Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiniSalvatore am 13.09.2013, 22:41 Uhr

Ab wann Fingerfood?!

Huhu!!

Meine Kleine ist 5 Monate.. Isst mittags 190 Gramm GKF und abends Milchbrei..

Ab wann darf ich ihr denn mal was in die Hand geben..

Und kann mir einer Anregungen geben was man alles so als fingerfood anbieten kann?

Danke und lg!!

 
5 Antworten:

Re: Ab wann Fingerfood?!

Antwort von lanti am 14.09.2013, 8:54 Uhr

Hallo,

wann Babys mit etwas zum selbst essen gut zurecht kommen ist individuell verschieden. Ich würde es je nach dem welchen Eindruck Du selbst hast mit 6-7 Monaten mal versuchen...

Geeignet sind zunächst gegarte Gemüse- und Kartoffelsticks (Kürbis, Karotte, Süßkartoffel usw.), Salatgurke sowie auch weiches Obst (Banane, Nektarine, Melone, Aprikose, Birne) und später auch Hirsekringel, Brot etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fingerfood?!

Antwort von DiniSalvatore am 14.09.2013, 9:34 Uhr

Ne bekannte gibt ihre Tochter ( auch 5 Monate) schon Brötchen in die Hand.. Deshalb wollte ich mal eure Erfahrungen hören.. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fingerfood?!

Antwort von lanti am 14.09.2013, 10:44 Uhr

Normale Brötchen enthalten wenig nährstoffreichen glutenhaltigen Weizen und relativ viel Salz - natürlich kann man sie Babys trotzdem auch mal zum knabbern und lutschen geben, aber mit 5 Monaten braucht ein Säugling noch nicht unbedingt Fingerfood (manche möchten gerne früh selbst essen, andere mit 1 Jahr noch nicht) und Brötchen wären hier aus nicht meine erste Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fingerfood?!

Antwort von DiniSalvatore am 14.09.2013, 13:20 Uhr

Okay danke!!

Super wie toll du dich auskennst!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fingerfood?!

Antwort von Danyshope am 14.09.2013, 17:01 Uhr

Du kannst Fingerfoof geben ab Beikostbeginn. Kein Kind muß Brei haben, viele Kinder wollen stattdessen Figerfood. Da Beikost eh nur Ergänzung der Milch ist, ist auch die Menge unerheblich. Also auch nichts mit Mahlzeiten ersetzen.

Meiner hat von anfang an lieber selbst gegessen als sich füttern lassen. Mit 5,5 Monaten hat e von sich aus mit beikost angefangen indem er mir die Banane geklaut hat. Und seitdem gibt es eben auch immer wieder was auf die Hand. Besser als Brötchen sind allerdings Dinkelstangen oder Hirsekringel.

Wir haben auch keine Breie in dem Sinne gemacht, zumal meiner Gläschen nie vertragen hat, sondern Lebensmittel eingeführt. Und da ist es egal ob Möhre püriert ist, oder als weichgekochter Stick gefuttert wird. Ob man abends Dinkel als Getreidebrei gibt oder tagsüber Dinkelstangen.

Falls du dich noch weiter damit auseinandersetzen willst, dann such mal nach baby-led-weaning. IMO ist diese Art der "modernen" Beikost das was jahrhunderttausende Jahre genauso gemacht wurde, erst im zeitalter von Gläschen ging der "Schritt zurück" zum Brei.

Meiner kaut sehr bedächtigt, er macht erst den Mund leer bevor er den nächten Bissen nimmt, alles wird wirklich sehr fein durchgemöllert - mit gerade mal 13 Monaten und 7 Zähnen. Hat er ziemlich von anfang an gemacht. Er macht das weitaus besser als viele Kinder die doppelt so alt sind. Meine Meinung ist, das genau die große Menge an Fingerfood und groben Brei das gefördert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann fingerfood?

ihr lieben mein sohn ist nun etwas über 9 monate alt und zum glück haben wir nun kein kummer mehr beim essen - endlich hat er appetit und hunger! sein momentaner essensplan sieht so aus: ca 8 uhr 200 ml pre ca 11.30 uhr gemüse-kartoffel-fleisch-brei und danach etwas ...

von mimili 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann kann man Baby Fingerfood geben?

Hi Ihr! Habe einfach eine allgemeine Frage: Ab wann kann man Babys Fingerfood ( Apelschnitze, Karotte, Kekse wenn ja welche?, Einback....) geben? Da ich hierzu schon so viele verschiedene Meinungen gehört habe bin ich total verwirrt. Meine Maus ist jetzt am 18. 7 Monate ...

von Tessa123 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

Hallo, meine Maus (6 Monate) mag keinen Brei. Sie ist aber sehr interessiert an unserem Essen. Letztens hat sie meinem Mann ein Stück Brezel aus der Hand gerissen und wollte es in den Mund stecken! Darf sie aber noch nicht, da haben wir es wieder weggenommen. Was kann ich ...

von Birgit73 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

meine kleine ist nun fast 7 Monate und verweigert jeden Brei! dafür findet sie es total toll an gurkenstuckchen etc herumzukauen... bei Gurke und Apfel geht das ja noch ganz gut, aber bei all den Weicheren Sachen bekommt sie teilweise riesenstuecke ab! ab wann können die ...

von kaddl74 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Fingerfood

Hallo ihr alle... Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt mit 5 1/2 Monaten haben wir mit der Beikost gestartet sie war von Anfang an nicht der Mega Fan von Brei ( egal welcher) sie isst immer nur maximal die Hälfte eines 190gr. Gläschen ...

von Erbsi 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

fingerfood

Hallo zusammen, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Zu uns: Emilia ist jetzt 7 Monate und wird gestillt, 65cm groß und wiegt 6kg. Zur Zeit bekommt sie abends Milchbrei und Milch, ich mache ein Fläschchen mit 80ml fertig und rühre daraus mit 2 Löffel Getreide an (Hirse, ...

von Lillalaus 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Beikoststart mit Fingerfood

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er mag überhaupt keinen Brei, zeigt aber m.E. genug Zeichen zur Beikostreife. Fingerfood mag er mehr. Ist das denn ok mit Fingerfood anzufangen oder ist er noch zu jung? Was kann ich ihm alles geben? ...

von Binamon 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Gesucht: Fingerfood Rezepte

Huhu, unser kleiner Soatz wird bald 1 Jahr und beginnt langsam bei uns mitzuessen. Er isst gern selber, aber das mit dem Löffel klappt noch nicht. Jetzt suche ich altersgerechte Dinge, die er selber essen kann. Nudeln zum Beispiel sind super, aber was mach ich mit der Sauce? ...

von VV 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo Zusammen, Mein Kleiner (9 Monate) isst fast kein Brei (4 Löffelchen) und wird sonst noch gestillt. Er isst aber gern Fingerfood (Birne, Banane, Reiswaffel, Brotrinde) wobei die Hälfte von dem was reingeht auch wieder ausgespuckt wird. Also satt wird er davon nicht. Was ...

von Anni80636 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood einfrieren

Hallo zusammen Kann ich gegarte Gemüsestücke (Kartoffel, Karotte etc.) einfrieren und bei Bedarf wieder erwärmen? Geht das auch im Wasserbad oder besser in der Mikrowelle? Was für Möglichkeiten hab ich, Fleisch als Fingerfood anzubieten? Hab mal was von Hackbällchen ...

von Mila-2012 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.