Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy0912 am 07.01.2014, 20:50 Uhr

Bis zu welchem Alter sind zwei Flaschen täglich okay?

Hallo,
meine Frage gehört zwar nicht unbedingt ins Brei Forum - aber hier wird einem immer soooo toll geholfen. Also, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.

Meine Tochter (16 Monate) bekommt morgens im Bett eine Flasche mit 210 ml (Beba 1er Milch). Und abends eine Flasche mit 150 ml Kuhmilch (1,5% Fett).

Ist das okay oder ist sie dafür eigentlich schon zu alt?

Ich gebe Ihr die Flasche aus zwei Gründen denke aber das es auch ohne funktionieren könnte...
a) trinkt sie tagsüber nicht sooo viel (ca.300-400 ml Wasser oder Saftschorle) und ich finde es sehr gut das sie diese Flüssigkeit zusätzlich bekommt.
b) es ist einfach gemütlich, so ruhig und kuschelig in den Tag zu starten und sie abends auf diese Weise etwas "runterzuholen" und aufs schlafengehen vorzubereiten.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 
2 Antworten:

Re: Bis zu welchem Alter sind zwei Flaschen täglich okay?

Antwort von lanti am 07.01.2014, 21:02 Uhr

Hallo,

im zweiten Lebensjahr muss ein Kind zwar keine Säuglingsmilch mehr bekommen, aber wenn man die Flasche analog zum Stillen sieht, könnt ihr dieses Ritual (abends mit entsprechender Zahnhygiene) solange beibehalten wie ihr es beide möchtet.

Vielleicht verzichtet sie mit 2 von selbst darauf, vielleicht möchtest Du irgendwann etwas ändern - wenn würde ich erstmal eine der beiden Milchflaschen weg fallen lassen - lass das einfach auch euch zukommen...

Vor diesem Hintergrund würde ich aus der Flasche aber immer auch einen Muttermilchersatz (also Pre oder 1er Milch) geben und keine Kuhmilch - denn die ist für Menschen kein Muttermilchersatz.

Ab 1 Jahr kann man etwa 200 ml Kuhmilch/-produkte in den Speiseplan integrieren (ab 18 Monate max. 300 ml pro Tag). Weniger ist mehr, da der hohe Eiweißgehalt ansonsten die noch unreifen Nieren belasten kann.

Die o.g. Richtwerte hat man mit einer Kuhmilchflasche oft schnell erreicht bzw. überschritten, so dass dann kein Raum mehr für andere Milchprodukte wie Milch aus dem Becher zur Brotmahlzeit, Milch im Müsli, ggf. Vollmilchbrei, Joghurt, Käse, Frischkäse etc. (je nach dem wie die Ernährung aussieht) bleibt.

Dazu hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Ich würde daher entweder eine Milchflasche weg fallen lassen oder beide mit 1er Milch geben (es sei denn die bekommt sonst keinerlei Kuhmilchprodukte - dann kann man das so machen - allerdings würde ich normale 3,5% Vollmilch geben, da das enthaltene Eiweiß bei höherem Fettgehalt verträglicher ist - es sei denn sie isst viel Wurst und Käse, aber dann wäre wiederum keine zusätzliche Kuhmilchflasche zu empfehlen).

300-400 ml Wasser sind als zusätzliche Trinkmenge übrigens völlig ok. Mehr würde sie vermutlich erst trinken, wenn durch den Wegfall der Milchflasche/n ein größeres Durstgefühl entwickelt.

Ihr seid da also ganz flexibel, solltet nur einige Dinge bedenken

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter sind zwei Flaschen täglich okay?

Antwort von Happy0912 am 07.01.2014, 21:11 Uhr

Danke für die schnelle und verständliche Antwort!!! Du bist einfach klasse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hat jemand den NUK Thermo Rapid Flaschenwärmer? Oder kann mir was besseres

empfehlen??? Ich komme mit den Angaben aus der Gebrauchsanweisung bezüglich der Wassermenge überhaupt net klar :-( wenn ich die angegebene Wassermenge fürs Gläschen nehme dampft es zwar wie verrückt aber der Inhalt wird überhaupt nicht richtig warm. Gebe dann nochmal Wasser ...

von zwerg0813 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

flaschenmilch von babylove dm

Hallo, Habe heute vorsorglich ein Paket babylove pre Milch gekauft, habe theor. morgen ET. Nur falls stillen nicht klappt. Nun haben mich die Preisunterschiede extrem verunsichert. Aber heißt teurer immer auch besser? Hat jemand von euch da Erfahrung oder Infos? Bin sonst ...

von mamamia70 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Flaschen- und Breiverweigerung. Was kann ich noch machen?

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Seit ca. 4 Wochen gebe ich mittags Brei. Anfangs ging alles relativ einfach. Von Tag zu Tag aß sie mehr. Wir waren schon bei ca. 70g. Dann ging alles den Bach runter. Sie aß entweder gar nichts mehr oder gerade mal 15g. Da ich ...

von Lobenstone 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Wieviel Flaschen pro tag

Hallo zusammen mein 7 Monate altes Baby bekommt folgendes: zwischen 7:00 und 8:00 ca 240 ml 1er Milch zwischen 11:30 und 12:00 190g gemuesefleischbrei zwischen 15:00 und 16:00 190g GOB um ca. 18:45 milchgetreideobstbrei ca 100g danach um ca 19:15 noch ne Flasche 1er ...

von PattyZ 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Rhythmus und Flaschenzählen

Hallöchen, ich habe vielleicht eine etwas "blöde" Frage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Unsere Tochter hatte gestern Abend um 19.00 Uhr ihre letzte Flasche getrunken und dann wieder heute um 4.00 Uhr. Ihr Rhythmus ist so: morgens: Aptamil1 vormittags: ...

von SuM2008 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Flaschenmahlzeiten 7 Monate

Hallo, sagt mal zu welchen Zeiten und wie viel haben eure Kinder so mit 7 Monaten am Tag und in der Nacht Flasche getrunken bzw wurden gestillt? Ok nach Bedarf stillen ist denk ich einfacher weil man sich da nicht so´n Kopf macht wann und wieviel, auch nachts. Hab ich zumindest ...

von x_Steffi 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Milchbrei und Flaschenverweiger

Hallo, ich bräuchte da mal ein paar Tips.. Meine zwei Mädels (7 Monate) bringen gerade unseren ganzen Essensplan durcheinander und ich weiss nicht weiter... 7.30 180 ml 1er Milch 10.30 Obstgläschen 12.30 Menü 15.00 GOB 18.30 200 ml Milch nun das Problem.. Das Obst ...

von Claudi06 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

7,5 monate und milchbrei + 2 Flaschen nachts?

Huhu , irgendwie habe ich das Gefühl meine kleine isst zuviel.... Hier der Plan: 7:00 145ml Pre 11:30 Mittagsbrei + bissl Wasser 13:30 145ml Pre 17:30 Milchbrei 22-23:00 145ml Pre 4:30 145ml Pre sie trinkt ihr Fläschle selten aus daher die 145 ml .Sie geht um 19 ...

von Cosmicbabe 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

3 Flaschen nachts mit 9 Monaten

Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und braucht nachts immer noch alle 3 Std ihre Milchflasche. Ich kann wirklich die Uhr danach stellen heute nacht war es um 22.00 Uhr - 1.00 Uhr und 4.00 Uhr. Sie trinkt dann auch jeweils ca. 100 -120 ml raus. Geb ihr nachts nur Pre. Sie ißt ...

von Finje 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Flaschenstreik??

Hallo Mädels, vielleicht kann mich jemand beruhigen und sagen, dass es nur eine Phase von meinem Sohn (8 Monate ist). Also wir haben ganz langsam mit Beikost angefangen. Haben erfolgreich jetzt 2 Mahlzeiten ersetzt. Mittags Gemüse und nachmittags GOB. Er hat morgens früh ...

von Zara81 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.