Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lobenstone am 25.03.2013, 18:26 Uhr

Flaschen- und Breiverweigerung. Was kann ich noch machen?

Hallo,

meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Seit ca. 4 Wochen gebe ich mittags Brei. Anfangs ging alles relativ einfach. Von Tag zu Tag aß sie mehr. Wir waren schon bei ca. 70g. Dann ging alles den Bach runter. Sie aß entweder gar nichts mehr oder gerade mal 15g. Da ich versuche derzeit abzustillen, gebe ich ihr im Anschluss nicht gleich die Brust wenn sie so wenig gegessen hat, sondern warte etwa eine halbe Stunde, damit sie da keinen Zusammenhang sieht ("Na ich muss ja nix essen, kommt ja eh gleich die Brust!").

Der Milchbrei am Abend ging bzw. geht auch leider gar nicht. Ob selbst angerührt, mit Obst, nur Hirse, ohne Milch, mit Milch, selbst gekaufter Milchbrei schmeckt ihr nicht. Sie würgt zum Teil fast immer, so dass ich ihn anfangs noch fast flüssig machte, aber auch dass half nix. So gebe ich ihr also täglich ihren Milchabendbrei, den sie dann eh nicht isst und mich verzweifeln lässt.

Jetzt kommt auch noch hinzu, dass sie gar keine PreMilch nimmt. Ich habe es bisher 2x erlebt, dass sie die ihr angebotene Flasche getrunken hat.

Freunde und Verwandte haben es mit jeglicher Füttung mal versucht. Auch nix. Da ich demnächst für knapp 3 Tage nicht zu Hause bin, habe ich Angst, dass sie da völlig durchdreht (bzw. wohl eher ich).

Derzeit sieht der Tagesablauf so aus:

Zw. 5 und 6 - Brust
zw. 8 und 9 - Brust
zw. 11 und 12 - Mittagsbrei
zw. 14 und 15 - Brust
zw. 17 und 18 - Abendbrei (der eh nie was wird, sie schläft trotzdem im Anschluss ein)
zw. 20 und 21 - Brust
zw. 23 und 0 - Brust
zw. 2 und 3 - Brust (dann wieder siehe oben).

Alle (Arzt, Hebamme, Babykursleiterin) sagen, sie könnte schon durchschlafen. Braucht also keine Brust mehr in der Nacht. Aber sie fordert sie natürlich und wenn ich ihr anstelle die PreMilch bzw. Wasser anbiete, flippt sie völlig aus.

Bin echt am Ende. Hab so einen Schiss meinen Freund mit ihr allein zu lassen. Sie wird schon nicht verhungern, aber wenn sich bis dahin nichts verändert, würde ich sie von jetzt auf gleich von der Brust entwöhnen und das ist bei der Menge an Nahrungen sicherlich schon Hardcore.


Habt ihr nen Tipp. Brauche echt Hilfe.

Danke.

 
3 Antworten:

Re: Flaschen- und Breiverweigerung. Was kann ich noch machen?

Antwort von lanti am 25.03.2013, 18:53 Uhr

Hallo,

eine Stillbeziehung ist immer eine beidseitige Angelegenheit. Und ich denke die Kleine spürt einfach den Druck, unter dem Du stehst und verweigert daher alles außer ihrer geliebten Muttermilch, was allg. nicht ungewöhnlich ist.

Ich persönlich würde daher erstmal weiter stillen und würde auch nicht den Hardcore-Weg bzw. kalten Entzug wählen. Das würde sowohl für Dein Baby als auch für Dich und Deine Brust sehr unschön werden. Sie ist ein Säugling, braucht Milch (muss jetzt noch keinen Brei essen) und Du bist ihre Hauptbezugsperson und Quelle von Nahrung, Geborgenheit und Trost...

Gibt es keine andere Möglichkeit z.B. dass Du nicht weg fährst oder sie mitnehmen kannst o.ä.?

Was Du unabhängig davon noch versuchen kannst:

- abgepumpte Buttermilch aus Flasche oder Becher anbieten
- statt Pre mal 1er Milch versuchen
- den Meldela Calma Sauger ausprobieren (saugen ähnlich wie an der Brust)
- die Säuglingsmilch (Pre oder 1er) aus dem Becher geben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen- und Breiverweigerung. Was kann ich noch machen?

Antwort von dee1972 am 26.03.2013, 12:51 Uhr

Schliesse mich an:

falls du du Reise nicht absagen kannst/willst bzw. Kind und Freund mitnehmen kannst,

dann pumpe genügend Milch ab, damit diese während deiner Abwesenheit gefüttert werden kann.

Aus Calma Saugern kann dein Kind dann "ähnlich" wie an der Brust trinken.

Auf Teufel komm raus abstillen und deinem Kind Brei und Flasche aufzwingen wird nicht funktionieren (spreche da aus Erfahrung...)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen- und Breiverweigerung. Was kann ich noch machen?

Antwort von schlangenlady237 am 26.03.2013, 20:40 Uhr

Hallo,

bei mir war das Abstillen auch recht schwierig, da mein Sohn sehr auf die Brust fixiert war. Erst mit 9 Monaten hat er dann zum ersten Mal aus dem Avent-Fläschen getrunken. Den Medela Calma Sauger kann ich dir auch empfehlen, allerdings ist dieser recht teuer. Von da an hat er dann jeden Tag Pre-Milch getrunken und ich habe nur noch morgens und abends gestillt. Nach etwa zwei Wochen habe ich ihn dann abgestillt, weil ich Medikamente nehmen musste.

Was den Mittagsbrei anbelangt, bin ich auch ratlos. Hast du schon verschiedene Gemüsesorten (Kürbis, Karotte, Kartoffeln) ausprobiert? Isst sie den Brei auch nicht, wenn du Obstbrei hinzufügst? Verweigert sie alle Obstsorten oder mag sie nur bestimmte nicht? Hast du schon mal versucht, ihr Dinkel- oder Grießbrei zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieviel Flaschen pro tag

Hallo zusammen mein 7 Monate altes Baby bekommt folgendes: zwischen 7:00 und 8:00 ca 240 ml 1er Milch zwischen 11:30 und 12:00 190g gemuesefleischbrei zwischen 15:00 und 16:00 190g GOB um ca. 18:45 milchgetreideobstbrei ca 100g danach um ca 19:15 noch ne Flasche 1er ...

von PattyZ 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Rhythmus und Flaschenzählen

Hallöchen, ich habe vielleicht eine etwas "blöde" Frage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Unsere Tochter hatte gestern Abend um 19.00 Uhr ihre letzte Flasche getrunken und dann wieder heute um 4.00 Uhr. Ihr Rhythmus ist so: morgens: Aptamil1 vormittags: ...

von SuM2008 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Flaschenmahlzeiten 7 Monate

Hallo, sagt mal zu welchen Zeiten und wie viel haben eure Kinder so mit 7 Monaten am Tag und in der Nacht Flasche getrunken bzw wurden gestillt? Ok nach Bedarf stillen ist denk ich einfacher weil man sich da nicht so´n Kopf macht wann und wieviel, auch nachts. Hab ich zumindest ...

von x_Steffi 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Milchbrei und Flaschenverweiger

Hallo, ich bräuchte da mal ein paar Tips.. Meine zwei Mädels (7 Monate) bringen gerade unseren ganzen Essensplan durcheinander und ich weiss nicht weiter... 7.30 180 ml 1er Milch 10.30 Obstgläschen 12.30 Menü 15.00 GOB 18.30 200 ml Milch nun das Problem.. Das Obst ...

von Claudi06 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

7,5 monate und milchbrei + 2 Flaschen nachts?

Huhu , irgendwie habe ich das Gefühl meine kleine isst zuviel.... Hier der Plan: 7:00 145ml Pre 11:30 Mittagsbrei + bissl Wasser 13:30 145ml Pre 17:30 Milchbrei 22-23:00 145ml Pre 4:30 145ml Pre sie trinkt ihr Fläschle selten aus daher die 145 ml .Sie geht um 19 ...

von Cosmicbabe 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

3 Flaschen nachts mit 9 Monaten

Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und braucht nachts immer noch alle 3 Std ihre Milchflasche. Ich kann wirklich die Uhr danach stellen heute nacht war es um 22.00 Uhr - 1.00 Uhr und 4.00 Uhr. Sie trinkt dann auch jeweils ca. 100 -120 ml raus. Geb ihr nachts nur Pre. Sie ißt ...

von Finje 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Flaschenstreik??

Hallo Mädels, vielleicht kann mich jemand beruhigen und sagen, dass es nur eine Phase von meinem Sohn (8 Monate ist). Also wir haben ganz langsam mit Beikost angefangen. Haben erfolgreich jetzt 2 Mahlzeiten ersetzt. Mittags Gemüse und nachmittags GOB. Er hat morgens früh ...

von Zara81 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.