Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ekocak am 05.09.2013, 8:08 Uhr

gebe seit einer woche pastinake und seit 3 tagen kartoffel,harter stuhlgang:(

die kleine leidet richtig bis was kommt was kann ich tun damit sie leichter ihren stuhlgang los wird?!
vielen dank im voraus

 
8 Antworten:

Re: gebe seit einer woche pastinake und seit 3 tagen kartoffel,harter stuhlgang:(

Antwort von lanti am 05.09.2013, 11:07 Uhr

Wie alt ist die Kleine denn?

Dass der Stuhl im Rahmen der Beikost fester wird als bei reiner Milchernährung und Babys sich beim drücken dann mehr anstrengen müssen, ist ganz normal und erstmal unbedenklich.

Kartoffeln (Stärke) wirken ebenso wie Kartoffeln (Banane, Heidelbeeren, Fleisch und Weizen/Grieß) bei manchen Kindern stark stuhlfestigend.

Daher würde ich zunächst bei Gemüse pur bleiben und Z.B. mal Kürbis und/oder Zucchini anbieten.

Außerdem kann man etwas raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl (kommt später sowieso zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren zum Brei) unter den erwärmten Brei rühren (1 Teel. pro 190 g Gläschen), um den Stuhl flüssiger zu machen.

Auch hilfreich ist etwas Wasser unter den Brei zu rühren, um ihn flüssiger zu machen, das Baby häufig ohne Windel strampeln zu lassen (Windel und Kleidung sollten auch nicht zu eng sein), bäuchlings tragen, Bauch im Uhrzeigersinn und Fußsohlen massieren, Körnerkissen oder qwarm baden.

Mit dem Thermometer sollte man nicht nachhelfen, um den Analbereich nicht zu verletzen. Und Zäpfchen (Glycerin oder Kümmel) nur bei Bedarf und sparsam einsetzen (also bei Schmerzen oder hartem Bauch), damit der Darm nicht verlernt selbst aktiv zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird bald 6 monate alt

Antwort von Ekocak am 05.09.2013, 11:51 Uhr

wird jetzt in 4 tagen 6monate alt.wann soll icj dann wiedrr probieren kartoffel zu gebrn damit die mahlzeit ersetzt wird wollte bald noch fleisch hinugenen dass lass ich noch.und dann abendbrei.wie soll ich weiter verfahren?!
lg
emine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird bald 6 monate alt

Antwort von lanti am 05.09.2013, 12:27 Uhr

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr Milch (Muttermilch oder Pre) ist. Alles andere ist nur BEIkost und dient zur Ergänzung und zum Kennenlernen - es geht also nicht vorrangig um ersetzen.

Jedes Kind ist anders (manche sind Breifans, andere lieben Fingerfood, wieder andere akzeptieren nur wenig Beikost neben der gewohnten Milch - alles ist gleichmaßen normal und ok) und hat sein eigenes Tempo. Ob, was und wieviel ein Baby essen möchte, darf es daher immer selbst bestimmen.

Milch kannst Du weiterhin nach Bedarf zum satt trinken anbieten - bis Deine Kleine von selbst darauf verzichtet (Gemüsebrei hat nur halb so viele Kalorien wie Pre Nahrung und macht somit zwar den Bauch voll, sättigt aber nicht so lange).

Um die Verdauung nicht zu überfordern, geht man am besten langsam vor und führt alles einzeln und schrittweise ein - gerade bei emfpindlichen Kindern. Ihr habt damit ganz viel Zeit und verpasst nichts!

Mit weiterer Beikost außer Gemüse pur würde ich daher noch ein Weilchen warten und wie gesagt etwas Öl und Wasser zum Brei geben.

Bei Interesse schicke ich Dir gerne eine pdf Zusammenfassung zum Thema Beikost zu (bräuchte dann eine Emailadresse per PN, da man über RuB keine pdf Dateien versenden kann).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird bald 6 monate alt

Antwort von majo am 06.09.2013, 11:25 Uhr

du kennst dich echt wahnsinnig gut aus :) respekt!
könntest du mir evtl auch die zusammenfassung schicken? das wäre super lieb :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@majo

Antwort von lanti am 06.09.2013, 14:44 Uhr

Danke - die Zusammenfassung kannst Du gerne haben - bräuchte dann nur ein Emailadresse per PN, da man über RuB leider keine pdf Dateien versenden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @majo

Antwort von majo am 06.09.2013, 14:59 Uhr

vielen lieben dank. hab dir eine pn geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @majo

Antwort von majo am 06.09.2013, 16:09 Uhr

wow! vielen lieben dank! das ist echt der wahnsinn wie viel arbeit du dir damit gemacht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti,hast pn danke im voraus

Antwort von Ekocak am 06.09.2013, 22:07 Uhr

würde mich über mail freuen.vielen dank im voraus
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stuhlgang bei Pastinake

Hallo! Wie müsste der Stuhl aussehen? Meine kleine hat ganz komischen Stuhl sieht ein bissel so aus wie Karamel nur fest (blöd dieser Vergleich), er glänzt ein bischen, ist das normal? Hätt nie gedacht das man mal solche fragen stellt....

von kmotte 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stuhlgang, Pastinake

Beikost - Zähnchen - Stuhlgang

Hatte das auch schon in unserem Treffpunkt gepostet, aber ich dachte, hier könnte ich das auch gut nochmal fragen. Seit 2,5 Wochen bekommt Lotti jetzt Brei. Sie ist auch sofort drauf abgefahren und konnte gar nicht genug kriegen, Sie hatte schon um die 150 g selbstgekochten ...

von lilaluna 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Gemüse oder Getreide - bei sensiblem Stuhlgang

Hi, ich bereite mich so langsam seelisch auf unseren Beikoststart vor und lese seit kurzem immer eifrig mit. Unser Sohn (am kommenden Dienstag 5 Monate) hatte verdauungstechnisch in den ersten 3,5 Lebensmonaten ein schweres Päckchen zu tragen. Seit kurzem läuft es gut und ich ...

von Bärin 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Möhre und Pastinake werden nicht vertragen-Bericht@lanti

Guten Morgen! Habe am Samstag Zucchini-Kartoffel-Brei gekocht...-Sa.hat unsere Kleine nur wenig von gegessen (5Löffel),gestern hat sie etwa 60g gegessen-allerdings scheint sie davon Bauchweh zu bekommen! Ca.3Stunden nach dem Essen fängt sie an qungelig zu werden,pupst sehr ...

von Kirshy 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinake

Fester Stuhlgang seit Breieinführung

Hallo, mein Sohn ist seit 05.05.13 vier Monate alt. Wir haben letzten Donnerstag mit dem ersten Brei angefangen, sowie mit dem Kinderarzt abgesprochen. Wir bieten ihm Selbstgemachten Karottenmus an, welchen er auch schon fleißig isst. Seitdem hat er nun aber einen ...

von SaSchmi1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

harter stuhlgang seit beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt (9,5 kg, 73cm). Vor ca 7 Wochen habe ich begonnen, ihr mittags einen Gemüse-Brei zu geben. Anfangs klappte es recht gut, mittlerweile isst sie vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei lediglich ein paar Löffel und verlangt dann ...

von DanielaS1979 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Möhre und Pastinake werden nicht vertragen-welches Gemüse noch?

Hallo zusammen! Unsere Tochter (5Monate) bekommt seit knapp zwei Wochen selbst gekochten Brei;angefangen mit Möhre,wovon sie starke Bauchschmerzen bekam! Hab danach Zucchini angeboten un den Brei hat sie gut und gerne gegessen(hatte festeren Stuhl und sehr viel mehr Stuhl als ...

von Kirshy 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinake

stuhlgang beikosteinführung

hallo. gebe meinem sohn seit zwei wochen mittags etwas brei. erst karotte. da wurde sein stuhlgang fester. er zeigte aber keine beschwerden. habe es nach einer woche mit zucchini probiert. mochte er pur aber nicht also habe ich karotte mit zucchini gemischt. koche den brei ...

von mami2312 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Frage zu Pastinake

Hallo, zur Zeit bekommt mein Kleiner Pastinake, nachdem er Karotten gut vertragen hat. Die ersten 3 Tagen liefen super, da war es aber auch Pastinake aus dem Gläschen. Hierbei ist mir ein sehr süßlicher Geruch aufgefallen. Gestern habe ich selbst Pastinake gekocht. Diese hat ...

von dickmops 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pastinake

Stuhlgang wie Knete

Brauche mal wieder Rat. Seit letzter Woche will meine Tochter, 7 1/2 Monate, essen. Sie bekommt Morgens bekommt sie instanthirsebrei mit frischer Birne, mittags zucchini Kartoffel mit ausreichend Öl und färberistelöl, abends nochmal GOB oder Dinkel-/ Roggenbrot mit Butter. ...

von Catmu 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.