Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lille2012 am 23.11.2013, 13:31 Uhr

Gemüse-Kartoffel Brei

Hallo alle zusammen, hallo lanti,

Wir haben erfolgreich den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei zum Mittag eingeführt. Er isst zwar nur um die 100g täglich, aber er ist davon genauso lange satt wie von der MuMi. Von daher denke ich, dass es ihm einfach reicht und er nicht so der vielesser ist.

Nun lese ich, dass jeden Tag Fleisch nicht so gut ist. Kann ich natürlich verstehen. Ich hab auch den Getreidebrei Hirse und hafer von altnura da. Kann ich da jeweils nen halben el in den erwärmten brei (koche selbst und Taue immer über Nacht auf) einrühren? Muss man das Getreide nicht irgendwie aufkochen oder so? Rein rühren reicht ja?

Und wie ist das gemeint mit einzeln einführen? Jeden Tag nur eine der genannten Getreide in den Brei ist mir logisch oder ist damit gemeint, dass man das ein paar Tage wegen der Verträglichkeit testet?

Da ich selbst koche, gab es relativ lange (7tage) immer das gleiche. Möhre-Kartoffel oder eben gleiches mit Rindfleisch. Das macht den kleinen ja nix oder? Unser Gefrierfach ist nämlich nicht so groß, dass ich Dutzende verschiedene breie vorbereiten könnte. Und nur jeweils zwei Portionen oder so zu kochen, ist mir zu aufwendig. Koche meist 7-8 Portionen vor. Nächste Woche gibts Kürbis-Kartoffel ;-)

Lieben dank vorab
Lg Lille

 
2 Antworten:

Re: Gemüse-Kartoffel Brei

Antwort von lanti am 23.11.2013, 14:08 Uhr

Hallo,

100 g sind ok wenn ihm das reicht (war bei meinem Großen auch immer so). Jedes Kind hat einen individuellen Appetit und weiß selbst am besten, wieviel Hunger es hat :)

Ja, das kannst Du machen. Einfach einen halben EL Getreidebrei Hirse oder Hafer oder einen halben Teel. weißes Mandelmus nach dem Auftauen unter den erwärmten Brei rühren.

Getreideflocken wie zB Haferflocken sollten mit aufgekocht werden. Getreidebrei ist durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen und braucht daher nur untergerührt zu werden (macht den Brei dann etwas fester - also entweder direkt flüssiger zubereiten oder bei Bedarf etwas Wasser unterrühren).

Genau, einzeln einführen bedeutet zB erstmal 3-4 Tage hintereinander Hirse geben (ebenso Hafer und Mandelmus), um zu schauen, wie es vertragen wird. Danach kann man, wenn alles gut vertragen wird, die Eisenquellen beliebig untereinander abwechseln zB 3 x Fleisch, 2x Getreide und 2x Mandelmus pro Woche.

Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung. Daher kannst Du ruhig mehrere Tage hintereinander das gleiche Menü (ggf. mit wechselnder eisenreicher Zutat) anbieten. Wenn Du den Brei einfrierst, würde ich das Öl ebenso wie Hirse/Hafer/Mandelmus und ggf. Saft immer erst nach dem Auftauen unter den erwärmten Brei rühren.

LG & guten Appetit beim Kürbis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Kartoffel Brei

Antwort von Lille2012 am 23.11.2013, 17:56 Uhr

Ganz lieben dank für deine Tipps ;-)
Freu mich immer deine posts zu lesen

Liebe Grüße
Lille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

warum stinkt manchmal der Gemüse Kartoffelbrei und manchmal nicht?

Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich vorkoche und Kartoffeln benutze das der Brei dann komisch nach Kartoffeln riecht, aber andere Male eben nicht. Wollte letzten schon all meine 10 vorgekochten Speisen wieder wegschütten. Sind dann die Kartoffeln zu alt? oder ...

von Tekitisie 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Verhältnis Gemüse Kartoffel

Hallo, ich habe ein paar Portionen Kürbis-Kartoffel gekocht und eingefroren. Ungefähr im Verhältnis 1:1. Habe eben hier gelesen, dass man besser im Verhältnis 2:1 (Gemüse:Kartoffel) kochen sollte. Meint ihr, ich kann den Brei dennoch geben? Wir haben bisher eine gute ...

von garbarossa 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Gemüse und Kartoffeln

Ihm schmeckt das Gemüse sehr gut, koche selber (Kürbis), er ißt auch jeden Tag mehr und möchte auch immer mehr. Am Samstag wollte ich Kartoffel mit dazu geben, er ißt jeden Tag einen Eiswürfel mehr, bis zum Freitag sind es 6 Eiswürfel 1 entspricht 20g, wie viel Kartoffel ...

von Verena1979 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Versehentlich Brei mit Verhältnis Gemüse zu Kartoffel = 1 zu 2 statt umgekehrt?!

Hallo, kann ich den Brei trotzdem füttern? Hab natürlich immer große Portionen abgemessen so 170 Gramm, und 12 Portionen jetzt abgefüllt und schon eingefroren. Erst dann hat sich's Hirn eingeschaltet... Dankbar für ...

von Snowball 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

gemüsebrei mit kartoffeln mit mörenbrei mischen????

ich habe mich nun doch fürs gläßchen entschieden und wollt gern ma wissen ob ich dem frühkarotten-kartoffelbrei noch frühkarottenbrei beifügen kann damit es nicht von anfang an so kartoffellastig ist und er verstopfung bekommt.(das hatte ich bei meinen ...

von leons-mutti 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Wieviel Kartoffel in den Gemüsebrei??

Hallo, ich habe in letzter Zeit immer große Mengen Gemüse/Kartoffel Brei gekocht und eingefroren. Allerdings denke ich nun das ich immer zuwenig Kartoffel drin habe. Ist das schlimm?? Gibt es eine Faustregel wieviel Kartoffel zu dem Gemüse muss? Ich habe meist auf 300gr Gemüse ...

von katinka006 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Nudel statt Kartoffeln

Kurze Frage an die Experten: kann ich anstelle von Kartoffeln auch Nudeln geben? Wir essen seit drei Wochen mittags Gemüsebrei! Seit einer Woche gibt es auch Kartoffeln! Sie verträgt alles gut, hat aber etwas Probleme mit zu festem Stuhl! Jetzt hat die KinderÄrztin gemeint ...

von Joker 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

neben Gemüse/Getreide und nur Mumi

Hallo, Meine Kleine (9 Monate) mag Milchbrei nicht, isst aber mit Begeisterung diverse Gemüsebreie, Obstbreie, Gemüsegetreide und Obstgetreidebreie. Tagsüber mag sie inzwischen keine Milch mehr trinken, was mit neun Monaten auch völlig in Ordnung ist. Ich stille also nur noch ...

von LolaRennt321 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Anderes als Kartoffel...

Hallo, Wir haben diesen Monat mit Mittagsbrei probiert..... Anfangs mochte sie es, hat aber wenig gegessen. Dann die letzten Tage wollte sie nicht mehr.... Hatte dann beschlossen, wieder Milch zu geben und noch ein wenig zu warten.... aber heute wollte sie die Milch ...

von Troulli77 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.