denn nicht zu eine krasse Umstellung ( sie scheint es nicht zu stören, hatte das nur im www gelesen ).

Wann sollte sie denn spätestens wieder Stuhlgang haben ? Das letzte Mal konnte sie am Samstag nach dem Klistier.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost seit 2 Monaten / starke Verstopfung / LANG !

Antwort von Claudi3001 am 16.09.2013, 11:26 Uhr

Wenn du sie jetzt wieder voll stillst und sie damit zufrieden ist, ist das doch toll. Sie wird dann auch wieder normalen Stuhlgang bekommen. Ob das nun noch einen Tag dauert oder nicht ist dabei vollkommen egal. Der Darm muss sich jetzt erst einmal beruhigen. Ich würde dann auch erst einmal weitere 4 Wochen wieder voll stillen - bis sich alles beruhigt hat. Dann kannst du ja ganz ganz langsam wieder beginnen. Aber ihr habt alle Zeit der Welt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Beikost bei Verstopfung?

Hallo Zusammen, mein kleiner Prinz ist nun knapp 8 Monate alt, hat bisher auch alles gut vertragen. Jetzt hat er aber seit 2Tagen Verstopfung... ist immer mächtig am drücken aber bis auf den ein oder ander Pups kommt nichts raus. Was kann ich ihm anbieten, damit es ...

von Gea 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

2 Wochen Beikost und schon Verstopfung?

Hallo, bin im moment ein bisschen Verzweifelt. Meine Kleine 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen mittags Möhrchenbrei und hat jetzt seit paar Tagen Verstopfung. Habt ihr paar Tipps für mich? Sie bekommt sonst nur Muttermilch. Und auf Wasser oder Tee trinken hat sie keine Lust. ...

von Aminchen 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

Beikost trotz Verstopfung????

Hallo, mein kleiner Sohn ist seit gestern 4 Monate alt. Bis vor 3 Wochen hatte er schlimme Verstopfung. Die hat sich gelegt und er käckert jetzt jeden Tag :) Nun wollen wir gerne mit Beikost anfangen (Kürbis von Hipp) aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig ran. ...

von Katja1984 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

verstopfungen bei beikost

Hallöle zusammen. Ich füttere meine Tochter mit Pastinaken. Hatte erstmal vornen monat angefangen mit karotten, da hat sie richtig verstopfungen bekommen was nachhinein ihr auch wehgetan hat. Habe dann eine Pause gemacht und fing dann mit Kürbis an, leider hat sie es nur ...

von schadja 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

Blähungen durch Beikoststart

Hallo, seid einiger Zeit bekommt unsere kleine ( 23 Wochen alt) mittags Gemüse und Kartoffel. Nun möchte sie nicht mehr essen,außer Karotte.Sie spuckt alles andere aus und guckt in die andere Richtung. Sollte ich Pause machen oder es weiter probieren???? Ich vermute ...

von MELP 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo liebe Lanti und alle anderen, Ich wende mich hiermit an dich, weil du hier im Forum sehr kompetent erscheinst und ich immer gerne deine Antworten lese und versuche zu beherzigen! Vielen dank für dein Engagement! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, vor einem Monat ...

von MelLikeHoney 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikostöl? @lanti bitte

hallo, ich hab bei dm von der bio hausmarke, ich meine es heißt beikostöl, gesehen. ist nach dem 4. monat. da ich gern selbst kochen möchte für meinen engel ist meine frage nun ob ich das öl nehmen soll? ist auch mit omega 3&6 fettsäuren. und noch ne frage also nächste ...

von babylovemai2013 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikosteinführung bei spätfrühchen???

Hallo ihr lieben. Wie verhält sich das mit der beikosteinführung? Unser sohn ist bei 36+2 per ks wegen vorzeitigem blasensprung geboren und nun frage ich mich ob ich bei der einführung von beikost auch die vier wochen mit beachtet werden sollten? Freue mich sehr über ...

von mausi1307 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben, ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher.... Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ...

von jungenmami2013 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Frage Beikost / nächtlicher Mehrbedarf

Hallo, meine Kleine ist jetzt in der 21. Woche. Nach Angabe der Ki-Ärztin haben wir ab dem 5. Monat mit kleiner Menge Beikost begonnen ( ich habe mich für die Getreide-Milch-Brei-Variante als erste Kost entschieden ) Nun bekommt sie seit 1 Woche Kürbis - was sie gerne mag ...

von Heidelbeere 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.