Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

gebe seit einer woche pastinake und seit 3 tagen kartoffel,harter stuhlgang:(

Thema: gebe seit einer woche pastinake und seit 3 tagen kartoffel,harter stuhlgang:(

die kleine leidet richtig bis was kommt was kann ich tun damit sie leichter ihren stuhlgang los wird?! vielen dank im voraus

von Ekocak am 05.09.2013, 08:08



Antwort auf Beitrag von Ekocak

Wie alt ist die Kleine denn? Dass der Stuhl im Rahmen der Beikost fester wird als bei reiner Milchernährung und Babys sich beim drücken dann mehr anstrengen müssen, ist ganz normal und erstmal unbedenklich. Kartoffeln (Stärke) wirken ebenso wie Kartoffeln (Banane, Heidelbeeren, Fleisch und Weizen/Grieß) bei manchen Kindern stark stuhlfestigend. Daher würde ich zunächst bei Gemüse pur bleiben und Z.B. mal Kürbis und/oder Zucchini anbieten. Außerdem kann man etwas raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl (kommt später sowieso zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren zum Brei) unter den erwärmten Brei rühren (1 Teel. pro 190 g Gläschen), um den Stuhl flüssiger zu machen. Auch hilfreich ist etwas Wasser unter den Brei zu rühren, um ihn flüssiger zu machen, das Baby häufig ohne Windel strampeln zu lassen (Windel und Kleidung sollten auch nicht zu eng sein), bäuchlings tragen, Bauch im Uhrzeigersinn und Fußsohlen massieren, Körnerkissen oder qwarm baden. Mit dem Thermometer sollte man nicht nachhelfen, um den Analbereich nicht zu verletzen. Und Zäpfchen (Glycerin oder Kümmel) nur bei Bedarf und sparsam einsetzen (also bei Schmerzen oder hartem Bauch), damit der Darm nicht verlernt selbst aktiv zu werden.

von lanti am 05.09.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von lanti

wird jetzt in 4 tagen 6monate alt.wann soll icj dann wiedrr probieren kartoffel zu gebrn damit die mahlzeit ersetzt wird wollte bald noch fleisch hinugenen dass lass ich noch.und dann abendbrei.wie soll ich weiter verfahren?! lg emine

von Ekocak am 05.09.2013, 11:51



Antwort auf Beitrag von Ekocak

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr Milch (Muttermilch oder Pre) ist. Alles andere ist nur BEIkost und dient zur Ergänzung und zum Kennenlernen - es geht also nicht vorrangig um ersetzen. Jedes Kind ist anders (manche sind Breifans, andere lieben Fingerfood, wieder andere akzeptieren nur wenig Beikost neben der gewohnten Milch - alles ist gleichmaßen normal und ok) und hat sein eigenes Tempo. Ob, was und wieviel ein Baby essen möchte, darf es daher immer selbst bestimmen. Milch kannst Du weiterhin nach Bedarf zum satt trinken anbieten - bis Deine Kleine von selbst darauf verzichtet (Gemüsebrei hat nur halb so viele Kalorien wie Pre Nahrung und macht somit zwar den Bauch voll, sättigt aber nicht so lange). Um die Verdauung nicht zu überfordern, geht man am besten langsam vor und führt alles einzeln und schrittweise ein - gerade bei emfpindlichen Kindern. Ihr habt damit ganz viel Zeit und verpasst nichts! Mit weiterer Beikost außer Gemüse pur würde ich daher noch ein Weilchen warten und wie gesagt etwas Öl und Wasser zum Brei geben. Bei Interesse schicke ich Dir gerne eine pdf Zusammenfassung zum Thema Beikost zu (bräuchte dann eine Emailadresse per PN, da man über RuB keine pdf Dateien versenden kann). LG

von lanti am 05.09.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von lanti

du kennst dich echt wahnsinnig gut aus :) respekt! könntest du mir evtl auch die zusammenfassung schicken? das wäre super lieb :)

von majo am 06.09.2013, 11:25



Antwort auf Beitrag von majo

Danke - die Zusammenfassung kannst Du gerne haben - bräuchte dann nur ein Emailadresse per PN, da man über RuB leider keine pdf Dateien versenden kann

von lanti am 06.09.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von lanti

vielen lieben dank. hab dir eine pn geschickt.

von majo am 06.09.2013, 14:59



Antwort auf Beitrag von lanti

wow! vielen lieben dank! das ist echt der wahnsinn wie viel arbeit du dir damit gemacht hast.

von majo am 06.09.2013, 16:09



Antwort auf Beitrag von lanti

würde mich über mail freuen.vielen dank im voraus lg

von Ekocak am 06.09.2013, 22:07