Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 05.01.2014, 17:13 Uhr

Nur püriertes oder/ und klein geriebenes...

Hallo zusammen!
Bin mir irgendwie sehr unsicher ob ich mit dem Essen meines Kleinen hinterherhinke... Bei mir in PEKiP z.B. ist mein Kleiner der einzige der noch nichts 'am Stück' isst. Er ist 10 Monate alt. Kurze Beschreibung des Essens: 2x am Tag je ca. 230 ml pre Milch, Gemüse- Brei mit Fleisch 1 El Öl und ein geriebener kleiner Apfel (selbstgekocht), Dinkelbrei mit 170ml pre Milch zubereitet, alle 2 Tage eine Banane mit 2 Dinkelzwieback, 3 El Hirsebrei mit frischem geriebenem Obst (z.B. Apfel, Mango oder Birne und 1 El Öl, Ca. 2 Hirsekringel. Ja, das wars. Habe ihm mal versucht was Dinkelbrot zu geben, aber da verschluckt er sich. Wie geht es denn jetzt weiter? Ich bin eigentlich so zufrieden mit seinem Essen, aber wann soll ich denn intensiver anfangen ihn an feste Nahrung zu gewöhnen, und wie?
LG Iris

 
1 Antwort:

Re: Nur püriertes oder/ und klein geriebenes...

Antwort von lanti am 05.01.2014, 17:42 Uhr

Hallo Iris,

bekommt er täglich Milchgetreidebrei und Du wechselst GOB und Zwiebackbrei tageweise ab oder bekommt er Zwieback und Banane zum selbst essen?

Was festere Kost angeht brauchst Du gar nichts zu tun - das kommt mit der Zeit, wenn er soweit ist, Interesse hat und aus diesem eigenen Interesse heraus zunehmend übt ganz von selbst - in welchem Alter das ist, ist ganz egal (dem Körper kommt es nicht auf die Form der Nahrung an)

Wenn er Hirsekringel isst, ist das ja schon ein guter Anfang. Wenn er mit Brot noch nicht gut zurecht kommt, wäre vielleicht etwas Salatgurke, ein Stück weiches Obst wie Banane oder gegarte Kartoffeln/Gemüse besser geeignet. Sowas kannst Du einfach immer mal wieder anbieten und in Ruhe abwarten, wie es sich entwickelt (auch wenn er erst im zweiten Lebensjahr mehr Interesse an fester Kost entwickelt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.