Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungenmami2013 am 06.09.2013, 18:54 Uhr

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben,

ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher....

Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ca 77cm ist er 9800g schwer. Selbst gewogen deswegen vielleicht kleine Abweichungen. Dick ist er überhaupt nicht aber auch eben nicht dürr. Spielt ja auch eine große Rolle beim Thema Ernährungsfragen.

Soooo, was mir momentan ein bißchen Sorge bereitet.

Er bekommt Aptamil Pre. Es hat damals mit dem stillen überhaupt nicht geklappt, er ist immer eingeschlafen und hatte nach 2 Wochen immer noch nciht sein Geburtsgewicht erreicht und die Hebamme und der Kinderarzt rieten zum zufüttern. Geburtsgewicht waren 3210g und dann standen wir bei 2890 und irgendwann dann mal bei 3100 aber mehr ging irgendwie nicht.

So, seitdem Aptamil Pre. Damals immer alle 3-4 Stunden, je nachdem wann er Hunger hatte

Mittlerweile sieht unser Plan so aus:

Morgens gegen 5/6 Uhr = ca 150-170ml Pre
Vormittags gegen 9/10 Uhr Getreidebrei Hafer
Mittags 12/13 Uhr Kürbis Kartoffel und Fleisch selbstgekocht
Nachmittags ( Problemflasche ) gegen 15/16 Uhr = 50ml pre
Abends letzte Flasche gegen 19 Uhr je nachdem wie müde 120-170ml

Ich finde die Flüssigkeit zu wenig. Er hat nun auch Verstopfung. Ganz harte Knubbel nur und scheinbar auch Bauchweh.

Er ist nun im Bett und heute kamen wir auf 410ml in 24 Stunden.

Neuerdings macht er auch immer Theater bei der Pre Milch. Er haut die Flasche weg und drückt sie raus, er WILL definitiv nicht mehr trinken nach den 50ml oder wieviel auch immer er hatte und hält dann auch trotzdem 3-4-5 Stunden durch mit den 50ml.

Kann es passieren das Babys auf einmal die Sorte nicht mehr mögen/wollen die man immer schon gibt ?

Ich möchte jetzt auch nicht noch eine Flasche umstellen ( Nachmittags ) und ihm den Getreideobstbrei geben weil er ja dann NOCh weniger Flüssigkeit zu sich nimmt.

Zwischendurch Wasser oder Tee mag er auch nicht trinken. Zieht einmal an der Flasche und das wars. Tagsüber also höchstens mal 20ml, meist aber gar nichts.

Und nu ???

Tipps ?

Ich achte schon auf stuhlauflockernde, stuhlreguliernde Kost. Und jetzt haben wir halt Verstopfung mit der er sich wohl quält. Er schreit nun nicht aber gestern Abend hatte er Bauchweh, hat immer so gezuckt und dann geschrien und gekrampft. Und wie gesagt, harte Knubbel. Sorry

Ich danke vieeelmals im vorraus

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Trinkmenge Verstopfung

Antwort von lanti am 06.09.2013, 21:30 Uhr

Hallo,

die Ernährung ist gut so wie sie ist und Aptamil Pre ebenso wir Hafer tendenziell stuhlauflockernd. Ebenfalls stuhlauflockernd sind Hirse, Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl. Eher stuhlfestigend sind hingegen Karotten, Banane, Reis, Weizen/Grieß sowie auch Fleisch.

Wenn der Kleine gut zu Mittag isst, kann es durchaus sein, dass er nachmittags nicht so großen Hunger hat und so bis zur Abendflasche aushält gerade auch wenn es sehr warm ist - solche Phasen sind normal. Wir haben ja auch nicht immer gleich viel Appetit.

Seit wann hat er denn mit dem festeren Stuhl zu kämpfen? Kannst Du es einer Veränderung in der Ernährung zuordnen oder könnte es mit der neuerlichen Hitze zu tun haben?

Um den Stuhl weicher zu machen, kannst Du zum einen die Breie mit etwas Wasser ein bisschen flüssiger machen und zum anderen 2x täglich 1 Teel. Öl aus der FÄRBERdistel zB von Mazola (zusätzlich zum sonstigen Öl) in Brei und/oder Fläschchen geben. Das kann man dann mit der Zeit langsam ausschleichen...

Ich denke nicht, dass er die Milch an sich nicht mehr mag. Vielleicht ist tagsüber einfach nur alles interessanter als in Ruhe die Flasche zu trinken und er deckt deswegen hier nur den größten Hunger.

In eurem Fall würde ich jetzt noch noch nicht den GOB einführen, sondern einfach nach der Nachmittagsflasche mal etwas rohes Obst pur (am besten stuhlauflockernde Sorten wie Birne, Melone, Aprikose oder Nektarine) anbieten. Das ungekochte Obst liefert Vitamine und sek. Pflanzenstoffe sowie Flüssigkeit, ist ein erster Schritt in Richtung GOB und er kann es einfach zwischendurch bekommen - sei es zum selbst essen oder gerieben/püriert.

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Karotten und Verstopfung 2 @lanti

Hallo, wollte nur berichten dass ich gestern Zucchini gekocht und gegeben habe. Sie flog mir in hohem Bogen wieder zurück ins Gesicht :/ Außer Karotte mag meine Kleine eigentlich nichts. Wahrscheinlich weil die doch etwas süß ist. Pastinake hat sie ja auch wieder ...

von tigermami 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung Baby 9 Mo. - @ Lanti - danke

Hallo Lanti! Hab hier gelesen, dass meinem Kleinen gg seine Verstopfung evtl Färberdistelöl helfen könnte. Stuhlauflockernd ist seine Ernährung schon sehr, da kann ich nix mehr verbessern..Karotte, Banane und Co gibt es bei uns nicht.....soll es dann raffiniert sein wie ...

von christl31 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Trinkmenge im Sommer

Hallo *wink* Ich bins wieder! :D Das Essen hat sich eingependelt, eine halbe Scheibe Brot und ein Obst zum Abendbrot sind okay und die Smoothies kommen gut. :D Ich hab ja schon gesagt das Sohni n kleiner Schluckspecht ist, was das trinken angeht. Aber wie viel sollte er ...

von Danibelle 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge im Sommer

Hallo *wink* Ich bins wieder! :D Das Essen hat sich eingependelt, eine halbe Scheibe Brot und ein Obst zum Abendbrot sind okay und die Smoothies kommen gut. :D Ich hab ja schon gesagt das Sohni n kleiner Schluckspecht ist, was das trinken angeht. Aber wie viel sollte er ...

von Danibelle 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Verstopfung durch Karotte

Mein Sohn (gut 5 Monate) bekommt seit 4 Wochen am späten Vormittag einen Brei aus Karotten, Kartoffeln und Rindfleisch mit 2 Teelöffeln Rapsöl und 2 Esslöffeln Vitamin-C-Saft. Ich habe schon verschiedene andere Gemüse ausprobiert (Pastinake, Zucchini, Blumenkohl), aber außer ...

von mamabianca 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Mittagsbrei & Trinkmenge generell

Hallöchen! Bitte helft mir mal weiter, wie ihr das seht und was bzw. ob ihr da was verändern würdet. Vor allem das Wassertrinken interessiert mich, wie ihr das den Kleinen schmackhaft macht.... Mein Sohn ist nun genau 6 Mo. alt. Vor 1 Mo. haben wir mit Pastinake begonnen ...

von christl31 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Verstopfung: wann ist das wieder gut? (Sorry, lang)

Hallo mal wieder mit der bitte um Hilfe. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Seit 2 Wochen bekommt sie mittags pastinake mit Öl, nicht mehr als 20, 30 g. Stuhlgang war ok. Ansonsten wird sie voll gestillt. Bis vor 4 Tagen habe ich ihr an 3 oder 4 Tagen nachmittags zusätzlich ...

von Catmu 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung und Bauchweh!

Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal wieder eine Frage: Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, er ist mittags gerne seinen GKF Brei und jetzt habe ich seit 2 Tagen abends einen Hirsebrei mit Premilch gegeben. Seitdem hat er Verstopfung und heute nacht hat er sich doch arg gequält, ...

von Cora0580 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Wasser Trinkmenge, Baby 9 Monate

Hallo :) Wieviel Wasser sollte denn ein 9 Monate altes Kerlchen zusätzlich trinken? Morgens und Abends bekommt er momentan noch eine Flasche à 235 ml Pre, ansonsten GOB, Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und einen Milchbrei mit Pre angerührt. Ich biete zu jeder Mahlzeit Wasser ...

von VV 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Verstopfung :-(

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner, 5 1/2 Monate und Stillkind, bekommt seit 10 Tagen mittags etwas Brei (Pastinake, zwischendurch mal 2 Tage Möhre), den ich selber koche. Ich gebe ihm immer ca. 40g, mehr isst er auch nicht. Nun hat er leider seit 3 Tagen keinen Stuhlgang und ...

von schokoteufelchen 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.