Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greenamy am 24.03.2013, 10:23 Uhr

ab wann essen mit dem Löffel/ was essen mit 1 Jahr

Hallo,
meine Kleine ist nun eine Große,sie ist seit 2 Wochen 1 Jahr alt
Sie wird noch sehr viel nach Bedarf gestillt,ißt noch sehr wenig,abends gut den Milchbrei,als Frühstück ca.2 Häppchen Brot mit Mandelmus,etwas Apfel oder Birne dazu.Vom Mittag nur ca.4 -5 Löffelchen.Und nachmittag paar Hirsekringel,und ein kleines Stück Banane oder etwas Apfel oder Birne.
Mehr ist noch nichts mit Essen.Aber so lange ich sie noch stille,bleibe ich mal gelassen

Was kann ich ihr sonst zum Frühstück anbieten,soll ich ihr auch mal Müsli geben,bisschen Milch mit Flocken wie Hafer,Hirse,Dinkelflocken und etwas Obst mit rein,oder lieber erstmal bei Brot bleiben,damit sie das Kauen und Brot essen lernt und sich daran gewöhnt?
Ist Nachmittags als Zwischenmahlzeit auch mal etwas vom Joghurt (Naturjoghurt) mit Obst ok? Dort auch noch etwas Rapsöl mit hinein?
Was gibt es noch für gesunde Möglichkeiten als Nachmittagssnack?
Zum Abend gibts ja den Milchbrei,mit Kuhmilch.
Etwas Joghurt nachmittag plus Milchbrei abends ist noch nicht zuviel an Milch/Eiweiß,oder?

Ab wann kann ein KInd selber löffeln? Hab sie bisher immer gefüttert (außer bei Fingerfood natürlich nicht) bei den Breiigen Sachen und Mittag,und gestern ihr mal zum MIttag den Teller auf ihren Tisch des Hochstuhls gestellt,mit Löffelchen.Sie war begeistert,wollte alles genau untersuchen,pantschte mit dem Löffelchen rum,in allen Variationen,mit den Fingern dazu,wollte den Teller dann nochnehmen,ihn umdrehen,so das das Essen Kopf steht;-),konnte ich noch gerade verhindern,was natürlich mit lautem Protest quittiert wurde.Irgendwann wurde es mir doch zuviel,weil natürlich mehr gespielt wurde,als gegessen,sie wollte sich dann auch nicht mehr helfen lassen,in dem wir zusammen den Löffel halten und zu ihrem Mund führen.Da wurde dann auch gemeckert,sich aufgebäumt und ärgerlich alles weggestoßen was dort stand.
Ich weiß ja,man soll die Kleinen auch selbst probieren lassen,aber es ist ja doch eine Riesensauerei und im Mund landet noch nicht viel.Lieber weiter füttern und ihr erst mit ca.16 Monaten (wenn sie motorisch besser in der Lage ist zu löffeln) ihr den Löffel und Teller reichen?

 
6 Antworten:

Re: ab wann essen mit dem Löffel/ was essen mit 1 Jahr

Antwort von Mila-2012 am 24.03.2013, 10:36 Uhr

Guten Morgen

Meine Tochter ist zehn Monate alt und bekommt morgens Müsli mit Milch. Dazu eine oder zwei Reiswaffeln, so kann sie auch etwas selber halten und abbeissen.
Abends gibts Brot und mittags leichte Familienkost mit dem Löffel und immer noch kleine, gekochte Gemüsestücke, damit sie etwas hat zum selber essen. Den Löffel geb ich ihr ab und zu in die Hand, wenns etwas gibt, was gut auf dem Löffel hält, z.B. Müsli. Sie steckt sich denn Löffel dann in den Mund und saugt das Essen ab. Denn Teller geb ich ihr nicht, das gibt nur eine riesen Sauerei. Es gibt sonst schon genug was auf dem Boden landet

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut WHO ab der Beikost Fütterung

Antwort von Lisa18782 am 24.03.2013, 10:40 Uhr

Liebe Greenamy,

ich habe hier gelesen,

http://www.babyrocks.de/abstillen-ein-wichtiger-prozess-fuer-baby-und-mutter/

...dass Beikost per Löffel gefüttert werden soll. Wenn du dieser Empfehlung der WHO folgen möchtest, dann würde ich ab dann per Löffel füttern, wenn du mit der B(r)eikost startest - je nachdem ob du noch stillst oder nicht.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Sonnige Grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann essen mit dem Löffel/ was essen mit 1 Jahr

Antwort von lanti am 24.03.2013, 11:13 Uhr

Hallo,

auch wenn die Kleine noch nur wenig essen mag, ist das, was sie isst zumindest gesund: zuckerfreier Milchbrei, ein bisschen Gemüse/Kartoffeln, frisches Obst und Brot mit eisenreichem Mandelmus.

Mit Muttermilch plus kleinen Mengen Beikost ist sie gut versorgt. Bei vielen Kindern kommt die Lust am Essen erst im zweiten Lebensjahr...

Als Frühstück ist grundsätzlich sowohl

Müsli (Haferschmelzflocken o.ä., evtl. plus zuckerfreie Cornflakes z.B. von Alnatura, frisches Obst oder ungeschwefeltes Trockenobst plus etwas Milch oder Joghurt) als auch eine

Brotmahlzeit (z.B. Dinkelbrot mit Butter, Mandelmus, frischem Obstpüree, zerdrückter Gurke, Fleischgläschen/bio Leberwurst ohne Zusätze und ab 1 Jahr auch Käse/Frischkäse)

gut geeignet.

Nachmittags oder zwischendurch kannst Du auch mal etwas Naturjoghurt mit frischem Obst anbieten. Öl braucht hier nicht zugegeben werden. Als milchfreie Variante ist ein klassischer GOB oder Obst als Fingerfood plus Hirsekringel etc. weiterhin prima.

Was die Menge der Milchprodukte angeht, muss man immer die Ernährung insgesamt betrachten. An Kuhmilch/-produkten sollte die Kleine insgesamt max. 200 ml pro Tag incl. Milchbrei bekommen (ab 18 Monaten 300 ml).

Sprich wenn sie eine komplette Portion Vollmilchbrei aus 200 ml abgekochter Kuhmilch bekommt, würde ich nicht zusätzlich Joghurt, Müsli oder Käse geben. Dann wären eine Brotmahlzeit und ein milchfreier GOB oder Obst als Fingerfood besser geeignet.

Wenn sie nur eine kleine Portion Vollmilchbrei isst (z.B. aus 100 ml Vollmilch) oder Du einen Halbmilchbrei fütterst (100 ml abgekochte Milch, 100 ml Wasser, 3-5 Eßl. Getreidebrei, 1 Eßl. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts plus wie immer im Kuhmilchbrei 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C), bleiben 100 ml Milch für andere Milchprodukte wie Joghurt & Co. übrig.

Hier mal eine Übersicht, mit der Du das selbst gut im Auge behalten kannst:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Da die Kleine noch viel stillt und darüber ihren Milchbedarf deckt, würde ich beim Angebot der Beikost vor allem milchfreie Nahrungsmittel (Gemüse, Obst, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Dinkelstangen usw.) anbieten.

Ab wann ein Kind selbst löffeln möchte und kann, ist individuell ganz unterschiedlich (nicht jedes Kind lässt sich überhaupt bis 16 Monate füttern ). Das muss man einfach ausprobieren und der Lernprozess geht natürlich nicht ohne Kleckern von statten. Bei Milchbrei, Joghurt etc. würde ich zunächst auch eher etwas Obst, einen Hirsekringel oder Brot in die Hand geben und noch selbst füttern, da breiige Kost ja schnell vom Löffel fällt. Zum üben der grundsätzlichen Motorik sind Kartoffeln und Gemüse, Obstsalat, Ei/Rührei, Pfannkuchen jeweils in Würfelform zum aufpicken mit der Gabel besser geeignet. Teste einfach, womit die Kleine am besten zurecht kommt...

LG & viel Spaß beim experimentieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann essen mit dem Löffel/ was essen mit 1 Jahr

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.03.2013, 13:47 Uhr

Essen mit dem Löffel braucht viel Übung. Wann Du das starten willst, bleibt Dir überlassen. Meine Tochter wollte gleich mit 4 Monaten selbst essen. Mit 9 Monaten war es dann mit dem füttern lassen vollkommen vorbei und sie hat nur noch Fingerfood gegessen. Eine Schmierei gibt es auf jeden Fall erst mal, egal in welchem Alter Du anfängst. Da musst Du durch. (Man gewöhnt sich ein bisschen an die Putzerei.) Meine Tochter kann seit sie 12 Monate alt ist einigermaßen mit dem Löffel essen. Das heißt, dass da auch etwas im Mund ankommt. Daneben geht trotzdem noch viel, wenn es auch meist keine Absicht ist (und manchmal ist es auch Absicht). Der Tisch und der Kinderstuhl sind, wenn es was Breiiges gibt, nach dem Essen paniert. Ich lasse sie selbst essen und greife nur ein, wenn ich merke, dass sie absichtlich mit dem Essen spielt.
Ins Joghurt musst Du kein Öl geben. Einfach Vollmilchjoghurt nehmen, das reicht an Fett. Milchbrei und Joghurt könnten tatsächlich schon etwa viel an Milchprodukten sein. Es kommt natürlich darauf an, wieviel Dein Kind davon isst. Mehr als 300 g Milchprodukte haben wir in dem Alter nicht gegeben. Da hat meine Tochter auch noch gut Flaschenmilch getrunken. Auf jeden Fall würde ich dann nicht nochmal Käse oder ähnliches zusätzlich geben. Nachmittags isst meine Tochter gerne mal Zwieback, ein Croissant, eine Butterbrezel oder einen Trockenfrüchteriegel und immer sehr viel frisches Obst.
In dem Alter mögen viele Kinder schon ein bisschen Abwechslung. Du kannst einen Tag Brot zum Frühstück geben, den nächsten Müsli oder was ihr eben auch esst.
Meine Tochter hat da schon ganz normal am Tisch mitgegessen. Nur Fertigprodukte und sehr Salziges lassen wir weg. Kuchen mit Zucker oder Schokolade gibt es nur bei besonderen Anlässen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann essen mit dem Löffel/ was essen mit 1 Jahr

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 24.03.2013, 13:47 Uhr

Essen mit dem Löffel braucht viel Übung. Wann Du das starten willst, bleibt Dir überlassen. Meine Tochter wollte gleich mit 4 Monaten selbst essen. Mit 9 Monaten war es dann mit dem füttern lassen vollkommen vorbei und sie hat nur noch Fingerfood gegessen. Eine Schmierei gibt es auf jeden Fall erst mal, egal in welchem Alter Du anfängst. Da musst Du durch. (Man gewöhnt sich ein bisschen an die Putzerei.) Meine Tochter kann seit sie 12 Monate alt ist einigermaßen mit dem Löffel essen. Das heißt, dass da auch etwas im Mund ankommt. Daneben geht trotzdem noch viel, wenn es auch meist keine Absicht ist (und manchmal ist es auch Absicht). Der Tisch und der Kinderstuhl sind, wenn es was Breiiges gibt, nach dem Essen paniert. Ich lasse sie selbst essen und greife nur ein, wenn ich merke, dass sie absichtlich mit dem Essen spielt.
Ins Joghurt musst Du kein Öl geben. Einfach Vollmilchjoghurt nehmen, das reicht an Fett. Milchbrei und Joghurt könnten tatsächlich schon etwa viel an Milchprodukten sein. Es kommt natürlich darauf an, wieviel Dein Kind davon isst. Mehr als 300 g Milchprodukte haben wir in dem Alter nicht gegeben. Da hat meine Tochter auch noch gut Flaschenmilch getrunken. Auf jeden Fall würde ich dann nicht nochmal Käse oder ähnliches zusätzlich geben. Nachmittags isst meine Tochter gerne mal Zwieback, ein Croissant, eine Butterbrezel oder einen Trockenfrüchteriegel und immer sehr viel frisches Obst.
In dem Alter mögen viele Kinder schon ein bisschen Abwechslung. Du kannst einen Tag Brot zum Frühstück geben, den nächsten Müsli oder was ihr eben auch esst.
Meine Tochter hat da schon ganz normal am Tisch mitgegessen. Nur Fertigprodukte und sehr Salziges lassen wir weg. Kuchen mit Zucker oder Schokolade gibt es nur bei besonderen Anlässen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann essen mit dem Löffel/ was essen mit 1 Jahr

Antwort von Greenamy am 24.03.2013, 20:31 Uhr

Danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mein Kind reißt mir den Löffel aus der Hand

Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und isst jetzt seit zwei Monaten eigentlich ganz gerne ihren Brei (Mittags-, Nachmittags-, Abendbrei). So langsam haben wir aber mehr und mehr das Problem, dass sie uns beim Füttern den Löffel aus der Hand reißt. Ich vermute, sie nimmt ihn ...

von Babyhaar 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Erstes Löffelchen Brei - bin so stolz! :)

Meine Mum und ich haben heut einfach mal zum Spaß eine Karotte gekocht, damit ich mal sehe, wie weich ich die ungefähr kochen muss und damit wir ausprobieren können ob mein Zerkleinerer ausreicht und das Sieb auch in Ordnung ist. Da der Brei dann schon mal da war dachten ...

von Isa1005 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

1. Löffelchen Brei gegessen :-)

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (6,5 Monate) hat jetzt 2-3 Löffelchen Möhrenbrei gegessen. Aber er macht dabei immer so ein angewidertes Gesicht. Heißt das, ihm schmeckt´s nicht oder liegt das an der Konsistenz? Wie war das bei euren ...

von MamaundMini86 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Löffelproblem

Mein Baby ist 6 Monate und wir haben da ein Problem: Er isst nur, wenn er selbst einen weiteren weichen Gummilöffel halten darf. Das gibt nun ne riesen Sauerei. Soll ich ihn nun gewähren lassen? Er weint, wenn er ihn nicht bekommt... ...

von MaxMaxi 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Ich weiß nicht mehr weiter, sie ist einfach nichts vom Löffel ganz egal was...

Hallo, meine Tochter ist 27 Wochen alt und ist einfach kaum was vom Löffel. Ich hab schon so vieles ausprobiert. Ich habe im 5. Monat damit angefangen und seit dem geht das so. Es gab nur 2-3 Tage in dieser Zeit wo sie freiwillig den Mund geöffnet hat und tatsächlich ein ...

von elfe1977 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Selber mit dem Löffel essen beginnen ? WANN ?

Hallo, habe mal eine Frage: meine kleine (fast 10 Monate) wurde bis jetzt immer von mir gefüttert. Ich habe auch vermieden, dass sie ins Essen oder an den Löffel greift, um einen Mantscherei zu vermeiden. Aber ich denke, dass es langsam Zeit wird, dass sie sehr wohl mal ...

von MumOfMarie 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

zu früh für brei mit löffel?

hab bei meinem zwerg, 6 mon, voll gestillt vor einer woche mit brei angefangen..an manchen tagen isst er brav an manchen dreht und windet er sich wie eine schlange und brüllt wie am spieß..würd gern zumind 1 mahlzeit mal ersetzen, da mir das voll stillen langsam zu viel ...

von teufelchen8 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Warum isst er nicht mehr vom Löffel?

Mein Sohn(8mon)isst seit fast einer woche nicht mehr vom Löffel. Auf ein Mal. Egal ob es Mittagessen ist, Obstmuss, Joghurt, Grießbrei und egal zu welcher Tageszeit nach einem Löffel ist Schluss und er dreht den Kopf weg und hält den Mund ganz fest verschlossen. Was bedeutet ...

von erzieherin84 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Löffel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.